Heizungstausch (GAS)

Diskutiere Heizungstausch (GAS) im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Ich hatte bloß im Vorfeld, vor einiger Zeit, mal einen Kontakt zu einem Berater / Planer. Hier habe ich zumindestens mal ein Angebot bekommen, und...

nzone

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hat jemand Thermondoerfahrung? Die sind billiger? aber auch gut ?
Ich hatte bloß im Vorfeld, vor einiger Zeit, mal einen Kontakt zu einem Berater / Planer. Hier habe ich zumindestens mal ein Angebot bekommen, und wurde nicht am Telefon bei einer Nachfrage zurechtgewiesen... :D:cool:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hat jemand Thermondoerfahrung?
Im Forum gibt es ein paar positive Berichte; einfach mal suchen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile zwei, die sich die Heizung über Thermondo haben einbauen lassen: problemfrei.
Kann ich den später noch dazu kaufen, oder muss ich da ein ganz neues System nehmen ?
Internetanschluss? Wenn nicht bereits ab Werk verbaut, kaufst und installierst Du dafür später einfach ein entsprechendes Modul. Je nach Hersteller/Wärmeerzeuger kostest Dich das dann grob 50 bis 250 Euro.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sollte man einen hydraulischen Abgleich beim Einbau der neuen Heizung machen ?
Bei einem Heizkesselaustausch im Altbau ist große Vorsicht geboten. Denn auch im Auftrag „reiner Heizkesseltausch“ ist der Hydraulische Abgleich im Paket enthalten. Nach der Rechtsprechung des Landesgerichts Verden ist Hydraulischer Abgleich eine a.a.R.d.T. und muss folglich durchgeführt werden. Der SHK-Unternehmer haftet für Mängel, bei denen eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Ursache im fehlenden Hydraulischen Abgleich liegt, zum Beispiel, wenn die Beheizbarkeit ungenügend ist.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Sollte man einen hydraulischen Abgleich beim Einbau der neuen Heizung machen ?
Die Frage brennt in den Augen....:cry:
Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Bei den WW-Speicher sollte man sich vorher Gedanken machen. möchte ich zusätzliche Energie einbringen benötige ich Wärmetauscher und ein gegebenenfalls ein größeres Volumen. Wird das nur geplant und dann doch nicht realisiert habe ich die Investition umsonst getätigt und heize unter Umständen sinnlos viel Wasser auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungstausch (GAS)

Heizungstausch (GAS) - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben