Heizungstausch EFH

Diskutiere Heizungstausch EFH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir möchten eine neue Heizungsanlage (Gas-Brennwerttechnik) einbauen und haben einen Monteur, der Viessmann einbaut. Der favorisiert...

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Hallo,

wir möchten eine neue Heizungsanlage (Gas-Brennwerttechnik) einbauen und haben einen Monteur, der Viessmann einbaut. Der favorisiert aufgrund des geringen Warmwasserverbrauches die Vitondens 222 W (2,5-19 KW) mit 46l Ladespeicher. Da es auch die Vitondens 333 F gibt mit einem besseren Modulationsbereich aber 100l Ladespeicher, sind wir nicht sicher, was die bessere Wahl wäre.
Sind nur noch zu zweit (KInder außer Haus) denken aber darüber nach, vielleicht später mal ein Zimmer zu vermieten.
Spart man beim kleineren Ladespeicher wirklich soviel mehr?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn man KEINE Wanne füllen muss passt der 222er an sich recht gut, ist kostengünstig in der Anschaffung und auch mit der WW-Bereitung hoch-effizient.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Eine Wanne ist auch im Haus und gebadet wird auch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da es auch die Vitondens 333 F gibt mit einem besseren Modulationsbereich aber 100l Ladespeicher, sind wir nicht sicher, was die bessere Wahl wäre.
Der 333-F und nicht nur wegen des Modulationsbereichs. Er hat noch zusätzliche Verbesserungen, u.a. einen praktisch wartungsfreien Edelstahl-Ladespeicher. Allerdings kostet der 333-F auch deutlich mehr.
Es gibt aber auch noch einen Vitodens 222-F mit größerem Ladespeicher (kein Edelstahl) als beim 222-W. Der wäre hier (Baden, ev. Vermietung) aus meiner Sicht dem 222-W vorzuziehen, weil er mehr Warmwasserkomfort bietet. Und er könnte sogar preiswerter als der 222-W sein.

Allen gemein ist die Nutzung eines Plattenwärmetauschers für Warmwasser. Dafür sollte aber die Wasserhärte nicht zu hoch sein; über ca. 15°dH wäre nicht so gut. Passt das bei Euch?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Danke erstmal für den Tipp mit der 222-F. Uns ist auch nicht so ganz klar wie das funktionieren soll, eine Badewanne mit warmen Wasser zu befüllen, wenn der Warmwasserspeicher nur 46 l Inhalt hat. Der Hersteller wirbt jedoch damit, dass die Leistung zur Entnahme von Warmwasser vergleichbar sein soll mit einem 150 Liter-Speicher. Deshalb auch die Unsicherheit, was nun effizient und zukunftssicher ist, falls wir mal vermieten. Die 222-W hat auch einen Ladespeicher aus Edelstahl. Was macht außer den größeren Speicher den Preisunterschied zur 333-F?
Die Wasserhärte liegt zwischen 13 und 14.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Uns ist auch nicht so ganz klar wie das funktionieren soll, eine Badewanne mit warmen Wasser zu befüllen, wenn der Warmwasserspeicher nur 46 l Inhalt hat.
Wenn die Temperatur im Speicher abnimmt, schaltet das Gerät quasi in einen Durchlauferhitzer-Betrieb. Das Brauchwasser wird über den Plattenwärmetauscher erhitzt, fließt oben in den Speicher und wird an der Stelle gleich wieder entnommen. Je kleiner der Speicher ist, desto höher sollte die Warmwasser-Heizleistung der Therme sein, damit noch genug Warmwasser in der erforderlichen Menge entnommen werden kann. Beim 222-W bräuchtest Du wegen des kleineren Speichers eine höhere WW-Leistung als beim 222-F, um die gleiche Badewanne in der gleichen Weise (Zeit, Temperatur) zu füllen.
Was macht außer den größeren Speicher den Preisunterschied zur 333-F?
Zum einen die bessere Mindestleistung und zum anderen eine andere Hydraulikgruppe mit Volumenstromsensor sowie etwas mehr Kesselinhalt. Dazu gibt es noch Kleinkram wie ein besseres Display.
Die Wasserhärte liegt zwischen 13 und 14.
Dann sollte das bei nicht zu hohen Warmwasser-Solltemperaturen (<60°C) kein großes Problem sein.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Danke, soweit verstanden. Und woher weiß ich jetzt, wie hoch meine Warmwasserleistung bei welchem Gerät konkret sein muss? Denn dann könnte ich die Geräte vom Preis her vergleichen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn's schnell gehen soll, schaue ich hier nach:
Nennt viele technischen Daten und stellt meist zuverlässig auch Hersteller-Dokumente zur Verfügung. Ansonsten die Dokumentation des Herstellers zur Therme suchen und zu Rate ziehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Und woher weiß ich jetzt, wie hoch meine Warmwasserleistung bei welchem Gerät konkret sein muss?
Na da musste halt checken was die größte Entnahmemenge l/min ist. Das wird die Badewannen-Armatur sein - oder falls vorhanden so ne Regendusche oder Duschtempel.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Wenn's schnell gehen soll, schaue ich hier nach:
Nennt viele technischen Daten und stellt meist zuverlässig auch Hersteller-Dokumente zur Verfügung. Ansonsten die Dokumentation des Herstellers zur Therme suchen und zu Rate ziehen.
Die Seite ist gut, danke. Preislich gesehen ist der Quantensprung von der 222-er zur 333-er F-Serie so um die Tausend Euro. Zwischen der 222-F und -W sehe ich keinen großen Unterschied. Um die gleiche Trinkwasserleistung von z.B. 22 KW zu haben, reicht bei der 222-W die 11 KW-Ausführung, während es bei der 222-F schon die 19 KW sein muss wie bei der 333-F. Heißt doch dann, dass die 222-W mehr Power hat?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Na da musste halt checken was die größte Entnahmemenge l/min ist. Das wird die Badewannen-Armatur sein - oder falls vorhanden so ne Regendusche oder Duschtempel.
Ist die Badewannenarmatur denke ich, da wir keinen Duschtempel haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also: nur WW aufdrehen und mittels Eimer und Stoppuhr die Schüttung ermitteln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Uns ist auch nicht so ganz klar wie das funktionieren soll, eine Badewanne mit warmen Wasser zu befüllen, wenn der Warmwasserspeicher nur 46 l Inhalt hat.
Ganz einfach:
Du stellst die Temperatur in deinem Speicher genau so hoch ein, dass die Temperatur in deiner Badewanne, wenn sie voll ist, eine für Dich angenehme Temperatur hat.
Du Badest doch nicht in 60 oder 70 °C, es wird immer kaltes Wasser beigemischt.

Wenn du das Volumen der Badewanne kennst, deine Wunschtemperatur und die Kaltwassertemperatur, dann kannst du die Größe des Speichers und dessen Temperatur ausrechnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Mischkreuz"....Formeln.....Striche....Zahlen...Du-bist-SO-gemeiiinn o_O 😆

Daumenregel: WW-Speicher auf 60 Grad = doppelte Mischwassermenge
UND dann springt das Gerät ja auch gleich an wenn so 5-10 Liter vielleicht gezapft sind und ab DA arbeitet das quasi als Durchlauferhitzer mitäääh 10-11 l/min und 40-45 Grad bei 19kW.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Preislich gesehen ist der Quantensprung von der 222-er zur 333-er F-Serie so um die Tausend Euro.
Ja, der 333-F ist deutlich teurer. Das kann sich aber innerhalb der üblichen Lebensdauer amortisieren. Der 3xx läuft etwas effizienter; taktet weniger. Beim 222-F sind zudem die Wartungskosten wg. des 'nur Stahl'-Speichers höher.
Aber Achtung, Heizungsbauer rufen deutlich höhere Preise auf. Wenn der Internetpreis beim Heizungsbauer der Nettopreis wäre, wäre das schon sehr günstig.
Um die gleiche Trinkwasserleistung von z.B. 22 KW zu haben, reicht bei der 222-W die 11 KW-Ausführung, während es bei der 222-F schon die 19 KW sein muss wie bei der 333-F. Heißt doch dann, dass die 222-W mehr Power hat?
Er hat eine höhere WW-Leistung, ja. Er liefert aber wegen des kleineren Speichers trotzdem etwas weniger Warmwasser als z.B. der 333-F mit 11kW (WW-Leistung = 17,5kW). Der Nachteil des 222-W ist aus meiner Sicht zudem, dass der Speicher wesentlich häufiger aufgeladen werden muss. Dazu muss dann die Therme immer hochgeheizt werden.
Habt Ihr eigentlich eine Warmwasser-Zirkulation?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Ja super, nach meinem Check tröpfeln 12 l/min aus meiner Badarmatur, wenn ich sie nicht ganz auf Anschlag aufreiße. In die Wanne passen so 270 l, wenn ich auch noch rein will. Dann brauchte es 22 Minuten bis genug drin wäre. Da hätte die 222-W gut zu tun und das Wasser wäre noch warm genug?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Ja, der 333-F ist deutlich teurer. Das kann sich aber innerhalb der üblichen Lebensdauer amortisieren. Der 3xx läuft etwas effizienter; taktet weniger. Beim 222-F sind zudem die Wartungskosten wg. des 'nur Stahl'-Speichers höher.
Aber Achtung, Heizungsbauer rufen deutlich höhere Preise auf. Wenn der Internetpreis beim Heizungsbauer der Nettopreis wäre, wäre das schon sehr günstig.

Er hat eine höhere WW-Leistung, ja. Er liefert aber wegen des kleineren Speichers trotzdem etwas weniger Warmwasser als z.B. der 333-F mit 11kW (WW-Leistung = 17,5kW). Der Nachteil des 222-W ist aus meiner Sicht zudem, dass der Speicher wesentlich häufiger aufgeladen werden muss. Dazu muss dann die Therme immer hochgeheizt werden.
Habt Ihr eigentlich eine Warmwasser-Zirkulation?
Was den Preis betrifft, bin ich schon gespannt auf das Angebot. Deine anderen Erklärungen sind nicht von der Hand zu weisen, aber der größere Warmwasserspeicher muss auch auf Temperatur gehalten werden.
Wir haben jetzt eine Warmwasser-Zirkulation.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
aber der größere Warmwasserspeicher muss auch auf Temperatur gehalten werden.
Ja, wie jeder Speicher. Der 46l-Speicher hat natürlich weniger Verluste. Dafür muss er häufiger nachgeladen werden.
Wir haben jetzt eine Warmwasser-Zirkulation.
Ich glaube nicht, dass der 222-W dann eine gute Wahl ist. Der Speicher ist dafür doch eigentlich zu klein; Schichtung im Speicher, häufiges Nachladen. Und hat der überhaupt Anschlussmöglichkeiten für eine Zirkulation?!?
 
Thema:

Heizungstausch EFH

Heizungstausch EFH - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben