Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

Diskutiere Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann Ölheizung verbaut, nachgerüstet wurden vom Lebensgefährten meiner Mutter ein wasserführender Kamin (Leda H300 W) und eine Solarthermieanlage (6 Flachkollektoren, sonst keine Infos bekannt). außerdem zwei 650L Kombispeicher. Gesteuert wird (wurde) das ganze von einem EBV Theta Heizungsregler (genaues Modell unbekannt). Außerdem ist eine Fußbodenheizung verbaut. Die letzten Jahre hat das soweit mir bekannt auch alles gut funktioniert. Der Temperaturfühler in der Mitte eines Pufferspeichers liegt bei 54°C.

Da er sich leider nicht mehr darum kümmern kann und auch sonst wenige Informationen zu der Heizungsanlage hinterlassen hat, stehe ich nun vor einem Mysterium.
Leider hat sich die Theta Heizungsregelung verabschiedet, nachdem der Strom für eine Weile weg war. Bei Startversuchen klackert sie nur, Display flackert ein und wieder aus. Seitdem läuft die Ölheizung auf Handbetrieb und heizt auf die Zieltemperatur 70°C auf. Heizung und Warmwasser funktioniert soweit auch. An dieser ist noch der ursprüngliche, alte Heizungsregler installiert, der (vermute ich als Laie) gebrückt ist bzw nach der Umrüstung von der EBV Theta mitgesteuert wurde. Seitdem wurde der wassergeführte Kaminofen nicht mehr benutzt, da wir nicht wissen, ob er ohne die funktionierende Steuerung "sicher" ist und funktioniert. Ich bin ebenso unsicher, was mit der Solarthermieanlage gemacht werden muss.

Zum Austausch der Steuerung habe ich schon eine Fachfirma beauftragt, die mir hoffentlich helfen kann, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hab anhand der Rohrführung versucht mir zu erschließen, was in dem Heizraum passiert, bin als Laie allerdings ziemlich ratlos. Soweit ich erkannt habe, führen die Schläuche der Solaranlage vom Dach in den Heizraum, durch die Pumpengruppe(?) und danach mit T-Stücken jeweils in die Mitte beider Kombispeicher, unten zurück raus und über ein zweites T-Stück zurück in die Pumpengruppe. Das scheint mir soweit korrekt. Im Anhang dazu Bilder

Komplett unklar ist für mich der wasserführende Kamin. Bilder zur Pumpengruppe(?) im Anhang. Soweit ich das sehen kann, kommen aus der Decke oben rechts Vor- und Rücklauf, die TAS und zwei Kupferrohre, die zum Waschbecken im Heizraum führen (Abläufe, im Falle, dass die TAS greift?). Was in und um die zwei Kombispeicher passiert, ist mir abseits der Solaranlage ein rätsel. Dass der Kaminofen bei den Temperaturen nicht benutzt werden kann, ist auch problematisch.

Tja, jetzt steh ich vor einem riesigen, unbekannten Heizraum und soll mich um die Wartung kümmern. Ich bin um jeden Rat dankbar.

Freundliche Grüße

PatDub
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Neue Theta kaufen und gut, zumindest fast***.

Normalerweise steht irgendwo eine zahlen Reinfolge mit paar Buchstaben, die geben den Typen bekannt. Sowas wie 2.2.3.3

***
Die Sensoren lassen sich alle über autoset ermitteln. Die Konfiguration ist jedoch etwas umfangreicher, so muss man sich erstmal durch viele Parameter klicken.... Ist nicht ganz Plug and Play...


Was ich noch nicht verstanden habe, ist der Teil der Wartung... Als Laie.... ?
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Danke für die schnelle Antwort.

Die Sensoren lassen sich alle über autoset ermitteln. Die Konfiguration ist jedoch etwas umfangreicher, so muss man sich erstmal durch viele Parameter klicken.... Ist nicht ganz Plug and Play...
Was muss denn eingestellt werden, wenn die neue Steuerung da ist? Ich hoffe, das kann der Fachmann dann :)

Was ich noch nicht verstanden habe, ist der Teil der Wartung... Als Laie.... ?
Im Sinne von, ich muss mich darum kümmern, dass sie gewartet wird und wieder funktioniert.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Und kann mir vielleicht noch jemand, für mein Verständnis, das Konzept des wasserführenden Kamins erklären? Ist der Heizkreis ins komplette Heizungssystem eingebunden oder dient er nur als eine Unterstützung/"Tauchsieder" in den Kombispeichern? Dass das warme Wasser aus dem Kamin dann im Kombispeicher über den Wärmetauscher das Brauchwasser miterwärmt ist mir klar. Die Temperaturanzeigen an der Pumpengruppe zeigen aktuell, in Nichtbenutzung durch die defekte Steuerung 20 und 23°C an. Wie gelangt das warme Wasser aus den Kombispeichern in die verschiedenen Heizkreise, läuft sämtliches Warmwasser aus den Puffern nochmal durch die Ölheizung und die überprüft "Temperatur passt, fließt durch" oder "Temperatur zu niedrig, ich heize nach"?

Außerdem habe ich bemerkt, dass man im Kamin selbst Rausch- bzw. Fließgeräusche zu hören sind. Ist da Luft im Kreislauf oder kann es sein, dass die Pumpe aufgrund der defekten Steuerung permanent auf maximaler Leistung läuft und das Wasser durchpumpt?

Grüße Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich versuch's mal..
Normalerweise ist es so, dass die Solarthermieanlage (ST) und der Ofen (sofern er eine Wassertasche und somit eine hydraulische Anbindung hat, also so wie bei dir - hat ja nicht jeder Ofen!) den/die Pufferspeicher (PS) beladen. ST hat dabei übrigens normalerweise (bei Flachkollektoren wie bei dir) keinen 'direkten' Kontakt zum PS-Wasser, sondern das ST-Medium (Solarflüssigkeit) fließt durch eine Heizwendel im PS und erwärmt so das PS-Wasser. Sowohl ST als auch Ofenkreis ist von einander unabhängig, beide haben dabei eine eigene Pumpengruppe und Sicherheitseinrichtungen. Je nach Umsetzung haben beide entweder eine eigene Regelung oder eine zentrale Regelung (bei dir ja anscheinend die Theta) übernimmt das Lademanagement.
Das heiße PS-Wasser wird dann von einer weiteren Pumpe in den Heizkreis (HK) befördert. Normalerweise gibt's da dann noch einen zusätzlichen Mischer, der die Vorlauftemperatur (VLT) gemäß Reglereinstellung für deinen HK in der Temp entspr runtermischt, da deine PS ja durchaus Temps von bspw 70° erreichen können und das zu viel für den HK ist.
Der Öler kann nun auf zwei (bzw mehrere) Arten eingebunden sein. Verkürzt dargestellt: Entweder er lädt ebenfalls direkt den PS, von dem dann der HK wie beschrieben mit eigener Pumpengruppe&Mischer abgeht, oder der Öler ist bspw per Rücklaufanhebung eingebunden und geht direkt auf den HK. Wie das bei dir geregelt/umgesetzt ist, weiß ich ja nicht, das könntest du aber evtl an der Verrohrung erkennen.
TWW ist dann nochmal ein anderer Punkt, da kommt es dann u.a. darauf an, ob du noch einen zusätzlichen eigenen TWW-Speicher hast, ob der vielleicht im PS mit eingebaut ist, ob TWW vielleicht im 'Durchlauferhitzerbetrieb' bereitet wird oder oder oder.

Fließgeräusche: Normalerweise startet die Pumpe vom Ofenkreis erst, wenn eine bestimmte Temperatur in der Wassertasche des Ofens erreicht/überschritten ist. Sollte die jetzt dauerhaft laufen, kann das evtl an der defekten Theta liegen, wenn die die Pumpensteuerung des Ofenkreise mit übernommen hat, nun eingeschaltet wäre und aufgrund des Defekts das entspr Relais (was die Ofenpumpe anschaltet) geschlosen wäre.. Kann ich so nicht sagen, klingt aber danach.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab mir anhand der Verrohrung versucht zu erschließen, was passiert. Aber bis auf die Solarthermieanlage nicht sehr aufschlussreich. Ich kann versuchen Bilder des Heizraums zu machen, wenn ich wieder Zuhause bin. Vielleicht erkennt man etwas.

Im Anhang noch ein Bild der beiden Kombispeichermodelle.
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hmm, interessant.. Also beide Modelle sind Kombispeicher, also für HK-Wasser und TWW. Der linke XCPSI hat einen Wärmetauscher und nen oben innenliegenden kleineren TWW-Tank, der rechte MX1W hat einen Wärmetauscher und ne TWW-Wendel, also da Durchlauferhitzerprinzip für TWW. Scheint ja ne ausgefuchste Installation zu sein.. ;)
 

Anhänge

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Ich weiß nicht wie solide/"ausgefuchst" die Anlage ist, die hat wie erwähnt der Lebensgefährte meiner Mutter (um)gebaut, ehemaliger Heizungsmensch bei einer Firma aus der Umgebung vor der Rente. Umgebaut wurde vor ca. 5-7 Jahren.

Ich versuche Bilder der gesamten Anlage nachzuliefern.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich weiß ja auch nicht, wie das letztlich alles angeschlossen und umgesetzt ist, aber das sieht mir schon recht ausgefuchst aus. Wenn je ein Wärmeerzeuger ST/Ofen auf je einen Speicher geht, dann hast du im Im Idealfall sowohl im Sommer als auch im Winter HK&TWW durch ST&Ofen erwärmt und musst nur noch mit dem Öler zuheizen, falls die Sonne nicht scheint oder das Ofenfeuer nicht brennt..
Die zentrale Theta-Regleung spricht eigtl auch dafür, dass er weiß, was er da gemacht hat.. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Achso: Ich hatte nach den Datenblättern der PS gesucht und dir oben angehängt. Sieh dir die mal an, da sind auch Querschnitt-&Schemazeichungen des Speicheraufbaus und der hydraulischen Einbindung mit aufgeführt, dürfte auch nochmal einen Erkenntnisgewinn bringen bzw dem Verständnis generell gut tun.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Also, ich kann schonmal sagen, dass die ST Verrohrung aus der Pumpengruppe kommt, per T-Stück aufteilt und in ca die Mitte beider Kombispeicher geht, bei beiden unten wieder rauskommt und vor der Pumpengruppe per T-Stück zusammengeführt wird und da durch zurück aufs Dach geht. Also die ST Anlage scheint beide Puffer zu beladen im unteren, kühleren Teil.

Die Datenblätter werde ich auf jeden Fall Mal durchschauen, wenn ich wieder Zuhause bin.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich kann versuchen Bilder des Heizraums zu machen, wenn ich wieder Zuhause bin. Vielleicht erkennt man etwas.
Wenn bei dir eh ein Fachmann wg der Theta kommt, dann lass es dir von dem vor Ort erklären, der wird das ja recht schnell überblicken, wie das da letztlich umgesetzt ist..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also, ich kann schonmal sagen, dass die ST Verrohrung aus der Pumpengruppe kommt, per T-Stück aufteilt und in ca die Mitte beider Kombispeicher geht, bei beiden unten wieder rauskommt und vor der Pumpengruppe per T-Stück zusammengeführt wird und da durch zurück aufs Dach geht. Also die ST Anlage scheint beide Puffer zu beladen im unteren, kühleren Teil.
Ah ok. Hmm, da wundert mich dann eigtl, dass er das per T-Stück gemacht hat - da hätte ich jetzt eine Verschaltung in Reihe erwartet, um etwaige hydraulische Probleme auszuschließen. Aber ich bin wie gesagt kein Fachmann - mag sein, dass das so problemlos machbar ist.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Auf jeden Fall. Werde mir von ihm nach Möglichkeit einen Überblick verschaffen lassen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Puuh, nee, also bei den ganzen Rohren verliere ich den Überblick und kann auch nicht überall eindeutig erkennen, wo die verlaufen. Da müsstest du sonst mal vor Ort abgehen und die Leitungswege in den Bildern entspr farbig markieren/nachzeichnen, dann ginge es vielleicht. Aber wie gesagt, da wird dir ja der Fachmann vor Ort weiterhelfen können - zumindest sieht das alles so auf den ersten Blick sehr schön 'strukturiert' und auch zugänglich aus.. :thumbup:
Achso: Mach dir dann Notizen oder versuch am Besten, nen kleinen Hydraulikplan zu zeichnen, damit du da in zwei Jahren auch noch alles überblickst, wenn du mal länger nicht vor Ort warst und evtl etwas vergessen hast.. ;)
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Laut Auskunft meiner Mutter wurde die Anlage wohl so konzipiert, dass der Ölbrenner als eine Art Durchlauferhitzer dient. Das heißt, sollte im Winter Kaminofen und im Sommer Solarthermie nicht genug Wärme liefern, schaltet sich die Ölheizung zu und macht den "Rest". Von daher könnte es sein, dass sowohl Solar, als auch Kamin nur die Puffer laden und von dort an dann alles durch den Ölbrenner geht, der nurnoch, falls nötig, die letzte Wärme erzeugt. Ist das heizungsbautechnich so normale Praktik bzw. sinnvoll?

Edit: die Anlage ist wohl so schon seit ca. 8-10 Jahren verbaut (Schätzung meiner Mutter) und hat meines Wissens nach seither auch problemlos funktioniert. Von daher denke (hoffe) ich, dass es mit einer neuen Steuerung und entsprechender Einstellung wieder reibungslos funktioniert. Die Aussagen "sieht sauber konstruiert aus" und "neue Steuerung rein und fertig" geben mir da Hoffnung, dass sich das nicht zu einem Desaster entwickelt. Auf jende Fall hab ich in den letzten 2 Wochen mehr über Heizungen gelernt, als die 27 Jahre davor. Ist sehr interessant. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Normale Praktik bzw sinnvoll: Naja, kommt drauf an, was man will.
Möglichst lange Lauf- und Pausenzeiten, da überdimensionierter Öler und wenn Heizbetrieb, dann eh 'durchgängig' und nicht (bspw in der Übergangszeit) nur mal eben für ne Std einen Raum aufheizen - dann würde ich persönlich den Öler auch direkt auf die PS laufen (also die PS vom Öler beladen) lassen und von dort dann den HK abgehen lassen. Also so, dass der Öler nicht zwangsläufig durchströmt wird. Aber so wie du es beschrieben hast kann man es auch machen bzw wird es auch gemacht, ja.

Ja, also zumindest für mich persönlich sieht das da schon echt gut aus und macht nicht den Eindruck, als hätte er nicht gewusst, was er da tut.. :thumbup:
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Mir fehlt da einfach die Kompetenz sowas direkt zu erkennen und einschätzen zu können, was Vor- und Rücklauf der Heizung ist bzw. wie der Heizkreis ausgelegt ist. Muss ich mir aber jetzt für die Zukunft aneignen, war leider zum Zeitpunkt des Umbaus auch nicht vor Ort und hab das daher nicht mitbekommen, nur das "fertige Ergebnis" dann gesehen. Dazu kommt noch, dass nachträglich die Küche in einen anderen Raum verlegt wurde und entsprechend Kalt- und Warmwasseranschluss und Abfluss neu verlegt wurde, dazu noch ein Wasserschlauch aus dem Heizkeller zum Stall hinter dem Haus. Die Leitungen kann ich aber erkennen und zuordnen, das nimmt schonmal etwas Verwirrung weg. ST-Anlage habe ich mittlerweile auch begriffen und kann ich zuordnen. Ist ja relativ simpel. Sofern ich es verstanden habe, sammelt die ST-Anlage nur Hitze über die Kollektoren, per Solarflüssigkeit wird die durch den unteren, kühleren Teil der Pufferspeicher gepumpt, sofern Wärme in Anlage > Wärme in Puffer. Das ist auch gleichzeitg alles, was ich der Solaranlage einstellen müsste, oder? Anlagentemperatur auf Dach > Pufferspeichertemperatur (unten, wo der Fühler sitzt), dann pumpen, sonst nicht pumpen.

Verrohrung vom HK, Kamin und Ölbrenner dagegen allerdings stellen mich noch vor einen Haufen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Mir fehlt da einfach die Kompetenz sowas direkt zu erkennen und einschätzen zu können, was Vor- und Rücklauf der Heizung ist bzw. wie der Heizkreis ausgelegt ist. ... Verrohrung vom HK, Kamin und Ölbrenner dagegen allerdings stellen mich noch vor einen Haufen Fragen.
Eigtl auch ganz einfach: Was vom _Wärmeerzeuger_ hin zum "Verbraucher" (HK/PS) geht, ist der wärmere Vorlauf (VL). Was von "Verbraucher" kälter zum Wärmeerzeuger zurück kommt, ist der Rücklauf (RL). Also alleine an den Temperaturen solltest du es schon erkennen können. Meist gibt's dann auch irgendwo noch farbige Kennzeichnungen, bspw bei den Speicheranschlüssen oder den Thermometern der Pumpengruppen: Rot=VL (warm/wärmer), Blau=RL (kalt/kälter).
 
Thema:

Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

    Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
  • Heizungssteuerung defekt

    Heizungssteuerung defekt: Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Ölheizung von Wolf, die 1994 eingebaut wurde. Jahrelang tat sie...
  • Heizungssteuerung defekt

    Heizungssteuerung defekt: Hallo Leute! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage bezüglich einer Reparatur der Heizungssteuerung gestellt, da unsere seit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Heizungssteuerung

      Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
    • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

      Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
    • Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

      Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
    • Heizungssteuerung defekt

      Heizungssteuerung defekt: Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Ölheizung von Wolf, die 1994 eingebaut wurde. Jahrelang tat sie...
    • Heizungssteuerung defekt

      Heizungssteuerung defekt: Hallo Leute! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage bezüglich einer Reparatur der Heizungssteuerung gestellt, da unsere seit einem...
    Oben