Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat

Diskutiere Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum :) ich habe eine Junkers Cerastar ZWN18-7KE21S0092 in Verbindung mit einem Junkers-Raumtemperaturregler Typ FR 50 in meiner Wohnung...
Peterschnecke

Peterschnecke

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
1
Hallo Forum :)

ich habe eine Junkers Cerastar ZWN18-7KE21S0092 in Verbindung mit einem Junkers-Raumtemperaturregler Typ FR 50 in meiner Wohnung.

Nach meinem Verständnis sollte die Heizungspumpe nach einiger Zeit ausgehen, wenn die Raumtemperatur erreicht ist und die Heizung nicht mehr heizt.
Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall. Die Pumpe läuft dauerhaft, selbst, wenn die gewünschte Raumtemperatur z.B. 20° beträgt und dank warmem Wetter die Heizung schon seit Stunden nicht mehr angesprungen ist.
Zusätzlich seltsam finde ich, die Heizung zeigt dann z.B. 28°C an. Schalte ich die Heizung dann aus und wieder ein, hört man das Ventil (?) schalten und man kann zusehen, wie dann die Temperatur in der Heizung bis auf Raumtemperatur fällt. Die Pumpe schaltet sich trotzdem nicht ab.

Müsste ich hier die Pumpenkennlinie ändern?

Ich stelle mir das so vor:
Raum kühlt aus​
FR50 meldet der Heizung, dass geheizt werden muss​
Heizung und Pumpe laufen an​
FR50 meldet 'Raum warm genug'
Heizung geht aus, Pumpe läuft kurz nach und geht ebenfalls aus​
und dann nach einiger Zeit wieder von vorne.​

Danke und Grüße :)
 
Thema:

Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat

Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar ZWN18/7 Fehler E5

    Junkers Cerastar ZWN18/7 Fehler E5: Heizung ist wegen Außentemperatur über 20 Crad aus heute sind wir nach 5 Tagen Urlaub zurückgekommen und wollte Warmwasser ziehen Therme knallt...
  • Junkers Cerastar ZWN18-7 KE läuft unregelmäßig und klopft

    Junkers Cerastar ZWN18-7 KE läuft unregelmäßig und klopft: Die Therme ist ca. 3 Jahre alt. Seit einigen Tagen läuft die Therme unregelmäßig, was sich überträgt und im angrenzenden Schlafzimmer als Klopfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben