Heizung springt nicht an - loser Stecker an Zündelektrode Schuld ?

Diskutiere Heizung springt nicht an - loser Stecker an Zündelektrode Schuld ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Viessmann Heizung. Seit heute springt sie leider nicht mehr an, d.h. sie zündet nicht mehr. Es wurde...

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Viessmann Heizung. Seit heute springt sie leider nicht mehr an, d.h. sie zündet nicht mehr. Es wurde auch kein Fehler angezeigt. Bei eienr Kontrolle des Innenlebensd fiel mir auf, dass ein der Stecker auf den Zündelektroden nur locker aufsitzt.
Kann es daran liegen, und wenn ja, wie kann man schnell Abhilfe schaffen ? Ist es möglich, dass sich so ein Stecker selbst löst, oder wurde da nachgeholfen ?

Danke schon einmal für die Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Poste mal bitte den genauen Typ - idealerweise mit Herstellnummer.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, kanns auch nicht an den Zündelektroden liegen
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Viessmann Atola; Herstellernummer ist die 7303928 1018
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Ja richtig ist eine Trimatik. Und nein, die Taste glimmt bzw. leuchtet nicht. Die Warmwasserbereitung scheint zu funktionieren, da die angezeigte Temperatur an der Anlage gestiegen ist. Ein Zünden der Anlage war aber nicht zu bemerken.

LG Toddy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Was nun....... läuft die Anlage oder läuft sie nicht.


Nimm mal die vordere Verkleidung ab und schalte den Kaminkehrerschalter ein.... was passiert nun??
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Habe es getan, die Heizung springt an..;), Was muss ich nun machen, kann es in dieser Einstellung bleiben, oder muss sie wieder ausgestellt werden ?

LG Toddy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Du solltest schon wieder auf Automatikbetrieb umstellen.


Leuchtet an der Trimatik die rote LED?

Stimmt die Uhrzeit?
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Kaminkehrerschalter wieder ausgeschaltet. Uhrzeit stimmt, es leuchtet jedoch keien rote LED.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Poste mal noch die Herstellnummer derTrimatik
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
7450263 17 16 14
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Seh ich das Richtig, daß Warmwasser normal funktioniert - aber Heizung nicht?

Welche Kesseltemperatur wird angezeigt?
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Ja, Warmwassertemperatur hat sich verändert, also ist gestiegen von zwischenzeitlich 54 auf jetzt 70 Grad. Ich gehe davon aus, dass es die Temperatur ist, die in der Digitalanzeige steht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Warmwasser auf 70???? eher unwahrscheinlich. Du kuckst vermutlich auf das Kesselthermometer.


Du weißt was Warmwasserpeicher und was Kessel ist?
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Warmwasservorlauftemperatur ist 42 Grad, Rücklauf steht auf 20 Grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Rücklauf ist unbedeutend. (erst mal)




Warmwasservorlauf???

Du meinst Heizungsvorlauf???


Nochmal die Nachfrage: Kannst du die einzelnen Bauteile der Heizung richtig zuordnen? Mir scheint , hier gibts etwas Verwirrung - dementsprechent tust du dich schwer bei der Fehlerbeschreibung.
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
An den Thermometern stehen die Bezeichnungen für Warmwasservorlauf und Warmwasserrücklauf, bzw. Heizungsvorlauf und - rücklauf. Heizungsvorlauf 21 Grad, Warmwasservorlauf 42 Grad. Ausser der Digitalanzeige an der Trimatik sehe ich keine anderen Temperaturanzeigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wie ist der Kesselthermoatat eingestellt???
Wie ist die Einstellug der Warmwassertemperatur?
 

Toddy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
10
Ähm, ich denke trotz einigem technischem Verständnis ist es schwierig für mich die hier richtigen Angaben zu machen. Vielleicht ist es doch besser den zuständigen örtlichen Techniker zu kontaktieren. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bis hier her.. :thumbup:

P.S.: Die Warmwassertemperatur steht an der Trimatik auf 75 Grad
 
Thema:

Heizung springt nicht an - loser Stecker an Zündelektrode Schuld ?

Heizung springt nicht an - loser Stecker an Zündelektrode Schuld ? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    Oben