Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200

Diskutiere Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn es kälter wird dann läuft der Brenner doch auch länger.

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn es kälter wird dann läuft der Brenner doch auch länger.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
@Hausdoc
Ich hab auch Solarthermie, im Sommer dürfte da nicht allzuviel von für Warmwasser gewesen sein, die Therme ist seit Juni in Betrieb. Sie zeigt unter 40 Betriebsstunden und über 2000 Starts. Ich halte das für zu viel.

@Stone
Länger ist gut ;-)

Ich wäre froh, wenn sie mal länger, als 15 Sekunden läuft. Das kann man bei voll aufgedrehten Hk Thermostatköpfen doch erwarten auch in der Übergangszeit oder? Wir hatten ja auch schonmal knapp unter 10 Grad Außentemperatur und auch da nur 15 Sekunden an, 5min aus 15 Sekunden an....
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ganz verstehen tu ich das auch nicht. Ich habe eine Buderus GB 112-24 mit einer Mindestleistung von 6,8kw. Da habe ich Brennerlaufzeiten von 9 Minuten. Bei ähnlichen Außentemperaturen. Also ich kann dir da vollkommen zustimmen. Mir wäre das auch zu viel Takterei. Sicher kann man das nicht direkt vergleichen. Aber ich halte mein Gerät ja schon für ein Tacktmonster. Für mich hört sich das so an als ob das Gerät erstmal volle Leistung reinhaut. Wenn das so ist und die Möglichkeit besteht würde ich die Maximalleistung im Heizbetrieb reduzieren.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Das hab ich mir auch gedacht, wobei Viessmann hier in einem anderen Thread schon schrieb, dass die Startleistung immer 11kW beträgt und das ebenfalls bei reduzierter Leistung. Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Startleistung kannst du nicht ändern. Mich interessiert was dein Gerät nach dem Starten macht. Fährt sie dann erstmal hoch bevor sie ins Modellieren kommt? 15 Sekunden hört sich nicht so an als ob sie zum modellieren überhaupt kommt. Mein Gedanke ist, das das Gerät startet, nach dem start, erstmal Maximalleistung anfährt, danach erst sich einmodelliert. Wenn die Maximalleistung aber dann nur auf z.B.: 9 kw eingestellt ist, fährt sie gleich schon mal runter. Wenn ich da jetzt Blödsinn schreibe dann bitte nicht gleich hauen.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Also der Brenner läuft erst kurz mit voller Leistung und dann hört es sich so an, dass er sich einpegeln möchte, jedoch wird er abgeschaltet, bevor es dzu kommt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hast du es dann mit der reduzierten maximal Leistung versucht?
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Aktuell bin ich nicht Daheim. Werde dann mal ab Mittwoch schauen, dass ich mal einen Versuch starte. Allerdings muss ich da erstmal ins Servicehandbuch schauen.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Hallo,

im Schornsteinfegermodus und bei der Warmwasserbereitung läuft der Brenner durch. wobei man bei der WW Bereitung Geräuche hört, ich würde fast sagen das sind Siedegeräusche.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@THT: Wie ich eben gelesen habe hast du dir gewünscht, dass wir uns auch hier zu Wort melden.
Gerne möchte ich hiermit deinem Wunsch nachkommen.
Es wurde hier ja schon viel diskutiert und auch schon einiges zusammengetragen.
Ich bin ehrlich, ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, sondern konnte es nur grob überfliegen.
Daher bitte ich dich ein wenig um Nachsicht, falls meine Frage schon gestellt worden ist.

Wie sieht es denn mit der Warmwasserbereitung aus?
Läuft das Gerät im Warmwasserbetrieb normal hoch und beendet auch ganz normal die Warmwasserbereitung?
Wurde schon versucht das Takten in den Griff zu bekommen indem bei dem nächstgelegenen Heizkörper das Thermostatventil entfernt wurde?

Wie bereits festgestellt wurde, benötigt das Gerät eine gewisse Leistung, um sauber starten zu können.
Diese lässt sich auch nicht reduzieren!

Es wäre schön, wenn du mir die 3 Fragen oben beantworten könntest.

Schönen Gruß °be
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

die Warmwasseraufbereitung läuft ohne Abbrüche durch, allerdings gibt es Siedegeräusche. Kann aber normal sein, davon hab ich zu wenig Ahnung.

Nein, dass mit dem Thermostat wurde nicht gemacht. Dies stand aber zum Testen die meiste Zeit auf Stufe 5. Vom hydraulischen Abgleich ist die Anlage auch eher offen.

Man hat bis jetzt nur versucht, die Pumpenleistung zu erhöhen und man wollte die Heizkurve erhöhen, was die Häufigkeit der Startversuche aber nur verstärkt hat. Für mich als Laien irgendwie verständlich.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Vielen Dank für die Informationen.
Also Siedegeräusche sind definitiv nicht normal, dass solltest du durch deinen Heizungsbauer mal checken lassen.
Es kann natürlich auch sein, dass durch Kalkablagerungen oder Luft im System, die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann.

Ist es denn schonmal vorgekommen, dass das Gerät mit Übertemperatur auf Störung gegangen ist?

Schönen Gruß °be
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Nein bis jetzt hatte ich keine Störungsanzeige, allerdings ist die Heizung auch erst diesen Juni in Betrieb genommen wurden. Das ganze ist ein Neubau 2014. Wir haben hier Wasserhärtegrad 8 dH also fast weich. Da sollten eigentlich noch keine Kalkablagerungen stören oder? Die Warmwassersolltemperatur steht auf 50Grad und 60 bei Solar, wenn ich das richtig sehe.

Luft im System hatte der HB auch vermutet und deshalb an der Anlage irgendetwas entlüftet, hat leider nichts gebracht. Werde ich beim nächsten Termin direkt mit ansprechen.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo THT,

dass es keine Störanzeige gab zeigt zumindest, dass das Gerät normal starten und runtermodulieren kann.
Sollte kein normaler Start erfolgen, würde das Gerät in der Startphase auf Störung gehen.

Ob Kalk eine Rolle spielt, kann ich dir so pauschal nicht beantworten.
Bei 8°dH sollte es eigentlich kein Problem geben.
Es können sich aber auch andere Verunreinigungen im System festgesetzt haben, die zu diesen Siedegeräuschen führen.
Meiner Meinung nach sollte das System mal komplett gespült werden.
Wenn sich Kalk im System befindet, hat die Erfahrung gezeigt, dass sich dieser meistens im ersten halben Jahr bemerkbar macht.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Überprüfung vor Ort zu schicken?

Schönen Gruß °be
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Ich werde menen Heizungsbauer mal drauf ansprechen, dass er das veranlassen soll.. Einen Versuch zur Nachbesserung werde ich ihm noch geben.

Aber dann wäre es vielleicht wirklich das Beste, wenn mal ein Werkstechniker nen Blick drauf wirft.
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo THT,

versuchs doch vorher nochmal mit einer stark reduzierten Mamimalleistung. Bei mir stand die zuletzt auf 34. Da die max. Leistung auf 85 eingestellt ist, entsprechen die 34 genau 40% der max. Leistung. Drunter solltest du auf keinen Fall gehen!! Leider kann man die Startleistung nicht beeinflussen, die ist immer 70% der Max. Leistung.
Dazu habe ich noch einen Monster-Heizkörper unmittelbar nah am Brenner eingesetzt (alter Rippen-Guss-Körper 1mhoch, 1,3m lang und 0,3m tief).
Hat bei zwar nicht den gewünschten vollen Erfolg gebracht, aber die Brennerstarts waren damitschon mal auf ein Drittel zurückgegangen. (Am Ende stand der Austausch gegen eine 300w, aber das war die andere Geschichte http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Thread/7913-Vitodens-200-mit-Vitotronic-200-l%C3%A4sst-sich-nicht-richtig-einstellen/ 5240 mal angeklickt ).

Versuch macht kluch? sagte meine Oma immer, Recht hat sie gehabt.

LG
Wolli
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Hallo Wolli,

danke für deine Antwort. Ich war im Urlaub, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder. Egal was wir machen, die Startabbrüche gehen nicht weg. Hydraulik wurde komplett geprüft und dort gibt es keinen Fehler. Jetzt warte ich auf einen Techniker von Viessmann. Wenn der keine Lösung findet, dann werde ich auch mal schauen was man tun kann, dann werde ich wohl auch andere Wege gehen müssen.. Drei Versuche zur Nachbesserung sind schon lang gegeben.

Deine Story habe ich interessiert gelesen und hätte ich das vor dem Einbau der 200er gelesen, dann wäre es wohl eher die 300er geworden.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
So kurzes Update. Der HB hat auch keinen Rat mehr gewusst und es war jemand von Viessmann bei mir vor Ort. Leider konnte das Problem auch durch den Techniker nicht behoben werden. Anpassung verschiedenster Parameter und auch der Austausch der Regelung brachte keinen Erfolg.

Volumenstrom ist scheinbar da. Man bekommt die Heizung durch aus und wieder einschalten zu einem einmaligen erfolgreichen Start. Dann läuft sie durch bis es warm ist und die Thermostate schließen. Aber im normalen Betrieb startet sie fast nie durch.

Ich ha das Gefühl, sobald die Kesselsolltemperatur unter 48Grad liegt brauche ich keine Hoffnung auf einen erfolgreichen Start haben. Ich bin auf die Lösung des Problems gespannt.
 

THT

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
35
Nein das glaube ich nicht. wir haben die Heizkurve sehr weit runter genommen und die Startabbrüche sind auch dort vorhanden. Es wird ja bei voll aufgedrehten Thermostaten (Stufe 5) auch nicht extrem warm sondern so um die 21 Grad. Diese Temperatur ist ja auch gewünscht.

Außerdem glaube ich schon, dass der Viessmanntechniker so einfache Fehler, wie eine zu hohe Heizkurve erkannt hätte, das war ja auch das erste, was er ausprobiert hat. OTon: Es handelt es sich um ein sehr komplexes Problem.

Und zum Thema längeres Heizen: die Vitodens läuft beim Start zur Stabilisierung der Flamme wohl mit 70% der maximalen Leistung (maximale Heizleistung reduzieren ändert daran leider nichts) und moduliert danach runter und schon innerhalb dieser 15-30 Sekunden schaltet die Regelung wieder ab.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo THT,

ich würde mir gerne mal den Kundendiensteinsatz in unserem System anschauen um zu sehen, was unser Techniker vor Ort festgestellt hat.
Eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie ist für mich auch eine plausible Erklärung für das Taktverhalten deiner Anlage.
Bei einem Kundendiensteinsatz, der maximal 2 Stunden dauert, kann eine Heizkennlinie sicherlich nicht optimal eingestellt werden.
Es wäre schön, wenn du mir deine Kontaktdaten mal per PN oder per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden würdest.

Schönen Gruß °be
 
Thema:

Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200

Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Ähnliche Themen

    Oben