Heizungspumpe entlüften.

Diskutiere Heizungspumpe entlüften. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Rauschen kommt von einer falsch eingestellten Pumpe. Mit dem Anlagendruck hat das weniger zu tun.
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Das Rauschen kommt von einer falsch eingestellten Pumpe. Mit dem Anlagendruck hat das weniger zu tun.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Nö. Bei zu hohem Druck wird ein Luftpolster kompromiert und eingeschlossen.
Hallo Hausdoc, da verstehe ich jetzt nicht so richtig was du da meinst. Könntest du erklären wo ein Luftpolster komprimiert und eingeschlossen werden sollte.
Gasseitiger Vordruck des MAG mindestens 0,75 bar. Anlagenbetriebsdruck auf 1,0 bis 1,2 bar einstellen.
und
Mein Heizungsmeister sagt. Vordruck im MAG 0,3 bar niedriger als der Anlagendruck.
In manchen Fällen, mag das vieleicht sein. Es scheint mir nur nicht die richtige Reihenfolge zu sein.
Zu erst ermittelt man welchen Anlagendruck man benötigt. Es ist nicht der MAG der bestimmt, welchen Anlagendruck sein darf. Es ist eher die Pumpe.
Das Rauschen kommt von einer falsch eingestellten Pumpe. Mit dem Anlagendruck hat das weniger zu tun.
Nur, was heißt: eine falsch eingestellte Pumpe? Natürlich ist der benötigte Anlagen Druck niedriger wenn die Pumpe weniger Druck aufbauen muss. In manchen Situationen braucht man halt einen bestimten Pumpendruck. Und dann stellt man den Anlagendruck entsprechen ein. Also auch hier: die Reihenfolge beachten.
Soweit ich es verstanden habe soll der Anlagendruck so hoch sein, dass es vor der Pumpe kein Unterdruck gibl. Sonnst rauscht es und man muss immer wieder entlüften. Das kann ja Ironmaiden in diesem Thread bestätigen. Ich kann dieses ebenfalls aus Erfahrung,
Also zu erst: den Anlagendruck soweit erhöhen bis es keine Geräusche mehr gibt und man auch nicht ständig entlüften muss.
Dann geht es an den MAG.
Für welche Wassertemperaturen wurden die oben genannten Angaben gemacht? Kalt? Maximaltemperatur? Irgendwo dazwischen? Diese Angabe fehlt.
Da heutzutage die Anlagen mit einer niedrigeren Temperatur betrieben werden, stellt sich die Frage ob diese uralte Berechnungsmethoden noch berechtigt sind. Delta min/max ist kleiner geworden.
Ich stelle den MAG-Druck ein wenn es draußen eine mittlere Temperatur hat: ein bischen mehr als: Anlagendruck / 2. Da befindet sich die MAG-Membrane in der Mitte des MAG-Kessels. So hält sie am längsten. Kommt aus der Formel von Mariotte: P x V = Konstante.
Habe jetz nicht so richtig verstanden, ob Ironmaiden mit 1,8 bar zufrieden ist oder nicht. An seiner Stelle würde ich einen Anlagendruck von 2,5 bar nehmen und den leeren MAG auf 1,3 bis 1,5 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Kein Mensch hat hier irgendwas von einer Reihenfolge geschrieben. Hier wurden nur die Drücke angesprochen.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ja watt nu kann man die Pumpe entlüften oder kann man nicht. Das ist hier wie jemand fragt nach dem Rezept von Milchreis und als Antwort kommt Kartoffelbrei schmeckt auch gut. Jedenfalls von manchen.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Kann mir nicht vorstellen das es komprimierte Luftpolster gibt. Fliesst ja Wasser durch, die Strömung löst wenn überhaupt Luftpolster auf. Wie soll ich sonst die Heizkörper entlüften können wenn die Luftpolster durch den Druck festgehalten werden. Wie kommt das Wasser an den Luftpolstern vorbei. Dann bräuchte man auch keine automatischen Schnellentlüfter kommt ja eh nix raus an Luft. Irgendwie unlogisch.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Sperr das MAG ab, entleer es und stell den Vordruck auf 1,2bar. Dann drehst du das Kappenventil wieder auf und stellst den Anlagendruck auf 1,5bar.
Danach stellst du die Pumpe ein: Fachmannebene (11) > WTC-G > Kesselkreis > 2.2.1 > Leistungsproportional

Dann noch die minimale und maximale Drehzahl einstellen und fertig.

Wenn dein HB kein absoluter Neuling auf dem Gebiet "Weishaupt" ist sollte er das eigentlich gemacht haben.
Du hast da mit die beste "Gastherme" an der Wand hängen, die es aktuell auf dem Markt gibt...man muss das Gerät nur ordentlich einstellen (können)!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
wie kommst du denn auf 2,5 Bar??? ist das ein Hochhaus?
Tja, genau weiß ich es ja nicht, das müsste Ironmaiden erst ermittelt wie ich es vorgeschlagen habe.
Am Anfang beklagt er sich über Probleme bei 1,8 bar. Dann rät man ihm fälschlicherweise den Druck zu reduzieren was ja dann auch Probleme macht. Dann erhöt er den Druck wieder "wie vorher" und die Probleme sind weg.
Wo liegt denn das Problem wenn man den Anlagendruck auf 2,5 bar einstellen würde?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Ja watt nu kann man die Pumpe entlüften oder kann man nicht. Das ist hier wie jemand fragt nach dem Rezept von Milchreis und als Antwort kommt Kartoffelbrei schmeckt auch gut. Jedenfalls von manchen.
Die Frage ist doch: würde eine Entlüftung der Pumpe (die es wahrscheinlich gar nicht gibt) was bringen?
Erhöhe doch Mal dein Druck auf 2,5 bar und berichte.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Die Pumpe entlüftet sich selbstständig über den automatischen Enrlüfter oben am Wärmetauscher (wenn nicht irgend jemand die Kappe zugedreht hat). Es gibt über die Kesselregelung auch ein Entlüftungsprogramm, welches bei Bedarf ausgeführt werden kann.

Wie schon geschrieben gehe ich mal von einfachen Strömungsgeräuschen aus.
 
Thema:

Heizungspumpe entlüften.

Heizungspumpe entlüften. - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben