Heizungssteuerung defekt

Diskutiere Heizungssteuerung defekt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute! Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage bezüglich einer Reparatur der Heizungssteuerung gestellt, da unsere seit einem...

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Hallo Leute!

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine Frage bezüglich einer Reparatur der Heizungssteuerung gestellt, da unsere seit einem Blitzeinschlag defekt wurde.

Habe nun die Möglichkeit, relativ günstig, an die gleiche Steuerung zu kommen. Die alte läuft nur auf Handbetrieb - also keine Nachtabsenkung oder Aussenfühler.

Nun habe ich einige dringende Fragen dazu, unzwar:

1. Lohnt sich im Altbau eine Nachtabsenkung überhaupt?

2. Lohnt sich ein Aussenfühler?

3. Würdet ihre eine neue Steuerung verbauen oder es so lassen? Die Anlage ist 25+ Jahre alt.... Heizt aber noch super und der Schornsteinfeger ist von den Werten immer begeistert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
*kopfschüttel*

Klar ist der Kaminkehrer begeistert.
Bei einer neuen , wirtschaftlichen Anlage würde er ja nur nocht die Hälfte verdienen. Hat er dir das auch gesagt? ;)

Ergo: Keinen einzigen Cent mehr in die alte Anlage investieren.
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Würde man denn durch die Absenkung / Temperaturfühler Heizkosten sparen? Wenn sich die Regelung nach nem Jahr rentiert, dann würde es sich lohnen diese zu ersetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Sorrry - der gesamte Gedankengang ist unsinnig.

Du sparst mit oder ohne dieser ollen Regelung nichts.

Große Ersparnis schaffst du nur durch Gebäudedämmung. Kleinere Ersparnis durch Anlagentausch.
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Also spare ich mir das Geld für die Steuerung... Danke Dir!
 
Thema:

Heizungssteuerung defekt

Heizungssteuerung defekt - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

    Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

    Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
  • Heizungssteuerung defekt

    Heizungssteuerung defekt: Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Ölheizung von Wolf, die 1994 eingebaut wurde. Jahrelang tat sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben