Ventil Identifizieren - Hilfe

Diskutiere Ventil Identifizieren - Hilfe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, War in zwei Baumärkten und niemand konnte mir helfen. Vielleicht habe Ich hier mehr Glück!? Ich möchte ein Bosch Smart Thermostat...

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Hallo,

War in zwei Baumärkten und niemand konnte mir helfen. Vielleicht habe Ich hier mehr Glück!? Ich möchte ein Bosch Smart Thermostat anschließen und brauche einen Adapter. Es sind ein paar mitgeliefert, passen aber nicht. : ). Ich glaube Ich brauche so etwas hier...

Adapter Heimeier / Danfoss RAV : Amazon.de: DIY & Tools

Vielen Dank.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bosch Smart Thermostat anschließen
Fernwärme oder eigene Heizungsanlage?

Bei eigenem Wärmeerzeuger sollte das nicht unbedacht erfolgen, oder du willst deinen Energieverbrauch steigern.
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Fernwärme oder eigene Heizungsanlage?

Bei eigenem Wärmeerzeuger sollte das nicht unbedacht erfolgen, oder du willst deinen Energieverbrauch steigern.
Eigene Heizungsanlage.
Energieverbrauch steigern? Verstehe Ich nicht?
Danke.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eigene Heizungsanlage.
Welche und hast du einen Raumregler?

Was willst du denn damit erreichen? Beschreibe mir mal deine Vorstellung!

Den Regler am Heizkörper musst du dir vorstellen wie eine Handbremse am Auto. Mit einer Handbremse regelt auch kein vernünftiger Mensch die Geschwindigkeit vom Auto, in deinem Fall die Raumtemperatur mit dem HK- Regler.

Mir ist schon klar das dir meine Antwort nicht gefällt, zu mal das bestimmt deine Lösung zur Energieeinsparung werden soll.

Das geht aber nicht so! Du musst die Heizung Regeln! Also die Wärmeerzeugung an den Bedarf anpassen und nicht die Wärmeabgabe verhindern! Damit würdest du nicht sparen sondern den Verbrauch erhöhen, denn die Heizung produziert weiterhin Wärme, nur kann der HK die nicht an den Raum abgeben weil dort das neue HK- Ventil das verhindert, die Heizung selber muss aber die erzeugte Wärme los werden und bläst die dann aus dem Abgassystem. Toll!?

So würdest du das falsch angehen. (ja die Energieberater von der Wohlfahrt, das geht aber nur an Fernwärmeanlagen!)
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Welche und hast du einen Raumregler?
Irgendeine fette Anlage von Bosch. Welche genau müsste Ich erst raussuchen. Ja, Raumregler habe Ich. Auch von Bosch Easy Control CT200.

[B schrieb:
Was willst du denn damit erreichen? Beschreibe mir mal deine Vorstellung!
[/B]

Ganz einfach. Die Temperatur im Raum regeln. Und zwar auf die Minute genau. : )

Den Regler am Heizkörper musst du dir vorstellen wie eine Handbremse am Auto. Mit einer Handbremse regelt auch kein vernünftiger Mensch die Geschwindigkeit vom Auto schrieb:
Das verstehe Ich, macht ja auch Sinn. Ich habe ja auch nichts anderes vor. Der Regler am HK "spricht" mit der Heizung und sagt dieser ob sie laufen soll oder nicht. So habe Ich es zumindest verstanden. P.s. Es gibt auch ausnahmen. Beim Heli fliegst Du immer mit "Vollgas" und regelst alles nur mit dem Anstellwinkel der Rotorblätter. : )

Mir ist schon klar das dir meine Antwort nicht gefällt schrieb:
Deine Antwort "gefällt" mir so so. Warum sage Ich Dir am Ende. : ). Was Energieeinsparung angeht: Ums Geld geht es mir nicht, sondern eher ums Prinzip. Warum die Umwelt mehr belasten als nötig!? Muss nicht sein. Wenn meine Heizung "effizienter" läuft, dank "smarter" Thermostate, warum nicht!?

Das geht aber nicht so! Du musst die Heizung Regeln! Also die [B schrieb:
Wärmeerzeugung an den Bedarf anpassen[/B] und nicht die Wärmeabgabe verhindern! Damit würdest du nicht sparen sondern den Verbrauch erhöhen, denn die Heizung produziert weiterhin Wärme, nur kann der HK die nicht an den Raum abgeben weil dort das neue HK- Ventil das verhindert, die Heizung selber muss aber die erzeugte Wärme los werden und bläst die dann aus dem Abgassystem. Toll!?
Verstehe Ich alles. Nur wie oben schon gesagt. Mein Raum Regler regelt doch die Heizung, oder nicht. Die Thermostate sind nur "Hilfsarbeiter" für den Raum Regler. Die sagen dem Regler was geht und der gibt es dann an die Heizung weiter. So habe Ich das ganze verstanden...

Also, jetzt nochmal dazu wie mir deine Antwort gefällt. Vom Prinzip her gut. ABER. Ich stelle doch eine bestimmte Frage. Wieso nicht einfach auf die frage antworten!? Warum nicht einfach sagen: "Hey, Ich habe keine Ahnung was Du für einen Adapter brauchst, aber, da wir schon einmal beim Thema sind, weißt Du eigentlich das blah blah blah..."

Macht doch mehr Sinn, oder. Dein Input ist willkommen, aber bitte vergiss nicht warum Ich hier bin... : )

Danke
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
P.s. Das mit dem Zitieren klappt nicht so ganz, ha ha.
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Ach so, mir ist gerade noch was eingefallen, was Ich vorhin vergessen hatte zu schreiben...

Wie kann ein Smart Thermostat "schlimmer/schlechter" sein als ein normaler Thermostat? Ich rede nicht von einem schlechten/billigen [smart Thermostat], der ungenau sein kann, sondern von einem gutem Markenprodukt. Alles was Ich mit einem Smart Thermostat falsch machen kann, kann Ich doch genau so gut falsch machen mit einem "normalem", oder sehe Ich dies falsch!?

Danke.
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Wieder was eingefallen...

Wie bitte soll den ein "normaler", von Hand, also manuell betriebener Thermostat folgendes Problem lösen?

Ich möchte es richtig schön warm haben wenn Ich ins Bett gehe. Sagen wir einfach mal 23 Grad. Dann, während Ich schlafe hätte Ich es gerne 18 Grad. Dann, wenn Ich morgens aufstehe wieder 23 grad. Wie zum Teufel soll ein "Old-School" Thermostat das hinkriegen!?!?!? Geht doch gar nicht. Oder sehe ist das falsch!?

Genau das gleiche gilt für alle anderen 9 Zimmer. Mal kälter, mal wärmer, mal um 10 Uhr, mal um 15 Uhr. Dann wieder um 22 Uhr und so weiter. Wer soll denn jedes mal and den Dinger rumdrehen!? Ich, oder was!? Ha ha.

Also, kosten sind wichtig, aber nicht wichtiger als Wohlfühlen und Komfort.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ganz einfach. Die Temperatur im Raum regeln. Und zwar auf die Minute genau. : )
Das kann dein Raumregler! Wenn du den hast muss das Ventil an HK- Führungsraum (da wo der Raumregler hängt) ständig voll offen bleiben!
Für den Schlafraum kannst du gerne ein automatisches Ventil anbringen,
Dann must du aber die Heizung 24h am Tag ständig in Tagschaltung laufen lassen. Also keine Nachtabsenkung benutzen!

DENN an HK- Ventilen kannst du einstellen was du willst, die steuern keine Heizung, sondern begrenzen (machen den HK ZU!) nur die Raumtemperatur auf einen eingestellten Sollwert.
Stellst du die HK- Ventile dann höher (egal welche) ändert das nichts, weil die Heizung darauf nicht reagiert. (Wie denn?)

Das kannst du gerne mit den jetzt vorhandenen Ventilen Testen, nur musst du dann um x Uhr aufstehen und das machen, dann wirst du aber erkennen, geht nicht!

Ich kenne diese Diskussionen, mach es, verbrenne Geld und dann bist du klüger und geheilt davon.
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Mit welchen Mitteln erreichst du das ? Deine eingesetzte Hilfsenergie kostet dich nichts ?
Mit welchen Mitteln? Gute Frage... Ich meinte ja nur das wenn die Smart Thermostate tatsächlich nicht viel bringen, oder sogar mehr Heizkosten mit sich bringen SOLLTEN, ist es mir egal, weil Ich lieber mehr zahle und weniger Arbeit habe...
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Das kann dein Raumregler!
Gut zu wissen! (Wusste Ich aber schon, ha!)

Wenn du den hast muss das Ventil an HK- Führungsraum (da wo der Raumregler hängt) ständig voll offen bleiben!
Habe Ich! Aber Ich glaube nicht das Ich es weiterhin so machen muss, wenn Ich überall Smart Thermostate habe... (and den Heizkörpern).

Für den Schlafraum kannst du gerne ein automatisches Ventil anbringen,
Das Ist aber lieb von Dir! : )

Dann must du aber die Heizung 24h am Tag ständig in Tagschaltung laufen lassen. Also keine Nachtabsenkung benutzen!
Bist Du dir da sicher??? Ich habe es so verstanden das das Smart Thermostat am HK mit dem Raumthermostat redet und dem sagt ob die Heizung AN sein soll oder nicht. Ich habe letztens einen einfachen Versuch gemacht. Die Heizung war "aus". Mit aus meine Ich das die nicht am Heizen war. Wenn die Anlage am heizen ist, ist am Raumthermostat und in der APP ein kleines Flamen Symbol zu sehen.

Moment, es kann jetzt natürlich sein das AUS nicht das gleiche ist wie "nicht Heizen". Wenn an meinem Handy der Bildschirm AUS ist, ist das Handy noch lange nicht aus... Hmm!?

DENN an HK- Ventilen kannst du einstellen was du willst, die steuern keine Heizung, sondern begrenzen (machen den HK ZU!) nur die Raumtemperatur auf einen eingestellten Sollwert. Stellst du die HK- Ventile dann höher (egal welche) ändert das nichts, weil die Heizung darauf nicht reagiert. (Wie denn?)
Wie denn? Gute Frage. Wie oben schon beschrieben. Ich glaube das HK Ventil kann die Gesamte Anlage steuern weil es mit dem Raum Thermostat redet! Kann aber auch nicht so sein. Ich muss erst noch ein paar "Tests" machen. ABER: Falls die ganze Scheisse nicht so funktioniert wie Ich denke, sind alle von Bosch Vollidioten! Sorry, aber dann haben die alle keine Ahnung. Es ist 2021. Alles müsste per app kontrolliert werden bzw. sollte alles untereinander/miteinander reden können!!!

Das kannst du gerne mit den jetzt vorhandenen Ventilen Testen, nur musst du dann um x Uhr aufstehen und das machen, dann wirst du aber erkennen, geht nicht!
Verstehe. Dazu muss Ich aber erstmal heraus finden woran Ich erkennen kann ob die Anlage komplett aus ist oder nicht!? Mal davon ab, was für einen Unterschied macht das ganze überhaupt!? Anlage KOMPLETT AUS oder AN UND NICHT AM HEIZEN!? Stromtechnisch gesehen...

Ich kenne diese Diskussionen, mach es, verbrenne Geld und dann bist du klüger und geheilt davon.
Ha ha...

Vielen Dank für dein Input!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Alles müsste per app kontrolliert werden bzw. sollte alles untereinander/miteinander reden können!!!
Veräppeln kann ich mich alleine, dafür brauche ich nicht den teuren Elektronikschrott.
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Veräppeln kann ich mich alleine, dafür brauche ich nicht den teuren Elektronikschrott.
Wenn Du den teuren Elektroschrott nicht brauchst, dann noch viel Spaß mit deinem C64 und Nokia 5110. : )
P.s. Ich finde diesen Schrott nicht teuer. : )
 

kmd1984

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Wie Ich sehe ist es in diesem Forum genau so wie zu 90% in allen anderen Foren. Man fragt und als "Antwort" bekommt man alles außer die eigentliche Antwort. Na dann... Viel Spaß noch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
dann noch viel Spaß mit deinem C64
Habe ich nie besessen, da kann ich mir kein urteil erlauben.

Habe ich auch mal besessen. Habe noch ein Nokia Firmenhandy täglich bei mir seit ca. 10 Jahren, außer einem neuen Akku keine Beschwerden. Ist von der Sendeleistung und der Akkukapazität um Welten besser als mein privates Smartphone. Während mein Nokia unter Erdgleiche noch funktioniert, so ist beim Smartphone ab Oberkante Bordstein Ende damit. Neu heißt nicht automatisch gleich besser, das lehrt mich mein Beruf jeden Tag aufs Neue.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bist Du dir da sicher??? Ich habe es so verstanden das das Smart Thermostat am HK mit dem Raumthermostat redet
Nein das können die nicht und genau da liegt das Problem und mit der Heizung können die auch nicht reden, nur mit dem Smartfon, was dir aber nichts nutzt.
Wenn das gehen soll, must du den Raumregler gegen eine Zentraleinheit, zu den neuen Ventilen passend, austauschen die wiederum zu genau deiner Heizung passt!
Kosten 12 Ventile mit Zentraleinheit ca. 700-1500€ . Und dazu muss dann deine Heizung passen sonst geht das auch nicht, also braust du dann auch noch eine neue Heizung.
nicht so funktioniert wie Ich denke, sind alle von Bosch Vollidioten! Sorry, aber dann haben die alle keine Ahnung.
Die Aussage ist immer nur für Fernheizungen gültig. Und wenn Bosch das sagt wird es möglicherweise für Ihre Heizung x mit Zentrleinheit x auch möglich sein.
Dann braust du noch einen kostenpflichtigen Zugang zu so einem Bosch Server, nicht übersehen.
Ich erkennen kann ob die Anlage komplett aus ist oder nicht!?
Das braust du nicht, du musst da andersrum denken, Drehe das Schlafzimmer zu und warte bis es sich ausgekühlt hat, bei der Heizung sollte der Brenner abgeschaltet haben.
Dann öffnest du das Ventil im Schlafzimmer voll und nach deiner Meinung sollte dann die Heizung wieder angehen und das Schlafzimmer aufheizen.
Du wirst dich dann wundern das es nicht geht. Warum? weil die Heizung das nicht merkt.

Drehst du an dem Raumregler die Solltemperatur hoch und hast vorher alle HK- Ventile geschlossen, dürfte ja nach deiner Meinung der Brenner in der Heizung aus bleiben. Denkste, der Brenner geht an und die Heizung feuert nicht in die HK weil die Ventile ja alle zu sind, sondern aus dem Schornstein (Abgassystem)
Das kannst du mit jeden Ventil testen auch mit den Smartfonteilen, alles egal.
 
Thema:

Ventil Identifizieren - Hilfe

Ventil Identifizieren - Hilfe - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Ventil identifizieren

    Ventil identifizieren: Hallo zusammen, ich tue mich schwer dieses Ventil korrekt zu identifizieren. Ich dachte zuerst es ist ein Oventrop Uni LI ISTA M32 x 1.0 mm aber...
  • Ventil HK identifizieren

    Ventil HK identifizieren: Bitte um hilfe dieses Ventil zu identifizieren: weiß sollte heimeier sein. code ist eingeschlagen. was für ein ventil ist dieses grün, schwarze.
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Ventil identifizieren

      Ventil identifizieren: Hallo zusammen, ich tue mich schwer dieses Ventil korrekt zu identifizieren. Ich dachte zuerst es ist ein Oventrop Uni LI ISTA M32 x 1.0 mm aber...
    • Ventil HK identifizieren

      Ventil HK identifizieren: Bitte um hilfe dieses Ventil zu identifizieren: weiß sollte heimeier sein. code ist eingeschlagen. was für ein ventil ist dieses grün, schwarze.
    Oben