Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

Diskutiere Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...

neuling22

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus Ecomatic HS3220.

Die Heizung lief bis vor kurzem jahrelang mit Programmsteuerung ohne Probleme. Seit einer Woche schaltete sie sich aber in der Früh nicht mehr zu den eingestellten Uhrzeiten ein, sondern ca. 3 Stunden später (die Abschaltzeiten abends liefen soweit). Das ging dann soweit, dass sie sich bzw. die Umwälzpumpen für die Heizung gar nicht mehr eingeschaltet haben. Im sog. "Kaminkehrermodus" läuft alles ohne Probleme. Habe im Internet ein wenig recherchiert und gelesen, dass evtl. das Modul M004 defekt sein könnte. Habe dies getauscht, jedoch ohne Erfolg. Als nächstes habe ich beim Modul M006 die beiden Relais sowie den Kondensator gewechselt. Dies auch ohne Erfolg. Kann mir vielleicht hier einer der Spezialisten einen Tipp bzw. eine Lösung geben, was da das Problem ist?

P.S. Vielleicht ist es noch wichtig auch zu erwähnen, dass im "Kaminkehrermodus" das Brauchwasser extrem heiß ist und wenn man die Heizung einmal ausschaltet, sie nach dem Wiedereinschalten wieder läuft aber ein paar Minuten später sich die Umwälzpumpen wieder ausschalten.
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Geht denn das M004 in den Heizbetrieb ? Sprich ist die LED bei der "Schneeflocke" an ? Einfach mal am Drehknopf für die Temperatur drehen und dabei beobachten ob die LED "Sonne" oder LED " Schneeflocke angeht. Neben den typischen Kandidaten wie Relais und Elko's ist auch die Fühleranschlußplatine bei dieser Regelung anfällig.

Am besten mal komplett nachlöten, hab ich bei meiner vor Jahren such so gemacht.
1678396395010.png

1678396508776.png
 
Zuletzt bearbeitet:

neuling22

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
2
Hallo rheinländer,

vielen Dank für Deine Tipp´s. Werde sie am WE mal ausprobieren.

Gruß
 
Thema:

Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt" - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

    DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.: Hallo geschätzte Forumsmitglieder, zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr...
  • Buderus Ecomatic HS 32.., nur Heizung, schaltet nicht mehr in Automatik Betrieb

    Buderus Ecomatic HS 32.., nur Heizung, schaltet nicht mehr in Automatik Betrieb: Liebe Leser, die betagte Buderus Ecomatic 3000 Heizungsanlage mit den Modulen: M128, M171, M004, M128, M042 ohne Raumthermostat aber mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben