Fragen zur Heizungssteuerung

Diskutiere Fragen zur Heizungssteuerung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...

Segi91

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
8
Hallo und frohes Neues an alle !

Kurze Vorgeschichte
Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat) dazu wird eine Fußbodenheizung installiert.
Es sind also zwei Kreisläufe.
Das ganze läuft jetzt per Außenfühler.

Nun meine Fragen:

Woher weiß die Heizung wann die eingestellte Temperatur erreicht ist ? ( Eingestellt an der Steuerung)

Ist es normal das die Umwälzpumpe immer läuft ?

Vielen Dank im Vorraus... Bis auf die Heitrohre zusammen zu frickeln habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Thema.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Es sind also zwei Kreisläufe.
Ein direkter Heizkreis (Heizkörper) und ein gemischter Heizkreis (Fußbodenheizung) ? Für den Mischerkreis der Fußbodenheizung ist der zwingend vorgeschriebene Maximalthermostat installiert worden ?

Woher weiß die Heizung wann die eingestellte Temperatur erreicht ist ? ( Eingestellt an der Steuerung)
Anhand unterschiedlicher Parameterzuordnungen. Der direkte Heizkreis braucht eine höhere Vorlauftemperatur und somit eine andere Heizkurve wie der Mischerkreis. All diese Parameter sollte die am Wärmeerzeuger montierte Regelung aber auch technisch hergeben.
 

Segi91

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
8
Vielen Dank, jetzt weiß das ein direkter Kreislauf die Heizkörper sind 😅

Was ist ein Maximalthermostat ? Die maximale Vorlauftemperatur steht auf 45 Grad . Angelesen am Steuergerät.

Richtig, so weit war ich schon.
Die maximale Vorlauftemperatur für den direkten Kreis liegt bei 85 Grad und wird per Außenfühler gesteuert . Die heizkurve habe ich ebenfalls höher gestellt.

Laut Anzeige

Fußbodenheizung 0,3
Heizkörper 1,4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Was ist ein Maximalthermostat ?
Eine sicherheitstechnische Einrichtung zum Schutz der Fußbodenheizung vor unzulässig hoher Vorlauftemperaturen. Dieses Thermostat schaltet die Heizkreispumpe "Fußboden" Spannungsfrei bei Überschreiten einer festgelegten Temperatur von ca. 45 - 50°C.

Soll ich gleich Fotos beifügen
Gerne mit viel Übersicht auf die Rohrleitungsführungen.
 

Segi91

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
8
Dieses Thermostat schaltet die Heizkreispumpe "Fußboden" Spannungsfrei bei Überschreiten einer festgelegten Temperatur von ca. 45 - 50°C.
Da der Mischer und die Pumpe vom Fachmann eingebaut wurden gehen ich mal davon aus das sowas vorhanden ist . Zumindest ist dort am Vorlauf ein weißer kleiner Kasten mit Kabel zur Pumpe eingebaut und an der Kesselsteuerrung ( KSF Pro mit KMS D ) war auch 45 als maximal wert für diesen Kreislauf eingestellt.

Fotos sollte ich erst nach mindestens fünf Beiträge bei fügen wurde mir gesagt.
 

Segi91

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
8
@tricotrac hier die Bilder

1000001141.jpg


1000001140.jpg


1000001138.jpg
1000001137.jpg


Kann man das so alles gut erkennen?
 
Thema:

Fragen zur Heizungssteuerung

Fragen zur Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Frage zur Heizungssteuerung

    Frage zur Heizungssteuerung: Hallo, vorweg: Ich bin absolut unwissend, was Heizungen betrifft, also entschuldigt bitte, wenn ich komische Fragen stelle. :) Leider hat unsere...
  • Ähnliche Themen

    Oben