Der Fachmann war da
Hallo ersma,
heute früh war der Fachmann da. Leider musste ich arbeiten. Meine Frau hatte ich "eingewiesen", aber was nach Ihrer Schilderung ablief treibt meinen Blutdruck auf 180 :cursing:
Der Fachmann kam pünktlich um 8:15 Uhr, soweit das positive.
Dann hat er sich von meiner Frau das Problem kurz schildern lassen, schaltete die Heizung ein und drehte an den Knöpfen. Er stellte fest das meine Frau nicht gelogen hat, da die die Heizung sich wirklich so verhielt wie ich es im ersten Beitrag geschildert habe. Prompt begann er dann mit der Fehlersuche und zwar mit einer Taschenlampe und seinen geschulten Augen. War aber nix zu sehen ?( . Nach ca. 10 Minuten Augencheck zuckte er die Schultern und rief bei Vaillant an. Nach Problemschilderung sagte man ihm "Wir rufen gleich zurück". Nach einer Dreiviertel Stunde und einem weiteren Telefonat mit seinem Chef gab er dann auf. Nein stimmt nicht -er hat zwischendurch noch den Fühler vom Wasserspeicher mit einem Feuerzeug erwärmt. Er meinte es läge wahrscheinlich am NTC-Fühler - hat sein Chef auch gesagt - am Telefon.
Fazit: Der "Fachmann" war 1,5 Stunden anwesend und hat nichts elektrisch gemessen, geprüft, geschaltet... NIIICHTS!!! (Muss eben mal meinen Blutdruck senken)
Der Fühler wäre wohl bis Montag da (muss ja bestellt werden) und dann würde sich ja zeigen ob das stimmt. Bezahlt werden müsse der auf jeden Fall, ob der alte defekt ist oder nicht.( Ich kann nicht mehr :wacko: )
Als er dann schon draussen war klingelte er noch mal an der Tür - Vaillant hat sich zurückgemeldet - so etwas wie Hoffnung erhellte sein Gesicht. Er schilderte dem Servicemitarbeiter noch mal das Problem. Was dieser dann sagte kannte meine Frau trotz Hochstellung der Gehörempfindlichkeit nicht verstehen
. Es blieb aber dabei - der NTC-Fühler wird erstmal gewechselt - am Montag - wenns klappt.
So erstmal eine Rauchen.
BB
So,nun gehts weiter
Morgen werde ich da mal anrufen und denen erklären was ich von einem Fachmann erwarte und das ich kein Versuchskaninchen bin. Hoffe das ich nicht überreagiere, aber so gehts meiner Meinung nach nicht.
@Ninja: Ich bin seit 20 Jahren(nach meiner Ausbildung zum Betriebsschlosser und Industriemeister) in einem Industriebetrieb mit Störungsbeseitigung beschäftigt, da lernt man so einiges dazu - auch Elektrik. Ausserdem habe ich die komplette Dokumentation meiner Heizungsanlage vorliegen und habe diese auch gelesen. Der Rest kommt aus Foren und meinem technischen Interesse - gebe mich nicht so gerne geschlagen.
Gruss
HaPe