Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

Diskutiere Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
Guten Tag,
unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann wieder gestartet, geht Sie sofort wieder aus. Das Steuergerät LAI02 macht dann komische „Ansauggeräusche“ und klackt immer kurz.
Nach 5-10 Startversuchen läuft die Heizung wieder wunderbar. Anfangs bleiben dann noch die komischen Geräusche. Diese verschwinden dann aber mit steigender Temperatur. Sie Schaltet auch sauber ab. Wird der Temperaturregler dann höher gedreht, startet die Heizung sofort wieder an und läuft super – sehr gute Flamme.

Könnte es die Heizungssteuerung sein?

IMG_0654.JPG


Mir ist natürlich klar, dass die Heizung kurzfristig ausgetauscht werden muss. Leider kann ich aber nicht eben morgen in die Stadt fahren und eine neue Heizung mitbringen. Außerdem will ich die Öltanks noch weitgehend leer bekommen, bevor ich die Heizung gegen Gas tausche.

IMG_0658.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wann wurde die Anlage letzmalig von einer Fachfirma vernünftig gewartet?

Was ist dein Kaminkehrer von Beruf?

Wann gedenkst du diese Anlage zu tauschen? Es ist egal ob da noch ein Rest Öl da ist? Gasanschluss liegt schon im Haus?
 

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
Guten Abend. Die Anlage wird regelmäßig von einen bekannten Heizungsinstallateur gewartet. Laut seiner Aussage wird etwas am Brenner Lüfetr/ Elektronik etc. defekt sein. Eine kurzfristige Lösung wäre ein gebrauchter Brenner.
Die Heizung soll in diesem Jahr noch getauscht werden.

Trotzdem benötige ich jetzt kurzfristig eine Lösung. Im Moment möchte ich nur herausfinden, was genau defekt ist und getauscht werden muss.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Kosten für die Einzelteile sind noch überschaubar. Gebrauchtes Steuerungsgerät ca. 20€.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dann sieh erst mal zu daß du einen "richtigen" Fachmann bekommst.
Ich nehm an der Bekannte hat auch kein Abgasanalysegerät und weiß auch nicht auswendig auf welche werte er den Brenner einstellen muss.

Trink mit diesem Mann ein Bier , aber laß einen richtigen Fachmann ran.


Gebrauchtes Steuerungsgerät ca. 20€.
Taugt ausschließlich für die Tonne.

Trotzdem benötige ich jetzt kurzfristig eine Lösung
Wie bereits genannt bei der Ölversorgung anfangen zu suchen.

Diese "komischen " Geräusche deuten sehr stark darauf hin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Auweia ! Da gibt es sachkundige Kollegen da draußen :oops:
Kondensator am Brennermotor erneuern. Bei "Schleifgeräuschen" auch den Motor komplett erneuern.


Gebrauchtes Steuerungsgerät ca. 20€.
Auch ein LAI 2 ? Wahrscheinlich ist das noch älter wie deines ! Seinen direkten Nachfolger gibt es schon dreißig Jahre am Markt.

In welcher PLZ wohnt denn dieser Brenner ?
 

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
PLZ 48249

Schleifgeräusche sind es nicht. Hört sich eher nach Ansauggeräuschen an. Aktuell läuft die Heizung ohne Geräusche. Wieso kann ich das Teil nicht gegen das gleiche intakte Teil oder Nachfolger austauschen. Wäre dann eine kurzfristige provisorische Lösung und würde für den Moment reichen.

Werden dann mal Angebote für eine neue Heizung anfordern. Vielleicht kann dann bei einen vor Ort Termin auch eine kurzfristige Lösung gefunden werden.

Sollten die Geräusche wieder auftreten, werde ich das mal aufnehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Werden dann mal Angebote für eine neue Heizung anfordern.

Auch hier nochmal der Hinweis auf echten Ölprofi.

Neben der Kesselanlage kann nämlich auch eine neue Tankanlage fällig sein. Bundesweit erfüllen ca 3/4 aller Tankanlagen nicht gesetzliche Vorgaben.
Das kann man sich so vorstellen als würden 3/4 aller Autos ohne TÜV rumfahren. Das gibts noch nicht mal in der Türkei.

Dann ist es Zeit auch z.b. über Gas nachzudenken.
Es macht keinen Sinn eine neue Ölanlage zu installieren und der Sachvertändige für deine Ölanlage fertigt ein ellenlanges Mängelprotokoll.
 

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
Gas scheint auch die beste Alternative zu sein. Gas liegt direkt an der Straße an. Die alten Öltanks müssen dann abgepumpt werden und ausgebaut werden.

Wie können wir da nun am Besten vorgehen. Eine notdürftige Reparatur wäre sehr wünschenswert, bis die neue "Gas"-Heizung eingebaut ist. Welcher Fachbetrieb wäre da der richtige Ansprechpartner?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wieso kann ich das Teil nicht gegen das gleiche intakte Teil oder Nachfolger austauschen.
Weil der Feuerungsautomat nicht Ursache deines Problems sein wird. Wieso willst du ein Teil tauschen, welches als Ursache gar nicht bewiesen ist ? Du hast hoffentlich begriffen, dass dein Wärmeerzeuger 35 Jahre alt ist !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welcher Fachbetrieb wäre da der richtige Ansprechpartner?
Einfach die Gelben Seiten bemühen und ggf am Telefon erfragen ob eine Öl Zertifizierung vorhanden ist.

Alle Anderen suchen an der falschen Stelle.

Stelle am besten gleich morgen einen Antrag auf den Gasanschluss und laß ihn vorb zeitnah ins Haus legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
ok, danke für die Hilfe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Rattenendes Geräusch, welches mit zunehmender Temperatur weniger wird? Könnte die Überwachung sein....
 

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
@mad-mike

So hab jetzt mal ein Video gemacht, wo die Geräusche zu hören sind. Habe am Anfang ein Kabel gewackelt. Das hat aber keinen Einfluss gehabt und somit zu vernachlässigen.

Die Geräusche sind beispielsweise bei

Zwischen Sekunde 8-9
Zwischen Sekunde 12-13
Sekunde 17

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Video nicht verfügbar
 

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
sorry, jetzt aber
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Mangelhafte Verbrennungsgüte. Fachmann kommen lassen, mit Fachkenntnis und entsprechender Messtechnik ist das Problem zu lösen !
 

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
ok, danke für die Info. Aktuell läuft die Heizung wieder ohne Unterbrechungen. Laut der letzten Untersuchung des Schornsteinfegers ist der Abgaswert ok, aber Grenzwertig. Würde also auch dafür sprechen. Morgen kommt eine Fachfirma. Werde dann hier wieder berichten.
 

OilM-NEC2

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
9
So Heizung wurde geprüft.

Die Zündelektroden wurden nicht richtig eingebaut. Dadurch war der Zündmechanismus verdreckt und dadurch eine schlechte Verbrennung. Heizung läuft nun wieder einwandfrei. Laut Fachmann kann die Heizung bzw. der Brenner noch lange genutzt werden. Reparatur wäre auch in der Zukunft kein Problem.

Werden die Heizung aber gegen eine effizientere Heizung tauschen, sobald die Tanks leer sind.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe. ;)
 
Thema:

Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung

    Problem mit Ölheizung Vitola-biferral mit Trimatic-MC Steuerung: Hallo, Habe ein Problem mit meiner oben genannten Ölheizung. Ja sie ist schon knapp 30 Jahre alt, aber der Schornsteinfeger und ich sind sehr...
  • Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung

    Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung: Sehr geehrtes Forum, unsere ältere Vitola-Ölheizung versagt seit heute den Dienst infolge einer Brennerstörung. Es scheint ferner auch ein...
  • Problem mit Vitola Biferral Ölheizung

    Problem mit Vitola Biferral Ölheizung: Hallo wir haben ein Problem mit unserer Heizung, einer Vitola Biferral der Firma Viessman mit Weishaupt Brenner. Und zwar hört man das etwas...
  • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

    Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
  • Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A

    Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A. Nun ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben