Heizungstausch (GAS)

Diskutiere Heizungstausch (GAS) im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich bin neu hier, :) und auf der Suche nach einer adäquaten Heizung für mein EFH in Niedersachsen(Ldk. DAN). Leider habe ich bei der...

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier, :)
und auf der Suche nach einer adäquaten Heizung für mein EFH in Niedersachsen(Ldk. DAN). Leider habe ich bei der Nachfrage nach Angeboten mehr oder minder gute Erfahrungen gemacht, und möchte jetzt mal die Profis fragen. Vielleicht hat auch jemand Empfehlungen für mich , sei es Installateur bzw. Hersteller der Anlage.
Hier mal die Rahmenbedingungen:
** Fläche 120 m2
** Gasanschluss vorhanden
** bis max 4.Personen

** Per Internet steuerbar(App)
** Renewable Energy fähig (ggf. spätere Nachrüstung) ?
** Komplette Entsorgung der Altanlage
** Wartung sollte gewährleistet sein
** Einbau innerhalb der nächsten 3M.
** 14 HK

Ich hoffe, dass ich nicht gegen irgendwelche Forenrichtlinien durch diese Anfrage verstosse :unsure::cool:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizkörper oder Fußbodenheizung?
Durchschnittlicher Jahresverbrauch?
Was sind Deine Vorstellungen bzgl Energieträger?
 

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Ich habe mir schon einen Gasanschluss legen lassen, von daher eine Gasheizung. Die alte Heizung ist eine Ölheizung. Es befinden sich Heizkörper im Haus.
Das Haus wird nur zeitweise bewohnt. Der Ölverbrauch pro Jahr lag bei ca. 1200l/J. Einen Holzkamin gibt es auch, aber dieser ist stillgelegt. Ich weiß nicht, ob man da etwas mit der neuen Gasheizung kombinieren kann ? Ist nur eine Idee. :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Ich bin nur wenig vor Ort. Was gibt es sonst noch für eine Lösung ?
Was willst du machen?
Nur für das Ein- und Ausschalten gibt es günstigere Lösungen, als die komplette Heizungssteuerung in die Cloud zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich bin nur wenig vor Ort. Was gibt es sonst noch für eine Lösung ?
Hihi, Leute, die das pauschal für unnötig halten, verweisen dann gerne auf Nachbarschaftshilfe ;-)

Ich habe mir schon einen Gasanschluss legen lassen, von daher eine Gasheizung.
Bei dem Haus geht eigentlich alles. Schon das kleinste verfügbare Gerät (11kW) würde völlig ausreichen. Viele davon haben dann auch eine niedrige Mindestleistung, auf die Du achten solltest.
Wie hast Du Dir die Wasserversorgung vorgestellt? Mit Warmwasserspeicher? Gibt es eine WW-Zirkulation? Welchen Wert hat die Wasserhärte vor Ort?
 

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Was willst du machen?
Nur für das Ein- und Ausschalten gibt es günstigere Lösungen, als die komplette Heizungssteuerung in die Cloud zu legen.
Naja, ich will schon die Möglichkeit haben, die Heizung im Vorfeld, z.B. auf Raumtemperatur zu bringen. Wie gesagt, ich bin zu verschiedenen Zeiten im Haus.
 

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Was haltet ihr von dieser ?
Junkers Systempaket Cerapur ZSB 14-4, Storacell ST 120-5 Z,
CW 400
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Naja, ich will schon die Möglichkeit haben, die Heizung im Vorfeld, z.B. auf Raumtemperatur zu bringen. Wie gesagt, ich bin zu verschiedenen Zeiten im Haus.
Du kannst bei allen Steuerungen die Heizung mit einem externen Kontakt vom Standby auf Betrieb schalten.
Wenn dir das reicht, kannst du ein externes Wlan-Relais für 10€ anschließen und fertig.

Damit hättest Du eine viel größere Auswahl an verfügbaren (und günstigeren) Modellen.

Was haltet ihr von dieser ?
Junkers Systempaket Cerapur ZSB 14-4, Storacell ST 120-5 Z,
CW 400
Das ist MEINE Heizung und läuft prima :thumbsup:
Der Speicher hat aber keinen zweiten Wärmetauscher, für eine zukünftige Erweiterung, falls du darauf Wert legst.
 

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hihi, Leute, die das pauschal für unnötig halten, verweisen dann gerne auf Nachbarschaftshilfe ;-)


Bei dem Haus geht eigentlich alles. Schon das kleinste verfügbare Gerät (11kW) würde völlig ausreichen. Viele davon haben dann auch eine niedrige Mindestleistung, auf die Du achten solltest.
Wie hast Du Dir die Wasserversorgung vorgestellt? Mit Warmwasserspeicher? Gibt es eine WW-Zirkulation? Welchen Wert hat die Wasserhärte vor Ort?
Das günstigste wäre mir Recht. WW-Zirkulation wäre das dann oder ? Wasserhärte kann ich leider nicht sagen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es gibt auch Anbieter, da ist eine Internetanbindung schon Inklusive. Vaillant bestimmte Geräte z. B..
Auch bei allen Viessmann-Thermen.
Davon ab kann man praktisch jedes aktuelle Gerät mit dem Internet verbinden. Internetfähigkeit und App-Steuerung sind heute doch kein relevantes Entscheidungskriterium mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Das günstigste wäre mir Recht.
Dann suche eines nach Preis aus. Wie gesagt, in Deinem Haus ist alles möglich.
WW-Zirkulation wäre das dann oder ?
Eine WW-Zirkulation ist nur möglich, wenn die Hausinstallation dafür vorbereitet ist; es braucht Zirkulationsleitungen zu den WW-Entnahmestellen im Haus.
Wasserhärte kann ich leider nicht sagen.
Die kennt Dein Wasserversorger und in der Regel kann man die bei dem auf der Webseite finden.
 

Neuwertig

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
21
Hat jemand Thermondoerfahrung? Die sind billiger? aber auch gut ?
 

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Kann ich den später noch dazu kaufen, oder muss ich da ein ganz neues System nehmen ?
 

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Ich hatte bloß im Vorfeld, vor einiger Zeit, mal einen Kontakt zu einem Berater / Planer. Hier habe ich zumindestens mal ein Angebot bekommen, und wurde nicht am Telefon bei einer Nachfrage zurechtgewiesen... :D:cool:
 
Thema:

Heizungstausch (GAS)

Heizungstausch (GAS) - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben