Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU

Diskutiere Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und frohe Weihnachten, leider hat meine Heiztherme ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Therme heizt auf die eingestellt...

914fan

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
7
Hallo und frohe Weihnachten,

leider hat meine Heiztherme ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die Therme heizt auf die eingestellt Vorlaufthemperatur von ca. 50-60°C auf, die Heizung schaltet ab, die Umwälzpumpe läuft jedoch anschließend weiter und die Heizung spring nicht wieder an. Also nimmt die Termperatur ab, bis die Heizung gänzlich kalt ist. Manchmal hört man dann auch ein leicht schrilles Pfeiffen.

Ein Aus-Einschalten der Therme bring nichts, die Pumpe läuft wieder an, die Heizung heizt jedoch nicht.

Erst wenn ich das Warmwasser einschalte, bis die Heizung zündet und anschließend wieder ausschalte, schaltet die Therme kurz ab und anschließend wieder an und heizt bis zur eingestellten Vorlauftemperatur. Manchmal heizt die Therme dann über einen längeren Zeitraum bis zu mehreren Tagen problemlos, manchmal tritt das Problem sofort wieder auf.

Eine Störung scheint die Anlage nicht zu erkennen, da die rote Lampe nicht leuchtet, der Knopf also nicht gedrückt werden muss.

Ein Techniker war da und hat das Raumthermostat als Ursache angenommen. Das Thermostat wurde anschließend demontiert und die Kontakte gebrückt. Dies brachte jedoch leider bislang keinen Erfolg.

Eine Wartung der Heizung fand im November statt.

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Typisches Problem Servovnetil-Wasserschater-Vorrangumschaltventil.

Du brauchst einen Fachmann der den Funktionsablauf dieses Gerätes perfekt kennt.

Mach mal bitte die obere Tür auf und poste die ersten beiden Stellen der Ser. Nr. ( steht ganz oben in der Mitte)
 

914fan

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
7
Hallo,

klingt gut.

Fabr. Nr.: 94 2971.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
20 Jahre......


Bevor jetzt jemend kommt und nur auf Verdacht Teile tauscht weil er das Gerät nicht perfekt kennt solltest du ggf über einen Austausch des Gerätes nachdenken.

Fakt ist: Ein Microschalter des Vorrangumschaltventiles schaltet nicht korrekt.
Meist ist die Ursache aber ein defekter Wasserschalter ( Stopfbuchse verkalkt, Steuerstift funktionsuntüchtig)
 

914fan

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
7
Hallo und danke für deine schnellen Antworten.

Da ich als Mieter nicht über den Austausch entscheiden kann, möchte ich dennoch erstmal versuchen, die Heizung zu retten (Wohnung gehört meinen Eltern)

Ist der Wasserschalter diese Wippe,die beim Betätigen des Warmwassers "kippt"?
 

914fan

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
7
Kennt hier jemanden jemanden,der sich in der Region Mainz perfekt mit dem Gerät auskennt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
914fan schrieb:
Ist der Wasserschalter diese Wippe,die beim Betätigen des Warmwassers "kippt"?
Nein.
Der Wasserschalter sitz unten mittig. Er steuert letztlichdas Servoventil an, welches wiederum das Vorrangumschaltverntil ansteuert.
Im Vorrangumschaltventil befinden sich 2 Microschalter welche dem Feuerungsautomat letzlich sagen, ob Warmwasser oder Heizung bedient werden soll.

Es kann sein, daß ein Thermoblock Experte dieses Problem via kleinem Handgriff löst.
Alle Anderen veranstalten eine erfolglose Materialschlacht.
 

914fan

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
7
Ok herzlichen Dank für die schnelle Einschätzung. Ich werde die Tage mal etwas herumtelefonieren und versuchen jemanden zu finden, der sich mit dem Gerät auskennt.

Der Techniker, der zuletzt da war,wurde auf der Vaillant-Site als Vaillant-Techniker ausgewiesen, war jedoch ratlos!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
914fan schrieb:
wurde auf der Vaillant-Site als Vaillant-Techniker ausgewiesen, war jedoch ratlos!
Naja..... junge Kollegen kennen dieses Gerät sicher nicht mehr......
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Dafür können mehrere Ursachen in Frage kommen. Es müsste die Hydraulik auf fehlerfreie Funktion geprüft werden. Der Hebel am Servoventil muß den Microschalter vollständig drücken und entlasten. Weiterhin muß der obere Microschalter am Servoventil bei Heizbetrieb gedrückt sein.
Sind beide Funktionen erfüllt, kommen als Fehler noch der elektronische Regler und die Hauptplatine in Frage.
Alles sind Fehler, die gerne und häufig vorkommen. Warmwasser und Schornsteinfeger funktionieren dabei fast immer.
Servoventil kann man noch ersetzen. Die Steuerleitungen reinigen ist auch kein Problem. Alles andere ist teuer und für ein mindestens 20 Jahre altes Gerät unwirtschaftlich.

Frohe Weihnachten
michl
 

914fan

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
7
Wenn der Fehler auftritt bringt auch die Schornsteinfegerregleung die Heizung nicht zum heizen.
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Dann schau, ob auf der rechten Seite unter der durchsichtigen Abdeckung der obere Microschalter richtig gedrückt ist oder ob der Stößel nur anliegt. Wenn letzteres der Fall ist, als erstes die Steuerleitungen reinigen. Wenn dannach immer noch, ist meist die Umwälzpumpe verschlissen.

michl
 
Thema:

Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU

Hilfe: Probleme mit VCW 180XEU - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe

    Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe: Hallo, die Heizung ist seit ca. 1988/90 eingebaut. Soweit ich mich erinnere hat die noch nie so richtig gemacht was sie soll. Zur Info vorab...
  • Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

    Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe: Hallo Forum. Ich brauche eure Hilfe in einer ganz verrückten Sache. Meine Heizung macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich bin ein Laie in Sachen...
  • Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe

    Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe: Hallo an alle Experten, bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz meine Anlage erklären: Ich habe vor zwei Wochen einen Holzkessel (UK 15)...
  • Ähnliche Themen

    Oben