Heizungstausch erforderlich?

Diskutiere Heizungstausch erforderlich? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Frage zum Heizungsaustausch. Ich habe mehrfach im Internet gelesen, bin mir aber unsicher ob ein zukünftiger Erwerber meines Hauses die Heizung...

Weißvonnichts

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
5
Frage zum Heizungsaustausch. Ich habe mehrfach im Internet gelesen, bin mir aber unsicher ob ein zukünftiger Erwerber meines Hauses die Heizung nach Heizungsverordnung austauschen muss, innerhalb von 2 Jahren oder?
Es handelt sich um eine Ölheizung Buderus Baujahr 1991 mit Niedrigtemperaturkassel und verrohrtem Schornstein. Über 30 Jahre alt= ja. Niedrigtemperatur=ja.
Ich darf die Heizung als Eigentümer weiter betreiben. Wie sieht es für einen möglichen Nachfolger aus? Könnte den Schornsteinfeger fragen. Der kommt aber erst Ende März zur Messung.
Danke für die Antwort.
Weißvonnichts
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Niedertemperaturkessel sind von der Austauschpflicht gemäß Gebäudeenergiegesetz ausgenommen. Der zukünftige Besitzer darf die Heizung also weiternutzen - wenn es zukünftig keine andere Regelung gibt.
 

Weißvonnichts

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
5
Danke!
 
Thema:

Heizungstausch erforderlich?

Heizungstausch erforderlich? - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben