Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb

Diskutiere Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal zusammen. Ich habe eine Trimatik MC/B. Ja, ich weiß sie ist "uralt". Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe "ohneMischer" immer läuft...

Andi-8

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
4
Hallo erstmal zusammen.
Ich habe eine Trimatik MC/B. Ja, ich weiß sie ist "uralt".

Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe "ohneMischer" immer läuft, obwohl ein Zeitprogramm eingestellt ist. Auch kann sie mit dem Schalter "A" nicht abgeschaltet werden.
Die Mischerkreispumpe kann mit "B" abgescahltet werden.
Vorhin ist mir aufgefallen, dass die "ohne Mischer-Pumpe" aus war, als die rote Brauchwasserkontrolle gebrannt hat.

Was könnte ich tun? :)
VG Andi
 

Andi-8

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
4
kannst Du mir das 1. "Passt" genauer erklären?

Warum kann dann mit "B" die andere Pumpe ein und ausgeschaltet werden aber mit "A" die Pumpe nicht?

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe "ohneMischer" immer läuft, obwohl ein Zeitprogramm eingestellt ist. Auch kann sie mit dem Schalter "A" nicht abgeschaltet werden.
Welcher Wert ist in Codieradresse (CA) 08 eingestellt ? Welcher Wert ist in CA 16 eingestellt ?
Auf welchen Wärmeerzeuger ist diese Trimatik MC/B aufgebaut mit welcher Codierstecker Bezeichnung vorne unter der waagerechten Klappe ?
 

Andi-8

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
4
@Hausdoc: steht auf "Sonne und Mond". Deine Antwort "läuchtet" mir ein...;-) Danke!

@triotrac: Codieradress usw. :keine Ahnung (bin kein Heizungsbauer ;.) )
Wärmeerzeuger: Vitola Biferal
Codierstecker: unter der kleineren Klappe sind 4 Deckel (noch nicht entfernt) also kein Codierstecker??

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Codierstecker: unter der kleineren Klappe sind 4 Deckel (noch nicht entfernt) also kein Codierstecker??
Unter der orangenen waagerechten Klappe mit dem Viessmann Schriftzug.

@triotrac: Codieradress usw. :keine Ahnung (bin kein Heizungsbauer ;.) )
Du solltest dich mal ernsthaft mit deiner Haustechnik beschäftigen. Nimm die Anleitung für Montage ; Inbetriebnahme und Diagnose zur Hand. Ab Register 4 "Funktionen und Funktionsänderungen" wird dort eindeutig beschrieben wie man auch als Laie in die Codierung der Regelung kommt und die auch selbst ändern kann.
 

Andi-8

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
4
...ah ok... Codierstecker "Cb"

werde heute Abend die Anleitung mal lesen und schauen wie weit ich komme....Danke! :)
 
Thema:

Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb

Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat

    Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat: Hallo Forum :) ich habe eine Junkers Cerastar ZWN18-7KE21S0092 in Verbindung mit einem Junkers-Raumtemperaturregler Typ FR 50 in meiner Wohnung...
  • Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung

    Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung: Hallo, ich habe eine Ökofen Zentralheizung. Seit einigen Tagen läuft die Heizkreislaufpumpe nicht mehr. Finde ich da irgendeine Einstellung im...
  • Ähnliche Themen

    Oben