Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

Diskutiere Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt...

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Hallo,

seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt wurden besteht das Problem leider immernoch. Meine jüngste Suche hat ergeben, dass es aus dem alten Zulauf (wurde ebenfalls getauscht gegen einen Systemtrenner) tropft obwohl er geschlossen ist. Unterm Kessel war es auch recht Nass. Kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass es an einer anderen Stelle eher hinten noch mehr tropft. Was wohl eher die Ursache der Nässe zu sein scheint.

Also habe ich die große Blende abgenommen und die darunter auch abgeschraubt. Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass es aus zwei dieser "runden Dinger" rausläuft. Ich kenne mich damit nicht aus aber meine bisherigen Erfahrungen mit Fachleuten waren teuer und haben das Problem bisher nicht gelöst.

Kann mir jemand sagen was das genau für mich bedeutet, dass dort Wasser rausläuft und ob das noch reparierbar ist? Die Heizung/das Haus ist von 1998. Ich weiß, nichts hält ewig. Aber eine neue Anlage käme grad sehr ungünstig.

Meine Hoffnung ist, dass man das noch reparieren kann.

Sorry, vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um eine ZWR 24-5 AE 21
 

Anhänge

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Tja, da ist wohl der Wärmetauscher defekt. Mann muss nur noch feststellen, ob es der obere oder der untere ist. Sind beide nicht billig.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Tja, da ist wohl der Wärmetauscher defekt. Mann muss nur noch feststellen, ob es der obere oder der untere ist. Sind beide nicht billig.
Danke für deine Antwort. Was bedeutet "nicht billig" in Zahlen? Brauche nur eine grobe Vorstellung. Muss das Teil getauscht werden oder lässt es sich reparieren? Und ist dieses Tropfen das "schlimmste" was passieren kann? Also wie dringend ist die Reparatur?
 

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Ich kenne die Preise nicht auswendig, aber um die 300€ wirst du sicher rechnen müssen und dann kommt noch der Einbau dazu. Ich würde es reparieren lassen, sonnst oxidiert dir da alles zusammen und auf Dauer wird das tropfen wohl immer mehr.
 
Thema:

Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es - Ähnliche Themen

  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser

    Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser: Beim Betrieb der Holzvergaserheizung steigt der Druck auf 2,5 bar, und sinkt bis zum Morgen auf 0,2 Bar ab. Bei 2,5 bar kommt das Überdruckventil...
  • Heizung verliert Wasser, Übe

    Heizung verliert Wasser, Übe: Hallo, unsere Buderus G115 Heizung verliert Wasser. Irgenwann geht sie dann in Fehler Brenner Modus und schaltet sich ab. Nachdem man Wasser...
  • Heizung verliert Wasser/Wasser läuft über

    Heizung verliert Wasser/Wasser läuft über: Hallo. Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Beim letzten mal habt ihr mir echt Super geholfen. Ohne euch würde ich immernoch suchen. Folgendes...
  • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

    Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben