Hilfe! Heizung wird nicht warm - 5 Grad Raumtemperatur

Diskutiere Hilfe! Heizung wird nicht warm - 5 Grad Raumtemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Benötige dringend euer Schwarmwissen. Es ist ziemlich kalt im Haus🥶🥶🥶 Anlage Buderus GB125 Warmwasser funktioniert! Heizung leider nicht...

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Benötige dringend euer Schwarmwissen. Es ist ziemlich kalt im Haus🥶🥶🥶

Anlage Buderus GB125

Warmwasser funktioniert!
Heizung leider nicht!
Vorlauftemperatur 72Grad, alle Heizkőrper entlűftet, Wasser aufhefűllt. Heizkreis 1 programmiert, Brenner geht auch an... leider kommt kein warmes Heizungswasser in der Verteilung an (Sperrhähne offen).

Woran kőnnte das liegen? Pumpe?
Was kann ich tun? Anbei ein paar Bilder. Oberhalb der Temperaturanzeige ist es minimal noch warm...


20221119_183000.jpg
20221119_190046.jpg
20221119_183042.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon mal kontrolliert ob die Heizungspumpe läuft. Dazu die silberne Schraube lösen und gucken ob die Welle sich dreht. Kann ein wenig Wasser ausspritzen. Lappen dazu nehmen. Wenn sie sich nicht dreht mit einem Schraubendreher versuchen zu drehen. Angesteuert wird sie ja, grüne LED leuchtet ja. 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Nein, noch nicht... hatte mich da noch nicht dran getraut, obwohl ich ähnlich auch meine Gartenpumpe schon mal repariert habe. Hören tun man nämlich nichts... ...also werde ich frisch motiviert mal runter in den Keller gehen...
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Schon mal kontrolliert ob die Heizungspumpe läuft. Dazu die silberne Schraube lösen und gucken ob die Welle sich dreht. Kann ein wenig Wasser ausspritzen. Lappen dazu nehmen. Wenn sie sich nicht dreht mit einem Schraubendreher versuchen zu drehen. Angesteuert wird sie ja, grüne LED leuchtet ja. 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ergebnis: die Welle dreht sich nicht. Manuel hab ich versucht die Sechskant-Schraube (soweit ich das erkennen konnte) etwas anzustoßen. Drehbar ist sie, hängt also nicht fest.

In dem Fall kőnnte ich zwar die 4 Sechskant lősen, versuchen den Deckel abzunehmen um alles zu reinigen, aber macht das Sinn? Dies wűrde wahrscheinlich das vorherige Ablassen des gesamten Wasser der Heizungsanlage erfordern, oder was ist das fűr eine gesicherte Schraube zwischen Pumpe und Manometer?

Ich befűrchte nun allerdings eher ein Problem der Elektronik/Schaltrelais der Pumpe. Hab da mal nach der Grundfos Alpha + 25-40 gegoogelt und Eine (genau diese) fűr € 750,- 😳gesehen. Was wäre denn eine günstige Alternative? Reparatur, Alternative Pumpe - z.B. Grundfos Alpha 1, oder gar eine Einhell... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier….



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Ja, danke. Ist wahrscheinlich der sinnvollste Weg, eine neue Pumpe zu bestellen, auch wenn ein gewisses Restrisiko bleibt, dass es nicht an der Pumpe liegt, oder das sie sich instand setzen lässt.
Sind denn die elektronischen Anschlüsse genormt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn du dir unsicher bist lass es von einem Fachmann einbauen. Was soll da nicht passen, vergleiche doch einfach die Daten mit deiner jetzigen Pumpe.
Sind doch genug Fotos vorhanden.😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Hi Installer, erstmal Danke. Den operativen Teil werde ich schon hinbekommen. Da ich mich bisher noch nicht mit Heizungspumpen beschäftigt habe, weiß ich spontan nicht, welche Bedeutung die Kennzahlen unten links auf dem Deckel des Pumpenrades zu bedeuten haben. Immerhin sind die unterschiedlich. Auch ist eine 25-40 verbaut, das ebay Angebot ist eine 15-40!

Meine Frage bezog sich allerdings zunächst auf den Stecker der Stromzufuhr - ob diese genormt sind? Also plug&play.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Passt ist ja die gleiche Pumpe ✅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe...Wilo auf Grundfos passt nicht
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
20221122_131055.jpg
Erledigt. Neue Grudfos Alpha 2 25-40 eingebaut. Heizung wieder warm!
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hast Du einen Schlamm/Magnetitabscheider? Sonst ist die neue Pumpe auch ganz schnell hin.

Lutz
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Keine Ahnung... wenn der Heizungsmonteur 2004 gewissenhaft gearbeitet hat (?).

Die Alte war zum. nach 18 Jahren nicht verschlammt. Vermute eher, dass diese keinen mechanischen, sondern elektronischen Tod gestorben ist.
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Nicht immer so negativ. Irgendwann müssen wir alle mal gehen... wenn sie wieder so lange hält, ist das ok.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS glaubst aber nur DU!
Wenn sie wieder so lange hält ist das ja schön (und freut mich auch). Aber wenn sie NICHT so lange hält (was mich NICHT freuen würde), dann hat der Pumpenhersteller wohl Recht mit seiner klaren Garantiebedingung.
 

Heland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
11
Garantiebestimmungen lagen keine bei, mein Heizungsbauer hat auch keine Vorgabe gemacht. M.E. ist es eine Empfehlung, keine Bedingung!

Du weißt schon, dass Großschreibung schreien bedeutet!?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, LEIDER. ICH meine damit lediglich eine Hervorhebung des wesentlichen. Aber vielleicht ist unterstreichen dann besser. Mal testen.
mein Heizungsbauer hat auch keine Vorgabe gemacht. M.E. ist es eine Empfehlung, keine Bedingung!
Daran erkennt man halt den wahren Fachmann. In der Branche ist das längstens bekannt, wird überall geschult und publiziert, ist also demnach eindeutig GESEäääähgesetzt. Deiner wird dann halt auch zu jenen Trantüten gehören die nach vorzeitigem Pumpentod dann so schlau daherlabern "Das neumodische Zeugs HÄhält einfach nicht mehr so gut". Der wäre nicht der erste der mit seiner Dummheit Geld verdient.
 
vesperpause

vesperpause

Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
also ich habe von einer Schlamm/Magnetitabscheider noch nie etwas gehört....nun gut bin ja seit locker 20 jahren aus dem geschäfft. aber er hat eine neue pumpe eingebaut und alles läuft wieder, was will man mehr. und wie er schon schreibt, und wen die pumpe "nur" so lange hälte wie die alte.. seh ich genauso 👍
 
Thema:

Hilfe! Heizung wird nicht warm - 5 Grad Raumtemperatur

Hilfe! Heizung wird nicht warm - 5 Grad Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Ähnliche Themen

    Oben