Heizungstausch EFH

Diskutiere Heizungstausch EFH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist doch genau das, was er macht. Und warum ... ... sollte man das ohne Not in so kurzer Zeit entscheiden? Weil es dem Forum nicht schnell...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da deine Heizung noch läuft, bist Du in der Lage noch selbst zu planen. Damit meinen wir, du solltest diese Möglichkeit auch nutzen.
Das ist doch genau das, was er macht.

Und warum ...
Du solltest halt auch irgendwann zu einer Entscheidung kommen und auch loslegen. All deine Planungen verlieren ihren Wert, wenn doch plötzlich der Schadensfall eintritt.
... sollte man das ohne Not in so kurzer Zeit entscheiden? Weil es dem Forum nicht schnell genug geht? Es geht hier schließlich um eine beträchtliche Investition in eine Heiztechnik, die man die nächsten 10, 20 oder mehr Jahre nutzen will. Und es ändert sich im Schadensfall nicht viel, wenn er sich entschieden und eine neue Heizung beauftragt hat. Er hat wegen möglicher Lieferzeiten doch das gleiche Problem, wenn die bestehende Heizung kurz nach der Entscheidung die Segel streicht.

Lasst ihn doch einfach mal in Ruhe darüber nachdenken und, falls erforderlich, auch noch weitere Fragen stellen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das ist doch genau das, was er macht.

Und warum ...

... sollte man das ohne Not in so kurzer Zeit entscheiden? Weil es dem Forum nicht schnell genug geht? Es geht hier schließlich um eine beträchtliche Investition in eine Heiztechnik, die man die nächsten 10, 20 oder mehr Jahre nutzen will. Und es ändert sich im Schadensfall nicht viel, wenn er sich entschieden und eine neue Heizung beauftragt hat. Er hat wegen möglicher Lieferzeiten doch das gleiche Problem, wenn die bestehende Heizung kurz nach der Entscheidung die Segel streicht.

Lasst ihn doch einfach mal in Ruhe darüber nachdenken und, falls erforderlich, auch noch weitere Fragen stellen.
Wer spricht von kurzer Zeit? Meine Aussage war lediglich, das er sich irgendwann entscheiden und dann auch loslegen soll.
Und zwar habe ich damit gemeint, er soll die neue Heizung planen und einbauen, bevor die alte ausfällt.
Es ändert sich schon etwas. Er muss sich nicht entschieden und die neue Heizung beauftragt haben, sondern die neue Heizung müsste im Schadensfall bereits bereitstehen incl. Lieferzeit. Das trifft, genau wie Du es sagst auch im zweiten Satz zu. Die richtige Antwort wäre dann in beiden Fällen, er hat zu lange gewartet.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Nach welcher Betriebszeit wechselt man das Auto oder die Waschmaschine?
Ich kann alles bis zum Verrecken fahren oder immer wieder reparieren.
Die Frage ist, wie sehr bin ich auf was angewiesen, kann ich auch mal eine zeitlang ohne leben? Oder möchte ich gar Sicherheit, verbunden mit möglichen Einsparungen?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Wer spricht von kurzer Zeit? Meine Aussage war lediglich, das er sich irgendwann entscheiden und dann auch loslegen soll.
Und zwar habe ich damit gemeint, er soll die neue Heizung planen und einbauen, bevor die alte ausfällt.
Es ändert sich schon etwas. Er muss sich nicht entschieden und die neue Heizung beauftragt haben, sondern die neue Heizung müsste im Schadensfall bereits bereitstehen incl. Lieferzeit. Das trifft, genau wie Du es sagst auch im zweiten Satz zu. Die richtige Antwort wäre dann in beiden Fällen, er hat zu lange gewartet.
Um das mal ganz emotionslos zu bestätigen-mach ich ja, Recherche, entscheiden, Angebot, beauftragen und loslegen müsste dann der Heizer. Der hat wie üblich gut zu tun, so dass auch hier mit Wartezeit zu rechnen ist. Auch ist klar, fällt die Heizung vorher aus, hab ich ein Problem. Zu spät bin ich bei den jetzigen Mondpreisen sowieso.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Zulieferprodukte welche nicht in so großen Stückzahlen gefertigt werden und wo der Qualitätsanspruch des Geräteherstellers gegenüber dem Zulieferer deutlich definiert ist.
Ja gut, aber dann weiß ich noch immer nicht, welche Gerätehersteller das sind. Wird bei Dir anders sein, wenn Du vom Fach bist und jahrelange Erfahrung mit den Heizgeräten und dessen Vertreiber hast. Wäre da eine Info per PN drin?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Nachdem ich ein Angebot für eine Viessmann-Heizung eingeholt hatte, bin ich fast vom Hocker gefallen, was die Preise anbelangt. Für eine Vitodens 333-F, Kondensathebeanlage, Dämmung, Anschlüsse, Grünbeck Weichwasseranlage, Wasserfilter, Strömungswächter, Abgassystem, hydraul. Weiche, Schlammmagnetitabscheider, Luftabscheider mit Montage schlappe 24000 Euronen. Dazu die steigenden Gaspreise, wer soll das bezahlen?
Von Viessmann habe ich mich nun verabschieden müssen, weil nur ein Heizer in der Nähe die einbaut.
Nun bin ich bei Weishaupt gelandet und denke an eine WTC-GW 15 B mit separaten WWS 70 l. Dann habe ich später noch die Möglichkeit des Nachrüstens bzw. des Anschlusses von alternativen Energien. Der 70 und 100 l WWS von Weishaupt ist leider nicht für Elektroheizung geeignet. Weiß jemand von Euch ob es einen kleinen Speicher von einem anderen Hersteller gibt, wo man diese später einbauen kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
70 Liter?
Für wieviele Personen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
WTC-GW 15 B mit separaten WWS 70 l. Dann habe ich später noch die Möglichkeit des Nachrüstens bzw. des Anschlusses von alternativen Energien. Der 70 und 100 l WWS von Weishaupt ist leider nicht für Elektroheizung geeignet. Weiß
Was soll nun DAS?? Die 333F hat doch auch KEINEN Heizstab-Anschluß?? Also nimmt man auch von Weishaupt das Kompaktgerät und fertig.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Was soll nun DAS?? Die 333F hat doch auch KEINEN Heizstab-Anschluß?? Also nimmt man auch von Weishaupt das Kompaktgerät und fertig.
Damit ist die Chance Erneuerbare später einzubinden nach meinem bisherigen Wissenstand nicht gegeben. Und die Möglichkeit will ich mir offen halten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, dann ist dieser Gesichtspunkt aber neu, denn die 333F kann das sowieso nicht erfüllen. Im Grunde ist da auch ein Schicht-Lade-Speicher dazu geeignet WENN dieser eine Revisionsöffnung VORNE hat in die man ggf hand-made einen Heizstab einsetzen könnte.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Badewanne vorhanden?
70 ist schon knapp, selbst zu zweit.
120 wäre ausreichend.
Eine Badewanne ist vorhanden, wird aber nicht so häufig benutzt. Meistens wird geduscht. Bei Weishaupt gibt es glaub ich nur 100 l aber leider nicht für Elektroheizung geeignet. Deshalb nochmal meine Frage bei welchem Hersteller man da schauen könnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Der Hier z. B.


Oder

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Man kommt aber an sich auch mit 70 Liter WW für die Wanne aus, dann stellt man halt ne Viertelstunde vorher den WW-Sollwert auf 60 bis 65 und das ergibt genügend Mischwassermenge. Hatte ich selbst auch schon so (gemacht).
Beim Heizstab muss man immer bedenken, das NUR der Inhalt ÜBER dem Heizstab erwärmt wird!! Zum Ausgleich muss man auch hier für den Heizstab ggf bis 60 oder mehr freigeben. Wobei ja PV-Überschuss eher im Sommer anfällt wo wieder weniger WW-Bedarf ist (20-30% weniger).
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Danke erstmal für den Tipp mit den Warmwasserspeichern. Mal sehen ob der Heizer zu überreden ist, einen anderen WWS einzubauen.
Ich dachte daran, später vielleicht PV zu installieren, ob Überschusseinspeisung oder voll ins Netz muss man dann sehen. Müsste sich doch bei steigenden Strompreisen rechnen. Die Idee ist, dann mittels Strom zum größten Teil WW zu machen, um Gas zu sparen. Aufgrund der Situation wäre mir eine Alternative zu Gas lieber, bloß ich sehe keine.
 
Thema:

Heizungstausch EFH

Heizungstausch EFH - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben