Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D

Diskutiere Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, brauche Hilfe bei meiner Heizungsanlage Trimatik T40 IP20D S:7450285 Ich habe nun einiges gelesen was die Codierung usw. angeht, ich denke...

blackhawk01

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Hallo,

brauche Hilfe bei meiner Heizungsanlage Trimatik T40 IP20D S:7450285
Ich habe nun einiges gelesen was die Codierung usw. angeht, ich denke das bei mir auch genau das Problem herrscht.
An meiner Anlage kann ich keine Abfragen der Temperaturen machen und die Anlage springt dann auch nicht an, nur im Modus für den Schornsteinfeger da geht alles.
Habe etliche Kombinationen versucht mit den blauen und roten Tasten nur leider konnte ich da nur Tag, Monat und Jahr einstellen.
Wenn ich allerdings "Mischer blau" und "Wasserhahn rot" drücke kommt ein ein Wert der so ausschaut : 00:55 und halte ich weiter gedrückt kommt dann 01:00
Aber ich kann nichts einstellen was mache ich da nur falsch?

Bitte um Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Poste mal die Herstellnummer der Trimatik.
 

blackhawk01

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Hallo,

das ist die 6035808
 

blackhawk01

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Die Nummer hatte ich oben schon einmal geschrieben aber gerne nochmal :) 7450285
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn 01:00 erscheint bist du auf jeden Fall in der Codierebene

Überprüf ob die Codieradresse 00 noch auf 15 eingestellt ist - > Wenn nein: Ändern.
 

blackhawk01

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Das freut mich zu hören aber dort fängt genau mein Problem an. Wie kann ich das ändern bzw komm ich zu den Werten die ich überprüfen und einstellen soll? An dem Rad kann ich nichts einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann brauchst du eine neue Uhr.
ggf tuts eine neue Batterie auf der Uhr - das ist aber ein "Kann" und kein "Muss".


Andernfalls kannst du nichts einstellen.
 

blackhawk01

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Ich hab es :)

danke deines Beitrags das es die Ebene ist habe ich nun wirklich jeden Knopf versucht zu drücken und gleichzeitig gedreht. Ist man in der Ebene wo "01:00" steht muss man den Knopf der Uhr drücken und am Rad drehen bis auf 00:00 dann die Knopf "1-7" drücken und drehen bis man auf 00:15 ist. Nun zeigt er mir alles an. Echt klasse dein Tipp danke!!!
 

EifelYeti

Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
Einen schönen guten Morgen,

ich hatte eine Brennerstörung und meine Heizung an der Trimatik T 40 IP20D kurz ausgeschaltet. Nun hat die Trimatik leider vergessen wer sie ist. Keine Temperatursensoren mehr gespeichert etc.

Wenn ich "Mischer blau" und "Wasserhahn rot" drücke um die Codierung neu einzustellen kommt die Meldung 18:91 nach 5 Sekunden dann 01:05 - das kann ich dann auf 15:01 umstellen, wenn ich dann allerdings die rote Taste zum Beenden der Codierung drücke kommt wieder die Meldung 18:91.

Die Brennerstörung konnte gestern schon behoben werden, so dass die Heizung im "Notmodus" wieder läuft.

Das Problem dass alle Sensoren "weg" waren hatte ich schon mal (Pufferbatterie scheint fritte zu sein) aber mein Heizungsbauer weiss nicht mehr was der Telefonsupport damals mit ihm gemacht hatte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Poste mal bitte die richtige Nummer der Trimatik.

Das beginnt mit 7450........
die ersten 7 Stellen reichen ( z.b. 7450365..)
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo EifelYeti,

in der Codierung 1 musst du die Adressen 01 und 00 prüfen.

Die Adresse 01 sollte auf 00 stehen (01:00) und die Adresse 00, sollte auf 15 stehen (00:15).

So gelangst du in die Codierung und kannst die Adressen ändern:

 

Beste Grüße °b
 
Thema:

Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D

Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE

    Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE: Hallo Hausdoc (Hoffe Du liest das....Ich habe früher mal Deine Themen gelesen weil ich auch die Probleme mit UHrzeit und so hatte) Mein alter...
  • Hilfe Trimatik P macht Geräusche

    Hilfe Trimatik P macht Geräusche: Moin, naja ich habe eine Viessmann Oel Heizung mit der trimatik p 7410061 A Steuerung, also da meiner Frau kalt war habe ich die Heizung an...
  • TRIMATIK 7450 260 oHNE Mischer bRAUCHWASSER LäD STäNDIG UND NICHT NACH DER DIGIUHR hILFE

    TRIMATIK 7450 260 oHNE Mischer bRAUCHWASSER LäD STäNDIG UND NICHT NACH DER DIGIUHR hILFE: hALLO HABE VOR KURZEM EINE GEBR: TRIMATIK 7450 260 gekauft mit sÄmtlichen fÜhlern...usw brauche sie fÜr folgenden zwecke HK 1 Heizungpumpe(auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben