Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

Diskutiere Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann...

FrauTanja

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann aufgefallen, dass das Thermostat dann aus war.
Vorneweg, normal wurde keine Änderung an dem Thermostat vorgenommen. Die Einstellungen sind noch wie beim Kauf des Hauses.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung zu dem Thermostat gesucht und durchgelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden.
Zum Laufen habe ich sie wieder bekommen, nachdem ich beim Programmwahlschalter den Zeiger zwischen "dauernd normaler Temperatur" und "dauernd abgesenkter Temperatur" gedreht habe. Könnte man natürlich nun auch so lassen, aber ich habe eher wieder Angst, dass sich die Heizung ausschaltet und ich würde es gerne verstehen.

Ich habe abends um halb 10 ein Bild von dem Thermostat gemacht und konnte nachvollziehen, dass wir das Programm für 24h haben und um 05:00 Uhr und 15:30 Uhr die Heizung anspringt. Auch habe ich (so hoffe ich) verstanden wie es sich mit den Reglern für die Normal und Absenktemperatur verhält.
Aber ich bin bei dem Schalter "Schaltzustandsanzeige" nicht ganz schlau raus geworden und weiß nicht, ob der korrekt eingestellt ist.

Wie gesagt, wir haben normal nie etwas daran geändert. Aber bei ihr ist schon letztes Jahr der Thermostat ausgegangen und daraufhin haben wir die Einstellungen von meinen Eltern übernommen (die haben dies analog in der Wohnung und ebenfalls nie umgestellt). Eventuell haben wir hier letztes Jahr an dem Schalte rumgespielt und wissen es nur nicht mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

VG
Tanja
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zum Laufen habe ich sie wieder bekommen, nachdem ich beim Programmwahlschalter den Zeiger zwischen "dauernd normaler Temperatur" und "dauernd abgesenkter Temperatur" gedreht habe. Könnte man natürlich nun auch so lassen, aber ich habe eher wieder Angst, dass sich die Heizung ausschaltet und ich würde es gerne verstehen.
Der Schalter muss auf "Uhr" stehen, damit die Programmierung funktioniert.

Sind Thermostate an den Heizkörpern im Raum mit dem Wandthermostaten montiert?
Dann das hier lesen und verstehen:

Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte (heizungsforum.de)


Die Einstellungen sind noch wie beim Kauf des Hauses.
Davon mal abgesehen ist ein Raumthermostat für ein ganzes Haus ziemlich dämlich. :thumbdown:

Unbedingt(!) eine witterungsgeführte Regelung nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauTanja

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
2
Hi.
Danke dir. Ich glaube dann zu verstehen, dass da nichts kaputt is, sondern ein Zusammenspiel des raumthermostat und des heizkörperthermostat is. Hab in den anderen beitrag schon mal kurz rein gelesen.

Wie gesagt, als es letztes Jahr mal nicht ging, haben wir geschaut, wie es bei unseren Eltern eingestellt is und da is es auch nicht auf der Uhr.

Nochmal nur kurz erläutert. Das is ein Mehrfamilienhaus. Meine Eltern haben ihre eigene Wohnung und meine Schwester. In der dritten Wohnung besitzen wir diese Thermostate zb.nicht .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Danke dir. Ich glaube dann zu verstehen, dass da nichts kaputt is, sondern ein Zusammenspiel des raumthermostat und des heizkörperthermostat is.
Dann schraube in dem einen Raum alles von den Heizkörpern ab.

Nochmal nur kurz erläutert. Das is ein Mehrfamilienhaus.
???
Hat jede Wohnung eine eigene Heizung oder gibt es nur eine einzige im Keller für das ganze MFH?

Worauf wirkt denn dieses Raumthermostat?
Direkt auf die Heizung oder gibt es z.B. ein Ventil nur für die Wohnung, das damit geschaltet wird?
 
Thema:

Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322 - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen

    CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen: Guten Abend in die Runde, ich benötige dringend euer Wissen, das ganze Nachlesen und selber Einstellen treibt mich irgendwie in eine Ecke der...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben