Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

Diskutiere Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...

Franz_eigen

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
2
Hallo Leute,

vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die Gas-Therme an mache wird zu erst mal Warm-Wasser aufbereitet, das funktioniert auch super, der Vorlauf wird super warm. Sobald die Therme damit aber fertig ist springt er um auf Heizung erwärmen. Das funktioniert leider gar nicht gut und die Temperatur nimmt dann sofort ab und geht runter auf ca. 15-20 Grad, darf wird natürlich keine Heizung warm. Ich hab auch schon alle Heizkörper entlüftet und das Thermostatventil locker gemacht bzw. die waren alle gut. Die Pumpe habe ich auch schon aufgemacht und die dreht sich gut.

Die Heizung lief seit zwei Monaten allerdings nicht mehr, und jetzt funktioniert sie nicht. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Läuft der Brenner denn überhaupt nach abgeschlossener Warmwasserbereitung? Was macht das Gerät im Schornsteinfegermodus
 

Franz_eigen

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
2
Ich glaube ich habe das Problem gelöst, ich habe 2 mal den Schornsteinfeger-Modus benutzt da wurde richtig geheizt und die Heizkörper sind das erste mal warm geworden. Jetzt funktioniert die Heizung aber etwas zu stark, wenn ich die Heizkörper auf zwei stelle, dann wird richtig ordentlich geheizt. Muss ich vielleicht das Raum Thermostat anpassen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Erst mal den unteren Drehregler etwas runter drehen. Dort stellt man die Vorlauftemperatur ein. Steht jetzt sicherlich ca 60 bis 65 Grad.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Ich vermute, die Therme ist in den Werkseinstellungen und nicht überall auf die Anlage angepasst worden. Das könnte man mal beim nächsten Service machen lassen.
 
Thema:

Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Sommerbetrieb Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E

    Sommerbetrieb Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E: Hallo zusammen, ich möchte unser Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E die Tage wenn es wärmer wird auf Sommerbetrieb...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E

    Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere alte Ölheizung entsorgen lassen, also Öltanks usw. alles raus. Die Heizung war 30 Jahre alt und...
  • Ähnliche Themen

    Oben