Heizungstausch ab 2024

Diskutiere Heizungstausch ab 2024 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Mich treibt die Frage um, wer bestimmt denn eigentlich was 65% erneuerbare Energie ist? Ich habe noch ein paar Jahre eine...

womueh

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Mich treibt die Frage um, wer bestimmt denn eigentlich was 65% erneuerbare Energie ist?
Ich habe noch ein paar Jahre eine Öl-Zentralheizung, erwärme das Wasser über die Sonnentage mit meiner PV-Anlage und habe im Wohnzimmer einen Pelletsofen. Wenn ich das überschlage, heitzt meine Ölhezung nur bei schlechtem Wetter und das im Winter. Mein Öl-Verbrauch liegt bei ca. 1300 Liter für ein Reiheneckhaus mit 2 Wohneinheiten (155qm Wohnfläche).
Wo kann mann sich hir inforneren.
VG Wolfgang
 

womueh

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
2
Ja, schon klar. Das ging mir nur durch den Kopf, wer soll denn das bestimmen. Ich denke hier nur an den Energieausweis "verbrauchsabhängig"
Ich habe den seiner Zeit korekt angegeben, hätte aber auch die Zahlen "schönen" können.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
wird so kommen, dass man einen "unabhängigen" SachV oder Energieberater (Schornsteinfeger etc. etc.) dafür beauftragen muss, um ein Stück Papier zu bekommen oder aber es gibt ggf. einen Gesetzesanhang oder eine Tabelle, wo drin steht: 3fach Fenster: 12%, Dach gedämmt: Dicke in cm mal Donnerstag minus Aussentemp. plus Ergebnis FCB:BVB ergibt 8,6%
 
Thema:

Heizungstausch ab 2024

Heizungstausch ab 2024 - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben