Hilfe beim Einrichten Junkers

Diskutiere Hilfe beim Einrichten Junkers im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...

mdhouse

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
5
Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt. Dementsprechend ist es sehr kalt. Nächste Frage. Die Wohnung verfügt über eine Gastherme und einen Wandthermostat. So richten Sie einen Gaskessel richtig ein, damit der Thermostat funktioniert. Da ich das Heizelement wie auf dem Foto eingeschaltet habe, ist die Temperatur sowohl im System als auch in den Batterien sehr hoch. Vielleicht funktioniert das Thermostat nicht? Oder braucht es Zeit zum Aufwärmen? Und ist diese Temperatur für das Heizsystem akzeptabel?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich weiss nicht was du mit Batterien meinst.
Nur die Thermostatventile in dem Raum, wo das Wandthermostat hängt müssen immer voll offen sein.
In den anderen Räumen stellt du sie auf deine Wunschtemperatur.
Keine Ahnung wo NT ist, ich würde aber mit der Stellung 2 anfangen.
Wenn es nicht reicht, dann etwas höher, auf 2,5 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

mdhouse

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
5
Ich weiss nicht was du mit Batterien meinst.
Nur die Thermostatventile in dem Raum, wo das Wandthermostat hängt müssen immer voll offen sein.
In den anderen Räumen stellt du sie auf deine Wunschtemperatur.
Keine Ahnung wo NT ist, ich würde aber mit der Stellung 2 anfangen.
Wenn es nicht reicht, dann etwas höher, auf 2,5 usw.
Auf dem Foto mit "NT" gekennzeichnet. Ich würde gerne wissen, was das bedeutet. Wozu dient dieser Modus? Das gleiche Problem besteht darin, dass selbst wenn der Regler auf 1 eingestellt ist, die Temperatur des Gaskesselsystems immer noch auf 80-85 Grad Celsius ansteigt.

photo_2023-02-03_18-57-35.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Das gleiche Problem besteht darin, dass selbst wenn der Regler auf 1 eingestellt ist, die Temperatur des Gaskesselsystems immer noch auf 80-85 Grad Celsius ansteigt.
Das kann und darf nicht sein.
Der Zustand der Therme ist übrigens erbärmlich :thumbdown:

Thermostate sehen auch eklig aus 🤮
 

mdhouse

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
5
Das kann und darf nicht sein.
Der Zustand der Therme ist übrigens erbärmlich :thumbdown:

Thermostate sehen auch eklig aus 🤮
Vielen Dank für Ihren Rat. Ich werde mich mit dem Vermieter auseinandersetzen. Lass es ihn reparieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich verstehe korrekt? Soll ich den Regler am Gasboiler auf Position „NT“ stellen, die Regler an allen Batterien auf 4-5 öffnen und die Temperatur mit einem Wandthermostat regeln?
Nein, Heizkörperthermostat voll auf (5) , Den Raumthermostaten auf die gewünschte Temperatur einstellen.
Den Vorlaufregler an der Therme so niedrig wie möglich einstellen. Übergagszit z.b. auf 2. Jetzt z.b 3-4 . Stellung NT ist nur bei sehr großer Kälte notwendig
 

mdhouse

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
5
Nein, Heizkörperthermostat voll auf (5) , Den Raumthermostaten auf die gewünschte Temperatur einstellen.
Den Vorlaufregler an der Therme so niedrig wie möglich einstellen. Übergagszit z.b. auf 2. Jetzt z.b 3-4 . Stellung NT ist nur bei sehr großer Kälte notwendig
Das Problem ist, dass selbst in Position 1 des Gaskessels die Temperatur im Heizsystem 80-90 Grad beträgt und die Batterien sehr heiß sind
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das Problem ist, dass selbst in Position 1 des Gaskessels die Temperatur im Heizsystem 80-90 Grad beträgt und die Batterien sehr heiß sind
Wann wurde denn die letzte Wartung an der Heizung gemacht und so neu sieht die auch nicht mehr aus vielleicht ist mal was neues fällig......
Vermieter hören so etwas nicht gerne aber die regelmäßige Wartung wäre schon wichtig.
Gruß
 
Thema:

Hilfe beim Einrichten Junkers

Hilfe beim Einrichten Junkers - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

    Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
  • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

    Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
  • Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung

    Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung: Guten morgen, Ich habe mir für das Badezimmer ein Digitales Thermostat für die Fusbodenheizung gekauft. Es handelt sich um ein Ketotek F0155B. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben