Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe

Diskutiere Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Experten, bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz meine Anlage erklären: Ich habe vor zwei Wochen einen Holzkessel (UK 15)...

Roberto70

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
9
Hallo an alle Experten,

bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz meine Anlage erklären:

Ich habe vor zwei Wochen einen Holzkessel (UK 15) eingebaut, der erst den 1000l Pufferspeicher (PSR) aufheizt – mit Solarregler ANS21 und Rücklaufanhebung (ESBE LTC141) sowie 100 l Ausgleichsbehälter, der dann in den Rücklauf der Ölheizung (Vaillant BJ 1997 –genaue Bezeichnung liegt mir jetzt nicht vor mit zwei separaten Kreisen - einer davon mit Mischer) geht. Das ganze kann ich durch einen Kugelhahn in dem Rücklauf sowie Vorlauf absperren.

Ich habe einfach die Steuerung der Ölheizung weiter eingeschaltet die die Heizkörper und den Warmwasserspeicher regeln soll (dadurch wird die Ölheizung vom Puffer beschickt, die Pumpen werden von der Steuerung der Ölheizung geschaltet)

Soweit so gut und nun mein Problem: Ich feuere den Holzkessel an und dieser erwärmt den Puffer auf ca. 85 °C. Dann aber steigt der Druck im gesamten System auf ca. 3 bar (Ausgang im Kaltzustand ca. 1,8 bar) an. Der Holzkessel geht in Sicherheitsbetrieb und kühlt sich ab (über die Frischwasserrückkühlung). Eigentlich müsste doch der Holzkessel den Puffer weiter auf wenigstens 95 °C erhöhen und sich nicht abkühlen? Die Heizkörper waren alle auf und haben auch Wärme abgegeben aber nicht so viel wie ich es gern gehabt hätte (sie wurden nicht richtig warm). Die Rücklaufanhebung (Pumpe) ist auch ausgegangen – zirkuliert das System selbst weiter?

An was könnte das liegen – habe ich etwas falsch eingebaut?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Poste mal ein Schema der Anlage.
 

Roberto70

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
9
Bitte - ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen?
 

Anhänge

Roberto70

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
9
Pufferspeicher Typ PSM 1000 Ltr. ohne Solartauscher



pufferspeicher-austria-email-psm-1000-liter

Nenninhalt: 1000 l
Betriebsdruck Puffer: max. 3 bar
Betriebstemperatur Puffer: max. 95°C
Wasseranschlüsse: 9 Anschlussgewinde 6/4" IG
Regelmuffen: 4 Anschlussgewinde ½" IG
Abmessungen ohne Isol. (H x B/D): 2050 x Ø 790 mm
Kippmaß: 2090 mm
Gewicht inkl. Verpackung: 130 kg

Fabrikat: AUSTRIA EMAIL
Type: PSM 1000




Der Holzkessel ist unter den Link zu sehen (hoffe ist erlaubt einen Link zu geben): http://www.ullmann-haustechnik.com/downloads/MuBa_UK15.pdf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Puffer wär schon ideal und kann verwendet werden.

Aber: Du musst die Anlage nochmal komplett umbauen.

Die Heizkreise + Warmwasserbereitung werden direkt vom Puffer bezogen ( also nicht über den Ölkessel)

Sowohl Holzkessel aus auch Ölkessel erwärmen den Puffer gleichermaßen ( und somit nicht die Heizkreise direkt)

Sieh es so, daß der Pufferspeicher dein Heizkessel ist, der über 2 Brenner ( Ölkessel + Holzkessel) erwärmt wird.

Welche Anschlüsse wohin am Puffer kommen wär noch zu eroieren.

Wer hat das Ausdehnungsgefäß berechnet? Ich käm nämlich auf gut 140 l.
 

Roberto70

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
9
Zuerst vielen Dank für die Antworten.

Gebaut habe ich eigentlich zusammen mit einem befreundeten Instalateur. Nun bin ich jedoch nicht mehr ganz sicher, ob das speziell seine Materie ist (die Firma schließt eigentlich nur Gasthermen an und Wasserinstalation). Deshalb wollte ich mir eigentlich noch einmal eine andere Meinung einholen.

Gadacht ist es ja so, dass über den RL der Ölheizung das heiße Wasser aus dem Puffer kommt und somit ins Heizsystem über den Ölkessel kommt. Der Ölkessel müsste somit kein Signal bekommen, um den Brenner zu zünden, da die Temperaturen ja da sind. Nur wenn die Temperatur des Puffers fällt, würde der Ölkessel wieder anspringen. Ich möchte nicht, dass der Ölkessel den Puffer heizt (deshalb kann ich die Leitungen zum Puffer abschiebern) heißt im Winter muss ich immer den Holzkessel auf Temperatur halten, damit der Puffer min. 65 Grad hat.

So ist es eigentlich gedacht. Aber irgendetwas klappt nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
So ist es eigentlich gedacht. Aber irgendetwas klappt nicht?
Eben.

Entscheidend ist nämlich nicht ein Hydraulikschema aus der Anleitung des Holzkessels, sondern des Pufferspeicher.

Frag deinen Fachmann einfach nach den Druckverlusten und Wassermengen an den einzelnen Bauteilen. Dann geht im vermutlich schlagartig ein Licht auf.
 

Roberto70

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
9
Danke nochmal.

Ich werde ihn fragen. Aber kannst Du mir bitte noch einmal erklären, wie es gehen könnte - so das ich die Regelung der Ölheizung beibehalten kann. Ich habe noch einmal ein Schema angehängt, wo ich denke, dass es so gehen könnte. Wobei für mich die Frage ist, wo das Heiswasser des Puffers genau angeschlossen wird?

LG Roberto
 

Anhänge

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
ich kenne das nur so das der puffervorlauf an den rücklauf vom kessel kommt und in den rücklauf vom heizungsverteiler kommt ein umschaltventil. das umschaltventil schaltet dann immer um, sobald die puffertemperatur höher ist als der heizungsrücklauf.
haben da mal bei nem Kunden eine Anlage gebaut mit Holzkessel, Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Ölkessel.
Das Umschaltventil wurde bei der Anlage dann vom Solarregler angesteuert, somit konnte die ölkesselregelung beibehalten werden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei der Umschaltventillösung gibts im Zusammenhang mit Bodenkeizung aber oft Probleme mir der notwendigen Wassermenge.
Für eine "saubere" Haydraulik , sind hier keine Umschaltventile notwendig. ;)
 
Thema:

Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe

Probleme mit Holzheizung - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben