Heizungstausch EFH

Diskutiere Heizungstausch EFH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; "In einem EFH braucht man KEINE WW-Zirkulation", die wird fachgerecht zurückgebaut und fertig aus ENDE ist dieser energetischen UNSINN!
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"In einem EFH braucht man KEINE WW-Zirkulation", die wird fachgerecht zurückgebaut und fertig aus ENDE ist dieser energetischen UNSINN!
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Wann benötigt man überhaupt eine WW-Zirkulation?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wenn die Entfernung vom WW-Bereiter bzw. -Speicher so weit ist, dass man länger am Wasserhahn auf warmes Wasser, als auf den Bus warten muss.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Ja, wie jeder Speicher. Der 46l-Speicher hat natürlich weniger Verluste. Dafür muss er häufiger nachgeladen werden.

Ich glaube nicht, dass der 222-W dann eine gute Wahl ist. Der Speicher ist dafür doch eigentlich zu klein; Schichtung im Speicher, häufiges Nachladen. Und hat der überhaupt Anschlussmöglichkeiten für eine Zirkulation?!?
Ob der die Anschlussmöglichkeiten dafür hat, kann ich nicht sagen. Mit der Füllmenge der Wanne habe ich mich etwas vertan. Sind nicht mehr als 240l.
Nun habe ich in einem anderen Thema (Austausch Heizungsanlage) mitgelesen und Bedenken, was die vorhandene Wasserhärte betrifft. Da hast Du geschrieben, dass 13,5 schon bedenklich für ein Schichtladespeicher ist. Dann ist der 333-F aber auch raus und man wäre beim extra WW-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Wenn die Entfernung vom WW-Bereiter bzw. -Speicher so weit ist, dass man länger am Wasserhahn auf warmes Wasser, als auf den Bus warten muss.
Die Heizungsanlage befindet sich im Keller und Warmwasser muss bis ins OG.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Dann kommt es auf einen Versuch darauf an.
Pumpe abschalten und schauen, ob es passt ;)

Bezüglich der Wasserhärte würde ich über eine Enthärtungsanlage nachdenken.
Hat eigentlich nur Vorteile, kostet nicht die Welt und ist bewährte Technik.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Dann kommt es auf einen Versuch darauf an.
Pumpe abschalten und schauen, ob es passt ;)

Bezüglich der Wasserhärte würde ich über eine Enthärtungsanlage nachdenken.
Hat eigentlich nur Vorteile, kostet nicht die Welt und ist bewährte Technik.
So eine Anlage wäre eine Möglichkeit, die aber auch mit laufenden Kosten verbunden ist und da stellt sich mir die Frage, ob das nicht insgesamt mehr kostet als eine Wandtherme mit WW-Speicher daneben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da hast Du geschrieben, dass 13,5 schon bedenklich für ein Schichtladespeicher ist.
Naja, 13,5°dH geht noch so. Und nein, nicht für den Schichtladespeicher, sondern für den Plattenwärmetauscher, über den Speicher geladen wird. Der kann verkalken und Leistung verlieren. Bei hoher Wasserhärte muss er dann häufiger gereinigt oder sogar getauscht werden. Das hängt aber auch von den gewählten Warmwasser-Temperaturen ab. Je höher die sind, desto höher ist der Kalkausfall.
Konkret rät Viessmann vom Vitodens mit Plattenwärmetauscher/Schichtladespeicher ab, wenn die Härte über 20°dH liegt, und empfiehlt de facto bereits ab 17°dH eine Wasseraufbereitung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So eine Anlage wäre eine Möglichkeit, die aber auch mit laufenden Kosten verbunden ist und da stellt sich mir die Frage, ob das nicht insgesamt mehr kostet als eine Wandtherme mit WW-Speicher daneben.
So eine Anlage hat auch noch andere Nachteile. Und 13 / 14°dH ist nun nicht wirklich übermäßig hart.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So eine Anlage wäre eine Möglichkeit, die aber auch mit laufenden Kosten verbunden ist und da stellt sich mir die Frage, ob das nicht insgesamt mehr kostet als eine Wandtherme mit WW-Speicher daneben.
Die Vorteile sind ja nicht die einzigen nur für den Plattenwärmetauscher. Wozu braucht man Kalk im TRINKwasser?? Damit man selbst auch noch verkalkt wie die ganzen Armaturen, die man immer nachpolieren muss, Duschköpfe und Perlatoren die sich zusetzen und Wasserkocher etc die ne Kalkschicht bekommen? Sowas tut sich doch niemand freiwillig an!
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Also wenn ich mich nicht verlesen habe sind das fast 2000 Mäuse mit Einbau für eine Anlage, die die Verbraucherzentrale in Bezug auf TW für gar nicht so unbedenklich hält. Bei der Einsparberechnung bin ich skeptisch ob das wirklich soviel ist.
Was die Wärmedämmung Speicher betrifft, was ja auch ein Thema war, ist die beim daneben stehenden besser denke ich, denn in einem Kompaktgerät ist doch nicht viel Platz dafür.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Naja, 13,5°dH geht noch so. Und nein, nicht für den Schichtladespeicher, sondern für den Plattenwärmetauscher, über den Speicher geladen wird. Der kann verkalken und Leistung verlieren. Bei hoher Wasserhärte muss er dann häufiger gereinigt oder sogar getauscht werden. Das hängt aber auch von den gewählten Warmwasser-Temperaturen ab. Je höher die sind, desto höher ist der Kalkausfall.
Konkret rät Viessmann vom Vitodens mit Plattenwärmetauscher/Schichtladespeicher ab, wenn die Härte über 20°dH liegt, und empfiehlt de facto bereits ab 17°dH eine Wasseraufbereitung.
Wo finde ich das bei Viessmann mit der Wasserhärte?
Du hast selbst geschrieben, dass es bei kleiner gewählter Temperatur problematisch sein kann, eine Wanne zu füllen oder habe ich da was falsch verstanden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Also wenn ich mich nicht verlesen habe sind das fast 2000 Mäuse mit Einbau für eine Anlage, die die Verbraucherzentrale in Bezug auf TW für gar nicht so unbedenklich hält.
Frage mal Deine Frau zum Thema Kalk, ich glaube die Antwort ist unbezahlbar .... 😂
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Frage mal Deine Frau zum Thema Kalk, ich glaube die Antwort ist unbezahlbar .... 😂
Die verwaltet auch die Haushaltskasse und bei 2 T Euronen mehr gibt es auch einen Kommentar mit Wetterkarte. Putzen tut sie gern.;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was die Wärmedämmung Speicher betrifft, was ja auch ein Thema war, ist die beim daneben stehenden besser denke ich, denn in einem Kompaktgerät ist doch nicht viel Platz dafür.
Du würfelst immerwieder Deine Schwerpunkte durcheinander! Wenn man auf einem Entscheidungsweg weit voran ist gibts kein Zurückspringen mehr! Wir sind beim SLS und fertig!
Es ging Dir um die OPTIK, also KEINE Außendämmung also auch KEIN nebenhingestelltgammelder WW-Speicher!
Wer sich den Kalk antun will und nun wegen der Entkalkung rumpinzt, der lässt halt bei Bedraf öfters den Plattenwärmetauscher reinigen oder ersetzen. FERTIG AUS!
Irgendwann is doch mal GUT mit dem ganzen Rumgemache!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wo finde ich das bei Viessmann mit der Wasserhärte?
In der Planungsanleitung zum Gerät.
Du hast selbst geschrieben, dass es bei kleiner gewählter Temperatur problematisch sein kann, eine Wanne zu füllen oder habe ich da was falsch verstanden?
Jein, ist weniger warmes Wasser im Speicher hat man in der Summe weniger gemischtes Wasser für die Badewanne und der Speicher muss ggf. während des Befüllens der Badewanne nachladen. Kann man aber auch vor dem Baden machen...
der lässt halt bei Bedraf öfters den Plattenwärmetauscher reinigen oder ersetzen.
Irgendwie sollte das dann auch realistisch bleiben. So ein Plattenwärmetauscher kostet mit Einbau bestimmt ca. 200 Euro und das Reinigen (inkl. Ein-/Ausbau) gibt es auch nicht umsonst. Das spart man über die bessere Effizienz nie ein, wenn man das nicht selbst macht.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Würde dann bedeuten entweder F 333 mit Wasserenthärtungsanlage oder Wandtherme mit extra Speicher ohne das die Enthärtungsanlage ein Muss wäre.
Sehe ich das richtig so?
 
Thema:

Heizungstausch EFH

Heizungstausch EFH - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben