Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40

Diskutiere Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche eine Alternative Pumpe zu meiner Grundfos Alpha 25-40. Ich hab da ja einige gefunden, aber die haben den Netzanschluss direkt...

Ridewithoutstomach

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Hallo,
ich suche eine Alternative Pumpe zu meiner Grundfos Alpha 25-40. Ich hab da ja einige gefunden, aber die haben den Netzanschluss direkt nach unten und meine halt links ( siehe Bild).
Ich such also eine Pumpe die den Netzanschluss links oder auch rechts, von mir aus auch oben hat, denn direkt unter der Pumpe sitzt der Mischer und der ganze Krempel ist in so einer Art isolierten Box.
Könnt Ihr nur hier Alternativen benennen ohne das ich den Mischer umbauen muss ?
Vielen Dank schon mal vorab ✌
Bernd
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Lage des Netzanschlusses ist doch egal, die Isolierung kann man entsprechend ausschneiden.

Ist das für Fußbodenheizung?
 

Ridewithoutstomach

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Ja das ist für die Fußbodenheizung aber unter Pumpe sitzt doch direkt der Mischer da passt kein Kabel mehr hin.
 

Ridewithoutstomach

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Dann war da seit je her die falsche Pumpe drin.

Neue Pumpe Grundfos Alpha 2 25-60 Baulänge 130 mm . Bei Einbau den Pumpenkopf um 90° nach rechts drehen. Der Stecker befindet sich demnach danach links
Super danke dir, wusste nicht das man da den Kopf drehen kann 👍
Auch schon geil das da jetzt 17Jahre die falsche Pumpe drin war 🤦‍♂️ Gut gefroren hab ich bisher noch nicht 😂
Geh dann mal auf die Suche, welche ist denn die bessere ? Grundfos oder Biral oder egal ?
Danke euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist egal. Die Biral ist eigentlich eine Grundfos....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann war da seit je her die falsche Pumpe drin.
Wieso denn DAS?? Berücksichtigend, dass über 90% aller installierten Pumpen ZU groß sind und dass offensichtlich HIER bisher alles ausreichend beheizt wurde, WARUM sollte man nun hier eine größere, also leistungsstärkere Pumpe installieren?? Weder Heizleistung noch Widerstände im Rohrsystem haben sich über Nacht gesteigert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auch schon geil das da jetzt 17Jahre die falsche Pumpe drin war 🤦‍♂️ Gut gefroren hab ich bisher noch nicht 😂
Die Größe der Pumpe (Förderleistung) ist von den installierten Heizflächen und der sonstigen Peripherie (Mischer, Weiche...) abhängig. Ohne Kenntnis zumindest der Größe der FBH kann man keine Aussage über die richtige Dimensionierung der Pumpe machen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das die alte Pumpe ausreichend dimensioniert war. Wer friert schon freiwillig 17 Jahre ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn man es nicht anders kennen gelernt hat ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ahh okeee, mach ich später. Setzt Du da so einen hohen Druckverlust an?? Wir kennen doch weder einzelne Heizkreis-Rohrlängen, noch Rohrquerschnitte. Solange man die Heizlast nicht kennt , kennt man keine Födermenge, ergo kann man doch auch keine Pumpe auswählen.
Ich-sag-mal-einfach-so: Wenn ich bisher mit nem 50 kW Auto zurechtgekommen bin, warum sollte ich nun ein 100 kW Auto kaufen oder benötigen solange die Rahmen-Nutzungsbedingungen gleich bleiben?? Der richtige Weg wäre doch eher: hätts nicht vielleicht sogar ein 40kW Auto genauso getan?
Und was ist praxisnäher, ganz pragmatisch: eine theoretisch mit Annahmen und Vermutungen generierte, auf dem Papier passende Lösung oder eine nachweislich praxisgerecht passend funktionierende Lösung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Ridewithoutstomach
Zur Einschätzung bzw Referenz der benötigten Pumpenleistung sollten wir wissen:
- Fußbodenheizungsgesamtwohnfläche
- Baujahr Gebäude oder energetischer Sanierung
- PLZ
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Setzt Du da so einen hohen Druckverlust an?? Wir kennen doch weder einzelne Heizkreis-Rohrlängen, noch Rohrquerschnitte.
Du weißt doch aus dem Bauch heraus auch daß man für ein 18KW Gasgerät ein 110er Abgasrohr braucht und für 24 KW ein 130er Rohr.

Manche Dinge muss man nicht in jedem Einzelfall näher berechnen.....das ist einfach so.


Eine 4 m Pumpe bringt beim Druckverlust einer Bodenheizung meist nur ein paar 100l/h . Das reicht für Kleinflächen bis ca 30 m²
 

Ridewithoutstomach

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Also ich trage mal zusammen was ich so gefunden habe:

Baujahr Haus: 2003 - Niedrigenergiehaus
Wohnfläche / Heizfäche: 107qm
PLTZ: 56479
Heizung GB132T ( 2 Heizkreise da mal der Speicher ausgebaut werden sollte, wird er aber nicht)
Hydraulische Weiche Buderus DN25 (Mischer : ESBE -> keine weiteren Details)
Die Pumpe/Mischer ist in einem Montage-SET WMS verbaut ??
Die Anlage wurde damals meines Wissens von Buderus berechnet und durch eine Fachfirma installiert.

Reicht das für eine bessere Klassifizierung ?

Grüße Bernd
 
Thema:

Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40

Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40 - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Welche Ersatzpumpe benötige ich?

    Welche Ersatzpumpe benötige ich?: Guten Tag zusammen, Meine Umwälzpumpe ist defekt. Nach 10 Jahren flackert das Display und die Fußbodenheizung wird nicht mehr warm. Nun möchte ich...
  • Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P

    Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P: Hallo zusammen, die Pumpe unserer Heizung Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P mach sich seit einiger Zeit mit Lagerschaden-ähnlichen Geräuschen...
  • Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C

    Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C: Hallo zusammen, ich suche einen Ersatz für a) Wilo VIRS 25/60 Class F Nr. 1099893/853.1 auch angegeben: 501540791. Sie zirkuliert bisher...
  • Ähnliche Themen

    Oben