Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

Diskutiere Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...

Räuber Kneissl

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
4
Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr merkwürdiges Phänomen:

Sie verliert jeden Tag etwa 5 Liter Wasser.
Das Wasser tritt an dem Kästchen aus, auf dem auch ein (Überdruck?) Ventil und das Manometer sitzen. Genauergesagt an dem Teil mit dem Drehknopf oben dran, an dem man Wasser ablassen kann.
Um die Sauerei in Grenzen zu halten, hab ich einen Staubsaugerschlauch drübergestülpt und leite so in einen Kübel ab.
Obwohl Provisorien bekanntlich haltbar sind, ist mir diese Lösung ein Graus.
Der Druck steigt regelmässig über 3 bar hinaus, vermutlich öffnet das Ventil deswegen (?) - es kommt jedoch immer klares, sauberes Wasser, wenn man den Regler aufdreht, kommt allerdings typisches mit schwarzem Schlamm versetztes Heizungswasser. Der Druck fällt dasnn augenblicklich, das Herauslassen von ca 0,5 l langt meist.
Das Ausdehnungsgefäss scheint in Ordnung zu sein, es hat vorne ein Ventil und da ist Gasdruck drauf.
Vor etwa einem Jahr wurde der Boiler mittels Ameisensäure entkalkt, das brachte durchaus was, aber ich bin jetzt im Zweifel, ob es nicht irgendwie eine Art Leck zwischen den 2 Kreisläufen gibt ?
Wenn das in Frage kommt, wie kann man das testen?
Ich hänge an sich nicht sonderlich an dem Ding und hätte sie längst rausgeschmissen, wenn da nicht das Problem mit dem Kamin wäre ( aber das ist ein anderes Thema)
Allerdings mag ich den ganzen Akt auch nicht wegen einem kaputten kleinteil auseinanderrupfen, denn sie arbeitet an sich noch zufriedenstellend und den Brenner hab ich erst generalsaniert.
Für Tricks und Tips wäre ich sehr dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ziemlich sicher ist hier das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig.

Das Ausdehnungsgefäss scheint in Ordnung zu sein, es hat vorne ein Ventil und da ist Gasdruck drauf.
Das besagt erst mal gar nichts. Wie hoch ist denn dieser Gasdruck?
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Steigt dein Druck auch, wenn deine Heizung nicht in Betrieb ist? Heizung und warm Wasser aus? Teste das mal!
 

Räuber Kneissl

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
4
Der Gasdruck ist...vorhanden. Ich schau morgen mal ob ich n passendes Mano auftreiben kann. Wollte damit nur besagen, dass es wohl nicht abgesoffen sein kann, die Membran dürfte also wohl in Ordnung sein (???)
Heizung aus? Dann seh ich meiner Schlachtung entgegen. Warmwasser hab ich nur Nachmittag/Abend angrestellt. Anscheinend zeigt sich das Phänomen davon unbeeindruckt
Ich hab sie noch nie beim Wasserlassen "erwischt", kann nichtmal sagen, ob das schlagartig geht, oder vor sich hin tröpfelt :/
 

hag10

Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Wie hoch ist denn das Haus ??

nimm doch einfach mal den Anlagendruck auf 1,5 bar herunter - genügt für 10m allemal.
 

Räuber Kneissl

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
4
Ist eine DHH mit etwa 10m Firsthöhe. Runternehmen des Drucks geht über Ablassen kurzfristig, leider steigt er dann bald wieder an. Soviel Wasser wie da schon raus ist, beinhaltet die ganze Heizanlage nicht...:/
 

hag10

Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
16
Da ist doch die Frage , ob die Füllleitung richtig zu ist. Mach mal den Schlauch ab.


ODER ist der Boiler defekt und Leitungswasser drückt in die Heizung
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ganz einfach :
Die Heizschlange im Boiler ist defekt. Der höhere Druck des Trinkwassers wird über eine Leckage ins Heizsystem gedrückt !!.
Boiler austauschen !!!
 

Räuber Kneissl

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
4
Das Letztere ist auch mein Verdacht. Die Fülleitung ist zu, 2 Schieber dran und beide dicht.
Den Boiler auszutauschen ist jetzt meiner Aufffassung nach nix, was mal eben so geschehen könnte, schliesslich hat das Biest 23 jahre auf dem Buckel und einen Neuen werd ich wohl nimmer kriegen.
Ist es da nicht sinnvoller, das gute Stück über den Jordan zu schicken?
 
Thema:

Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Druckproblem

    Druckproblem: Hallo liebe Helfer, Habe nun seit zwei Tagen das problem das an meiner Heizung verbaute Sicherheitsventil 8bar (sitzt in der Kaltwasserleitung...
  • Noch ein WGB Druckproblem

    Noch ein WGB Druckproblem: Hallo Zusammen, Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus mit einem BJ 2008 WBG 28-E gekauft. Es hat bis vor etwa drei Wochen ohne...
  • Druckproblem bei Warmwassererzeugung

    Druckproblem bei Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, nachdem der ortsansässige Heizungsbauer mir nicht weiter helfen konnte und ich mir nicht noch mal so schnell jmd. ins Haus...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Druckproblem

      Druckproblem: Hallo liebe Helfer, Habe nun seit zwei Tagen das problem das an meiner Heizung verbaute Sicherheitsventil 8bar (sitzt in der Kaltwasserleitung...
    • Noch ein WGB Druckproblem

      Noch ein WGB Druckproblem: Hallo Zusammen, Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus mit einem BJ 2008 WBG 28-E gekauft. Es hat bis vor etwa drei Wochen ohne...
    • Druckproblem bei Warmwassererzeugung

      Druckproblem bei Warmwassererzeugung: Hallo zusammen, nachdem der ortsansässige Heizungsbauer mir nicht weiter helfen konnte und ich mir nicht noch mal so schnell jmd. ins Haus...
    Oben