Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200

Diskutiere Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier mal eine Rückmeldung zur Lösung meines Falles: Das Problem lies sich durch den Tausch gegen ein anderes Modell und Erhöhung des...

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Hier mal eine Rückmeldung zur Lösung meines Falles:

Das Problem lies sich durch den Tausch gegen ein anderes Modell und Erhöhung des Wasservolumens lösen. Ich bin froh, dass es auf diesem Wege geklappt hat. Keine Startabbrüche mehr und lange Laufzeiten.

Der Kessel läuft aktuell mit den Einstellungen Neigung 0,8, Niveau 0 und Raumsoll 20 Grad. Bei voll aufgedrehten Ventilen erreiche ich 22 Grad. Mal schauen ob man noch was optimieren kann.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Noch mal eine kurze Frage.

aktuell haben wir es 4-5 Grad Außentemperatur, leider reicht meine Einstellung jetzt nicht mehr aus. Z.B. nach dem Lüften dauert es mir etwas zu lange, bis es wieder angenehm warm ist. Darunter verstehe ich 20-21 Grad im Wohnzimmer. Hebe ich jetzt das Niveau oder die Neigung an? Und welche Sprünge würdet ihr mir empfehlen.

Aktuell gibt der Kessel nur eine Vorlauftemperatur von ca 35 Grad aus. Das reicht dann wohl nicht aus oder?

Danke schon mal.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Ich lüfte so 5-10 min 3-4 mal am Tag. temperatur geht dann auf 17-18 Grad runter und es dauert fast zwei Stunden bis wieder 20-21 Grad erreicht sind.

Du meinst also, nur die Raumsolltemperatur höher stellen und nicht die Kurve Parallel verschieben?

Hab testweise mal Neigung 5 nach oben gemacht und sofort wurden die Heizkörper viel wärmer, allerdings hab ich dann ne Kesseltemperatur von 41 grad sicher nicht ganz wirtschaftlich oder?

schönen Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
THT schrieb:
Hebe ich jetzt das Niveau oder die Neigung an?
Das heist eine geschlagene Stunde lang stehen alle Fenster jeden Tag sperrangelweit offen?
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Ja wurde mir so geraten, da die Gebäudehülle lt. blower Door Test sehr dicht ist.

Aber es sind eher 5 min.

also sollte ich als Beispiel HK bei 0,8 lassen, Niveau bei 0 und die Raum soll mal um ein oder zwei Grad anheben? Danke für die Hilfe.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Hallo,

mein neue Vitodens 300 läuft im Prinzip sehr gut. Kein Vergleich zur 200, die ewig am takten war.

Einzig die niedrigen Pumpeneinstellungen wundern mich etwas (10% min und 45% maximal). Dadurch kommt nur ein Volumenstrom von ca 200l/h zustande. Die Therme ist im DG installiert und im EG werden die Heizkörper nur zu einem Drittel warm. Sollte ich die Werte ändern?

Danke euch und einen schönen Sonntag
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
THT schrieb:
EG werden die Heizkörper nur zu einem Drittel warm
Das ist erst mal unbedeutend.
wichtig ist, ob der Wohnraum ausreichend warm wird.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Die gewünschten 21 Grad werden erreicht.

Wir hatten es heute hier 10 Grad, da kommt der Kessel dann leider doch etwas ins Takten, da die Räume, welche Sonne abbekommen zu warm werden. Aber im gewissen Maße ist das ja ok. Die Starts bewegen sich bei 10-15 pro Tag. Vorher waren es mal 150.

Ich dachte nur, dass die Anlage mit etwas mehr Volumenstrom vielleicht noch runder läuft.

Ich hab mal wo gelesen, dass der Volumenstrom möglich deutlich pber 300 Liter/h liegen sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
THT schrieb:
Die gewünschten 21 Grad werden erreicht.
Dann passt doch alles.
Demnach musst du dir um Wassermengen keine Gedanken machen.

THT schrieb:
Ich hab mal wo gelesen, dass der Volumenstrom möglich deutlich pber 300 Liter/h liegen sollte.
Diese Aussage allein ist unsinnig.
Die notwendige Wasssermenge richtet sich nach dem Wärmebedarf und ist dynamisch
Es kann durchaus jederzeit der Fall sein, daß der Volumenstrom deutlich unter 100l/h liegt.
 
Thema:

Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200

Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    Oben