Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE

Diskutiere Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc (Hoffe Du liest das....Ich habe früher mal Deine Themen gelesen weil ich auch die Probleme mit UHrzeit und so hatte) Mein alter...

oliverthenewbie

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
23
Hallo Hausdoc (Hoffe Du liest das....Ich habe früher mal Deine Themen gelesen weil ich auch die Probleme mit UHrzeit und so hatte)

Mein alter Kessel , Viessman Vitola Bifferal mit Rimatik MC, ELCO Brenner, machte ja schon immer Schwierigkeiten.

INzwischen Externen Warmwassespeicher.

Habe regelmäßig Wartung machen lassen, wobei mir zuletzt der Monteur sagte ich solle mich mal langsam auf eine neue Heizung einstellen.

Gehäuse des Brenners war leicht verzogen und die Pumpe machte geräusche(Lagerung des Lüfters oder so)
Generell hatte ich immer bei Sturm Probleme , zuletzt habe ich festgestellt,
das am Abgasrohr (Winkle in den Schronstein) unten durchgerostet ist, zieht also falsche Luft???

Habe mir dann eine andere Firma zur Wartung geholt.

Die HAben das Lüftergeräusch wegbekommen, Gehäuse sitzt besser, Flamme anders eingestellt (Hat fürher gefaucht, hört sich jetzt richtig sauber an), Düse und Ölfilter gewechselt (War früher so ne komishce Wabenausführung, ist jetzt ein reinies Vlies Rund.)

Trotzdem zunächst die Korrosion nicht bemerkt. Der Schornsteinfeger hat mir sogar kurz drauf bestätigt, das die Abgaswege in Ordnung sind (Turnusmäßige prüfung).

Danach stärkere Probleme mit AUsgehen.

Dann die FIrma noch mal geholt, auf die Schadhafte Stelle hingewiesen.

Man wollte das Rohr tauschen, kam udn stellte dann fest, das ja kein Wandfutter verbaut ist und man das noch bestellen müsste.

Habe dann da abgebrochen (im Sommer, die Ausfälle gingen noch, schienen mit Sturm zusammenzuhängen so wie vorher auch) und mir eine Neue Heizung anbieten lassen.

Dann kam Info, das GAsanschluß in unsere Straße gelegt werdne soll.

Hurra, also Angebote ändern lassen.

Nun möchte ich auf Gas umsteigen.

Das wird aber Frühjahr 2014.
Bis dahin muss ich mit derHeziung (BJ 88) noch durchhalten.

Seit zwei-drei Wochen häufen sich die Ausfälle, seit ein paar Tagen täglich!!!!

Heute Morgen musste ich dreimal starten bevor die Anlage anlief.

Bin bald am Verzweifeln,

ich benötige dringend einen Installateur der sich wirklich mit auskennt.

Die Anlage muss wiederumgestellt werden wie sie vorher war.Verbrennung schlechter, fauchen, ausgehen aber nur bei Sturm....

Dann komme ich wenigstens bis zum <einbau einer neuen.

Habe inzwischen das Vertrauen in die Heizungsbauer hier vor Ort verloren.

Was soll ich tun???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.364
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier gibt es Probleme mit einem Elco - Ölbrenner. Bitte nenne uns mal die genaue Typenbezeichnung; Herstellnummer und das Baujahr des Brenners !

Ist der Brenner allmorgentlich auf "Störung" oder fällt der auch zwischendurch aus ? Um eine etwaige Störung der Ölversorgung auszuschließen kann man den Ölbrenner mal aus einem Kanister betreiben. Schlag das mal deinem Handwerker vor Ort vor. Läuft der Brenner dann durch, dann ist die Ursache in der Ölversorgung zu suchen. Geht der Brenner trotzdem weiter auf "Störung", so gibt es ein Problem am/im Brenner. Aber bitte der Reihe nach !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
(War früher so ne komishce Wabenausführung, ist jetzt ein reinies Vlies Rund.)
Dieses runde Vlies Flilter ist Falsch.

Richtig wäre ein Siku Filter, wie er vorher verbaut war.

Kannst du irgendwelche Werte posten, wie der Brenner eingestellt ist?

Hauptsächlich der CO² Gehalt interessiert mich.
 

oliverthenewbie

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
23
Hausdoc schrieb:
(War früher so ne komishce Wabenausführung, ist jetzt ein reinies Vlies Rund.)
Dieses runde Vlies Flilter ist Falsch.

Richtig wäre ein Siku Filter, wie er vorher verbaut war.

Kannst du irgendwelche Werte posten, wie der Brenner eingestellt ist?

Hauptsächlich der CO² Gehalt interessiert mich.
CO2 Gehalt 12,1 % im April.

Da kam auch der Vliesfilter rein.


Gestern war noch jemand da der meinte die anlage liefe gut, der filter wäre ok, bei anhaltenden problemem sollte ich den brenner tauschen.

Allerdings will ich doch im Frühjahr aufGas umsteigen. da ist doch ein Brennertausch vorher echt nciht meine wunschvorstellung.

kann ich den Filer selber mal tauschen zum testen??

Der ist ja schon lange (April) drinn.

Was ist denn dabei zu beachten?? Heizung aus/ Ölversorgung Hahn am Filter zudrehen/ Tauschen/ wieder aufdrehen / einschalten ?? Oder muss ncoh Entlüften und ander speziellen Aktionen beachtet werden???

MfG

Oliverthenewbie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bitte hol mal jemanden der sich mit Ölbrenners auskennt.

Die Brennerenstellung stimmt nicht ganz, was zur Brennerstörung führen kann.
 

oliverthenewbie

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
23
nochmal die daten

Hallo Nochmal,

danke für die Tipps. @Hausdoc: Dein Tipp " Hol mal jemanden der sich mit Ölbrennern auskennt" ist gut.

INzwischen haben schon 4 verschiedene Firmen dran rumgewerkelt, und jedesmal wird es NICHT besser.

Ich kann die Kompetenz leider vorher nihct beurteilen.

Der letzte hat mir, als ich Ihm zeigte welche Werte ich in der Kodierebene der Schaltuhr verstellt habe um wiedre eine Anzeige der Speichertemperatur zu bekommne und Uhrzeit stellen zu können nur den Kopf geschüttelt, und mir gesgt, das die Werte fest hinter der Uhr in der Steuerung mit DIP Schaltern oder so eingestellt sind. So nach dem Motto ich könnte die gar nicht über die UHr verstellen.

Außerdem hat ermir gezeigt wie ich die UHr einstelle, also über 24 H weiterdrehen , bzw, über 48 h .

Er behauptet aber diesen Typ Heizungen gut zu kennen.

Und die Werte von der letzten Messung weichen auch nciht signifikant (CO2 und CO Wert) von den alten und von den Ganz alten (Hängt noch ein Zettel von vor mindestens 8 Jahren dran) ab.


Er meint er verbaut nur die Fließ Filter, die hätten nicht nur die Filterfläche die man sieht, sondern wären in mehreren Stufen nach innen.

Also ok.

Ich würde aber trotzdem mal den Tausch auf SiKu probieren. (Heizung lief heute Morgen an, stieg aber heute Mittag wieder aus. Es ist keine Systematik mehr erkennbar)

Was muss ich denn dabei beachten?? Kann ich den Filter selber tauschen???

P.S.: Habe aktuell an einer Ecke unter dem Filter auch ganz klar einen Luftblase erkennen können. Größe ungefähr halb so groß wie in der Libelle einer Wasserwaage. Also schon gut zu erkennen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Er meint er verbaut nur die Fließ Filter, die hätten nicht nur die
Filterfläche die man sieht, sondern wären in mehreren Stufen nach innen.
Das hat auch ein SIKU Filter . Der Flies Filter ist aber für derart kleine Düsen ungeeignet.

Die letze Brennereinstellung passt nicht.

Somit kann sie Aussage
Er behauptet aber diesen Typ Heizungen gut zu kennen.
nicht stimmen.

Der CO² Gehalt muss bei diesem Brenner exakt 12,5% betragen - gemessen ohne Kaminzug ( also geöffneter Kamintür oder Revisionsöffnung)

Was muss ich denn dabei beachten?? Kann ich den Filter selber tauschen???
Finger weg lassen.
Mangels geeignetem Versicherungsschutz .

Ölschäden kosten richtig viel Geld.

Habe aktuell an einer Ecke unter dem Filter auch ganz klar einen
Luftblase erkennen können. Größe ungefähr halb so groß wie in der
Libelle einer Wasserwaage. Also schon gut zu erkennen.
Sicher, daß es kein Wasser ist? Luftbläschen sind eher so groß wie ein Stecknadelkopf und überwiegend im oberen Teil zu finden.
 

oliverthenewbie

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
23
Schade, wie sieht es denn mit diesen Werten aus? Besser?

Dann hole ich am besten die FIrma noch mal?

Die hatten glaube ich zuletzt auch den letzten siku filter verbaut.

Auf dem anderen Bild sieht man die blase noch mal schön. für mich siehts wie luft aus. auch weil sie nicht am boden hängt.

Müsste sie das nciht wenn es wasser wäre?


MfG

oliverthenewbie
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Schade, wie sieht es denn mit diesen Werten aus? Besser?
Nein, CO² Gehalt zu gering.

Soll: 12,5%
Ist 12,17%

Die Blase ist Luft, stimmt.
 

oliverthenewbie

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
23
Update

Moin,

kleines Update der Situation:

gestern Nachmittag war das Gerät wieder aus.

Scheint mir auch was mit der länge der STillstandszeit (Abgesenkter Betrieb) zu tun zu haben.

Beim Anlaufen aus dem "kalten" Zustand dann erstmal starke geräusche aus dem Brenner. Klingt irgend wie nach einem Kugellager das zuviel spiel hat und anfängt zu schnarren.

Dann, erster Start erfolglos, habe ich mal die Schallschutzhaube abgenommen.

Festgestellt, das ein Einstellrad mit Zahlen markierung bei 5,4 oder so ähnlihc hat, aber knapp daneben gestellt ist. das war wohl mal der urspünglich wert.

Hab mich aber daran erinnert das man das nicht verstellen soll.

Ich bin immernoch am überlegen ob ich nicht den Monteur holen soll der früher die Anlage gewartet hat.

Ach ja, beim zweitenmal starten, als das Gerät dann lief, habe ich noch gesehn, das aus dem Abdeckblech am efrsten Knick im Rauchrohr leichter weißer Rauch herauskam. Obwohl ich doch dachte dort wäre es dicht. Soll ich das mal aufmachen udn gucken wie verschmutzt das Rauchrohr ist iund versuchen dicht zu bekommen???

Oliverthenewbie
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.364
Wurde der im zweiten Beitrag zu diesem Thema empfohlene Ratschlag mit dem "Kanisterbetrieb" schon durchgeführt ? Was für eine Art Tankanlage ist da vorhanden ? Kellergefertigter Stahltank; Kunststoff-Batterietanks oder unterirdischer Außentank ?. Zum Anlaufgeräusch deines Ölbrenners nach längerer Stillstandszeit : Da bahnt sich wohl ein Lagerschaden am Brennermotor an. War die Reinigungstür an dem Rauchrohrbogen richtig befestigt ? Das könnte der Schorni bei der Reinigung des Abgasweges vielleicht auch vergessen haben wieder richtig dicht zu machen. Das erlebe ich häufiger bei meinen Wartungsarbeiten !
 
Thema:

Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE

Viessmann Trimatik nach jeder Wartung schlechter?? Geht jetzt dauern aus ! HILFE - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben