Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

Diskutiere Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin ;) Hmm, also da fand ich ehrlich gesagt deine oberen Zeichnungen besser/verständlicher.. 😆 Wenn ich das hier richtig sehe, ist die...
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Moin ;)
Hmm, also da fand ich ehrlich gesagt deine oberen Zeichnungen besser/verständlicher.. 😆
Wenn ich das hier richtig sehe, ist die Flussrichtungspfeile und die Farbe der Verbindung vom linken zum rechten PS falsch, wenn ich das mit den vorherigen Plänen vergleiche, oder..? :unsure:
Abgesehen davon: Wenn du dir schon die Mühe machst, Solar bei sowas aber nie weglassen, das ist ja ein wichtiger Bestandteil.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ja, die Solaranlage ist aber nur als eine Art Heizstab in beiden Pufferspeichern unten verbaut. Der Plan ist glaub ich eher korrekt. Die Flussrichtung von einem zum andern Puffer, bin ich mir nicht sicher. Ich dachte, dass das warme Wasser aus einem Puffer zum anderen nach unten geht, um den zweiten Puffer, von dem auch Heizung abgeht, zu erwärmen. Die Temperaturanzeigen sprechen in etwa dafür (rechter Puffer fast überall 60°C, linker Puffer oben etwa 60, unten etwa 45)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Eine Art 'Heizstab' gibts bei ST nicht, das ist an eine Wendel eines PS angeschlossen.
Ja, so hattest du die Verbindung bei der ersten Skizze ja auch eingezeichnet - nur jetzt bei Nr3 geht die blaue Linie (=kalt) IN den rechten PS, vorher kam der vom rechten zum linken PS.
Ich hab dir doch die PS verlinkt: Beide Schnittbilder der PS mal ausdrucken, zuordnen (denn es sind ja zwei verschiedene PS mit unterschiedlicher TWW-Bereitung!), auf ein Blatt Papier kleben und dann mal da entspr alles einzeichnen, vielleicht wirds dann klarer.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Zur Verbindung nochmal: Wenn die Wärme von einem PS zum anderen befördert werden soll, muss ja auch die Flussrichtung von warm nach kalt sein..
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ich meine beide Puffer kriegen ca in der Mitte den Vorlauf der Solaranlage, Rücklauf aus beiden unten raus und zurück aufs Dach. Jeweils mit T-Stücken.

Ja, ich meinte, dass das 60°C warme Wasser aus dem oberen Teil des linken Puffers (mit Trinkwasserwendel) dann als Rücklauf in den unteren Teil des rechten Puffers (mit Trinkwassertank) geht. Andersrum könnte natürlich auch sein.

Aus den Schemata der PS bin ich nur bedingt schlau geworden. Die Anzahl der Rohre an beiden Puffers entspricht in der Zeichnung auch dem wirklichen Heizraum. Nur die Flussrichtung des Verbindubgsstücks ist mir nicht ganz klar.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Du hast Recht, an dem Tank hängen ja sonst nur Rückläufe, deswegen muss das 60°C warme Wasser aus dem rechten Puffer kommen und den mit Wendel miterwärmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Genau - und wenn du dir schon die Mühe machst, einen Hydraulikplan zu zeichnen, dann solltest du ST nicht weglassen ;)

Wie herum es nun ist, weiß ich ja nicht - bei der ersten Skizze war die Flussrichtung aber doch vom rechten zum linken PS, wenn ich mich jetzt nicht irre.. :unsure:

Inwiefern nur bedingt schlau geworden? Mach es doch so, wie vorgeschlagen: ausdrucken und aufkleben, ST, Kamin, Öler/Gaser einzeichnen, dann Leitungen abgehen und Stück für Stück ebenfalls einzeichnen. Erstmal mit Bleistift. Was du klar als VL/RL identifizieren kannst, zeichnest du schon entspr rot/blau. Pumpen kannst du auch schon mit einzeichnen. Was die Flussrichtung angeht, ergibt sich die schonmal aus den Pumpen, dort ist sie ja auch drauf markiert. Bei allem, wo du dir unsicher bist, belässt du es bei der Bleistiftlinie. Wenn der Fachmann kommt, bietest du ihm erstmal nen Kaffee an und zeigst ihm deinen Plan mit der freundlichen Bitte, das mit dir vielleicht einmal abzugehen und etwaige Fehler oder noch fehlende Elemente entspr zu markieren. Dann ist Euch beiden geholfen: Dir, weil du in Zukunft einen entspr Plan hast und dem Installateur ebenfalls, weil auch er dann die Anlage überblicken kann.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
So, hast Recht, andersrum ginge auch
Es geht nicht darum, was ginge - Papier ist geduldig ;) Es geht darum, wie es ist. Wenn du nun bei den Skizzen die beiden PS bspw vertauschst (im Vergleich Skizze 1 zu 3), dann wirds uns hier ja auch nicht gerade klarer.. EDIT: ah, nee, die Anordnung ist ja die gleiche, die Blase beim rechten PS oben drin ist dann wohl der TWW-Tank.. Ok, got it.. ;)
Daher ja auch der Rat mit den Schnittbildern entspr der Gegebenheiten auf Papier kleben.. Modellbezeichnungen ebenfalls hinzufügen, damit da nicht plötzlich was verwechselt wird..
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Genau, der linke hat die Wendel mit Kaltwasser von unten nach oben erwärmt, der rechte hat oben den Tank, der vom Kamin + Öl Vorlauf per wärmetauscher gewärmt wird. Das ist auf allen Zeichnungen gleich.

Warmwasser und Solar sind für mich gelöst. Der Rest noch nicht 100%ig
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Die Anlage funktioniert, das kann ich sagen. Wir haben uns mal drann gewagt den Kaminofen inkl. Wasserführung ordentlich zu schürren und die Pumpe transportiert ab, natürlich die Temperaturen penibel im Auge behalten. RLA funktioniert und liegt bei ca. 60°C +-1, VL aus dem Kamin ca. 75-80°C nach einer ordentlichen Auflage (gut voll, ca. 1-1,5h) im Puffer (mit TTW Tank) erwärmt sich der Speicher(fühler) auf 2/3 Höhe um ca. 5°C. VL von den Heizkörpern steigt auch auf ca. 50-55°C anstatt 45°C. Die Pumpe ist allerdings, unabhängig der Temperatur, dauerhaft an. Auch die Solarthermiepumpe ist dauerhaft an und transportiert gerade leider ca. 3°C ab, da nicht temperaturgesteuert aufgrund der defekten Steuerung. Strom bekommt sie vom Steuergerät, kann ich nicht abstecken, manuellen Ein-Aus-Schalter finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ja, ist alles gerade unbefriedigend bei dir, aber sieh es positiv: Ein Ende (Austauschtermin) ist in Sicht und so hast du dich wenigstens mal mit der Anlage beschäftigt - dadurch wird man ja nicht dümmer ;)

Solarpumpe: Guck mal, auf welcher Stellung die Leistung eingestellt ist, falls das eine dreistufige Pumpe mit Schalter am Gehäuse ist. Dann kannst du die wenigstens auf Stufe 1 stellen, falls sie derzeit bspw auf Stufe 2 läuft. Abschalten (bspw durch Abklemmen der Stromanschlüsse) würde ich sie jetzt auch nicht mehr - nicht, dass dann plötzlich doch noch Sonnenschein kommt und dir die Anlage anfängt zu kochen.. :(
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Allerdings, bis Dienstag ist's nicht mehr lange und der Heizungsmensch, der die Steuerung austauscht, hilft mir dann hoffentlich Licht ins restliche Dunkel zu bringen. Hab die letzten Tage auf jeden Fall viel über Heizungen gelernt. 😁
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
So, das is die finale Version, so muss es fast sein. Die ominöse Verbindung zwischen den zwei Puffern muss in beide Richtungen gehen, je nachdem, welche Pumpen laufen, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Verrohrung im Heizraum ist damit aber korrekt eingezeichnet.
 

Anhänge

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hat jemand sonst noch Anregungen, welche Einstellungen mit der neuen Theta vorzunehmen sind? Damit der Monteur (und ich) morgen nicht komplett ins kalte Wasser geworfen werden.

Pumpeneinstellung für den Kamin. Kesseltemperatur 70°C Pumpe an/50%, 80°C Pumpe an/100% in etwa? Sofern die Pumpe überhaupt PWM hat, habe testhalber mal an dem Schalterchen gedreht und scheint nur ein/aus zu können, keine Stufen

Pumpeneinstellung Solar, Tkollektor+3>Tspeicher Pumpe an?

Einstellung Stellmotor 4 Wege Mischer für FBH (VL 35-40°C)?

Außenemperaturfühler ist vorhanden, bin mir aber nicht sicher ob das relevant ist? Heizungswasser ist (scheinbar?) ungemischt, Puffer geht direkt auf Heizkreis (Temp in Puffer auf 2/3 Höhe = Temp Heizungsvorlauf)

Wie sieht es mit Sommerprogramm aus? Überhaupt nötig, wenn Solarthermie sowieso Heiz- und Brauchwasser erwärmt, ggf. Kesseltemperatur des (Backup) Ölbrenners von 70 auf 50-60°C an dessen eigener Steuerung absenken, sodass er wirklich nur im kompletten Notfall anspringt? Laut Monteur lief der davor sowieso schon auf Handschaltung und jetzt aktuell auch. Scheint zu funktionieren, Ölbrenner läuft gar nicht, wenn mit dem Kamin Wasser erwärmt wird. Im Sommer braucht man sowieso keine Heizung und zum Duschen sollte die Ladung von der Solaranlage ausreichen? Ggf. Mischer für FBH anpassen bzw ausstellen?

Edit: Zirkulationspumpen sind an, kriegen Strom scheinbar vom Ölbrenner, die laufen auch ohne Steuerung, Heizkörper werden sofort warm (Grundfos Alpha2) auf autoadapt

Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

    Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
  • Heizungssteuerung defekt

    Heizungssteuerung defekt: Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Ölheizung von Wolf, die 1994 eingebaut wurde. Jahrelang tat sie...
  • Heizungssteuerung defekt

    Heizungssteuerung defekt: Hallo Leute! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage bezüglich einer Reparatur der Heizungssteuerung gestellt, da unsere seit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Heizungssteuerung

      Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
    • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

      Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
    • Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

      Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
    • Heizungssteuerung defekt

      Heizungssteuerung defekt: Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Ölheizung von Wolf, die 1994 eingebaut wurde. Jahrelang tat sie...
    • Heizungssteuerung defekt

      Heizungssteuerung defekt: Hallo Leute! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage bezüglich einer Reparatur der Heizungssteuerung gestellt, da unsere seit einem...
    Oben