Heizung lässt sich schlecht regeln

Diskutiere Heizung lässt sich schlecht regeln im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, wir haben hier im 14 Parteien Haus eine schlecht zu regelnde Heizung. In jeder Wohnung ist so ein Thermostat, das die Pumpe für jede Wohnung...

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Hi,

wir haben hier im 14 Parteien Haus eine schlecht zu regelnde Heizung. In jeder Wohnung ist so ein Thermostat, das die Pumpe für jede Wohnung schaltet. Dazu halt normal Heizungstermostate, sind recht neu, Heimeier K, etwa 6 Monate alt. Wenn der Raumthermostat (Wohnbereich) auf ca 23° steht und die Heizkörper je nach Raum zwischen 3 und 4 (Bad), dann erreicht die Raumtemperatur teilweise 28° und die Heizkörper bleiben heiß. Da jeder Wohnungskreis nicht über Mischer verfügt ist die Vl Temp so eingestellt, das es ja auch jedem warm wird. Da kann ich nichts ändern. Aber die neuen Termostatköpfe sollten das doch ausgleichen, oder nicht? Was kann ich da machen, um die Temperatur konstant zu halten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ganz einfach.
In dem Raum in dem der Thermostat für die Pumpe montiert ist, muss das Heizkörperventil ganz geöffnet bleiben (immer) . Dies sollte auch der Führungsraum , also der Raum, der am wärmsten sein soll , sein.

Alle anderen HK Ventile kann man nach belieben einstellen. Jedoch nicht ständig ganz auf und ganz zu. Hier wird einmalig und feinfühlig für jeden Raum die ideale Raumtemperatur gefunden, indem man die HK Ventile ganz feinfühlig ( wenige Millimeter weiterdrehen und dann wieder einige Stunden warten.) einstellt.

Einmal eingestellt, kann dies im Prinzip für immer so bleiben.

Andere Frage: Wer baut sowas??? Jede Mietpartei eine eigene Pumpe? Weißt du welche Pumpe da verbaut ist - und wie die eingestellt ist??? Das wär auch mal interessant und wichtig.

Nochwas: Es spielt absolut keine Rolle , wie warm der Heizkörper ist. Wichtig ist die erreichte Raumtemperatur. Hier muss man dran denken, daß die HK Ventile sehr träge sind. (Daher nicht ständig händisch "dagegen" drehen.)
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Naja, heute morgen habe ich die Heizung angemacht und dann so gelassen. Ich habe mir extra neue T Köpfe montiert. Was das für eine Pumpe ist weiß ich nicht. Ich schätze mal Standart. Niedrig eingestellt, da es ewig dauert, bis sich der Heizkörper im WC erwärmt. Ich vermute es handelt sich um Einrohrheizung, da die Rohre unten immer warm sind, auch wenn ein HK aus ist. Das mit dem Führungsraum ist schwierig, da der ganze wohn, koch und schlaf Breich ein großer, Raum ist. Die Idee über den Raumthermostat die ganze Wohnung zu regeln ist gut, allerdings ist das Teil, ich glaube Heizungsbauer nennen es Schätzeisen, also zur temperatursteuerung nicht geeignet, da dieser sehr viel Spiel hat. Die Temperatur hatte um ca 20:00 Uhr dann 28° erreicht, das ist mir eindeutig zu warm, trotz Stellung auf 3.5 der T Köpfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Anders als ich es erklärt hab, funktioniert es aber nicht.
Dieses Schätzeisen ist genauer als du es vermutest . Regelabweichung +/- 1,5 K.

Halte dich mal die nächsten paar Wochen ( wegen mir auch testweise , falls du mir nicht traust ;) ) an meine Anleitung. Du wirst dich wunden.
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Ok ich machs mal so.
 

Wassilis

Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
27
Ich habe auch so ein Ondal Raumthermostat im Wohnzimmer. Wenn ich das abklemme geht die Heizung nicht mehr. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe mit Thermostat schaltet sie aber nicht automatisch ab. Der Heizungsmonteur meinte ich soll das Thermostat auf 0 Grad stellen und die Heizung so betreiben, da er die Logik von der Konstruktion nicht versteht. Ist das so ok?
 

Wassilis

Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
27
Hausdoc schrieb:
Ganz einfach.
In dem Raum in dem der Thermostat für die Pumpe montiert ist, muss das Heizkörperventil ganz geöffnet bleiben (immer) . Dies sollte auch der Führungsraum , also der Raum, der am wärmsten sein soll , sein.

Alle anderen HK Ventile kann man nach belieben einstellen. Jedoch nicht ständig ganz auf und ganz zu. Hier wird einmalig und feinfühlig für jeden Raum die ideale Raumtemperatur gefunden, indem man die HK Ventile ganz feinfühlig ( wenige Millimeter weiterdrehen und dann wieder einige Stunden warten.) einstellt.

Einmal eingestellt, kann dies im Prinzip für immer so bleiben.

Andere Frage: Wer baut sowas??? Jede Mietpartei eine eigene Pumpe? Weißt du welche Pumpe da verbaut ist - und wie die eingestellt ist??? Das wär auch mal interessant und wichtig.

Nochwas: Es spielt absolut keine Rolle , wie warm der Heizkörper ist. Wichtig ist die erreichte Raumtemperatur. Hier muss man dran denken, daß die HK Ventile sehr träge sind. (Daher nicht ständig händisch "dagegen" drehen.)
Genau das funktioniert bei mir nicht. Die Heizung schaltet dann nicht ab. Ist das ok das Teil einfach auf 0 zu belassen?
 
Thema:

Heizung lässt sich schlecht regeln

Heizung lässt sich schlecht regeln - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998

    Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998: Hallo, nach einem Tausch der Steuerelektronik die durch einen Wasserschaden defekt war, geht jetzt die Heizungsregelung nicht mehr. Weder vom...
  • Logamax Plus GB062-24 KD H V2 und tc100 -> Heizung im Stand By und lässt sich nicht aktivieren

    Logamax Plus GB062-24 KD H V2 und tc100 -> Heizung im Stand By und lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Jahren in mein Ferienhaus in Italien eine neue Logamax Plus GB062-24 mit einem TC100 Bedienelement eingebaut...
  • Germania Heizung mit Delta EBV, lässt sich nicht einstellen

    Germania Heizung mit Delta EBV, lässt sich nicht einstellen: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft in dem noch eine Germania Öl-Heizung verbaut ist. Die Regelung ist von Delta EBV. An der Heizung sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben