CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen

Diskutiere CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend in die Runde, ich benötige dringend euer Wissen, das ganze Nachlesen und selber Einstellen treibt mich irgendwie in eine Ecke der...

Colo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
1
Guten Abend in die Runde,

ich benötige dringend euer Wissen, das ganze Nachlesen und selber Einstellen treibt mich irgendwie in eine Ecke der Verzweiflung.
Kann es nicht einfach sein??? :D

Wir sind zur Miete in eine EG Wohnung gezogen in der wir eine Gastherme betreiben.
Mit der Therme wird Warmwasser und die Heizung versorgt ohne eigenen Speicher.
Im Wohnzimmer, welcher der ReferenzRaum ist hängt ein ART_2A.

Soweit habe ich es verstanden, dass ich über das ART die gewünschte Temp. in dem Raum eingebe. ( Die anderen Räume sind abhängig von der Temp im Wohnzimmer, ich habe hier keine Chance wenn ich nur ein warmes Büro für HO haben möchte, muss das ART im Wohnzimmer Bedarf melden für diesen Raum)
Die Regler an der Therme sind egal, da ART verbaut.

Nun zu den Themen die ich einfach nicht verstehen kann: die ganzen HG Werte und co…….

Vorab einmal die Werte die ich aus dem ART gelesen habe:
HG
01: 10
02: 39
03: 100
04: 39
05: 2
06: 0
07: 30
08: 70
09: 20
12: 1
14: 6
15: 30
16: 45
17: 80
AT ist nicht verbaut, wie ich gelesen habe, wäre das wohl das Beste, aber nicht umsetzbar. Oder gibt es eine digitale Lösung über BT /WLAN?

Es gibt noch die Anzeige A01 und A02.
A01 soll für die VLT SOLL stehen und A02 für VLT IST, aber hier schwankt A 01 wie es der Therme wohl grade passt. Egal was ich einstelle. Bei 21 GRad Raumtemp habe ich dort einmal 47 Grad und dann einmal 59 etc stehen. Kurz Dachte ich, dass das die Heizkurve wäre, aber das macht keinen Sinnn, da es immer schwankt, obwohl nichts verstellt wurde.

Jetzt mein Problem:

ICh stelle die Temp auf 21 Gard am ART. Ist die Temp darunter fängt die Therme an bis Temp am ART erreicht, dann geht Sie wieder aus.
Dann kühlt die Wohnung relativ schnell aus, da der Boden nicht gedämmt ist und der Keller uns das Leben nicht vereinfacht. Also geht die Therme nach unterschreiten wieder an, bis etc…. die Heizkörper kühlen leider auch sehr schnell nach Abschaltung aus, obwohl diese vorher sehr heiß geworden sind. Nach Anpassung von HG08 auf 55 Grad, nicht mehr ganz so heiß.

Was ich nicht hinbekomme:
Die Therme soll bis zur VLT von 55 Gard heizen und dann in den Leerlauf gehen und das Wasser nur noch verteilen bis das Wasser z.B. um 5 Gard gesunken ist und die gewünschte Temp am ART nicht erreicht, wieder leicht anfangen. Ich habe das Gefühl, Sie heizt die ganze Zeit durch, obwohl das Wasser im Rücklauf fast die gleiche Wärme hat. Sollte Sie nicht in den Leerlauf gehen und nur die Pumpe treibt das Wasser durch das System?
Wenn Sie in den Betrieb geht und die momentane vorhanden IST VLT bei 30 Grad oder so ist, braucht Sie mehr Zeit bis Sie anfängt zu brennen……( war Vorher nicht aufgefallen, bevor ich die VLT Soll? Wohl untergestellt hatte)
Einmal hat SIe den Brenner ausgemacht, ( da habe ich WW angefordert und nebenbei lief die Heizung) aber vom hören her, war wohl auch die Pumpe aus oder benötige ich diese gar nicht, wenn das Wasser „heiß „ genug ist, da es durch den druck von alleine zirkuliert?
Schön wäre es doch, wenn VLT erreicht, Brenner aus, Wenn VLT um X Grad unterschritten, aber noch Bedarf ist, dann Brenner leicht wieder an.
Und dann, wenn Temp am ART erreicht, Therme geht in den Ruhemodus, aber die Pumpe schiebt das Wasser noch 15 Minuten weiter durch das System, damit die Heizkörper nicht so schnell auskühlen.

Irgendwie habe ich das Zusammenspiel trotz Anleitung lesen undco, nicht verstanden wofür genau HG 01 und HG 15 und die anderen stehen….

Ihr seht, ich habe keine Ahnung mehr was ich hier mache.

Update: Nun heizt sie seit 5 Minuten, aber die VVL IST bleibt bei 35 Grad unter A02, A01 hat 55 Grad angezeigt, aber sie heizt und heizt und kommt dem wert nicht näher. Der Heizkörper im Wohnzimmer wird gut war, der im Büro nur langsam.


Gruß

Colo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen

CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • CGU-2K-18 und ART_2A - Sehr hoher Gasverbrauch

    CGU-2K-18 und ART_2A - Sehr hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen! Vorab: ich habe versucht mich weitestgehend zu informieren, hier im Forum schon viel gelesen und sämtliche Bedienungsanleitungen...
  • Wolf Raumtemperaturregler ART_2a mit Wolf Therme CGU-2K-18/24 Regelt sehr schlecht.

    Wolf Raumtemperaturregler ART_2a mit Wolf Therme CGU-2K-18/24 Regelt sehr schlecht.: Hallo, ich habe obige Kombi in einer Etagenwohnung. Das Problem ist wenn ich am Regler eine Raumtemperatur von 22°C einstelle wird geheizt aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben