DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

Diskutiere DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo geschätzte Forumsmitglieder, zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr...

M_Müller

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
7
Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr 1983: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

Die Fußbodenheizung wurde professionell gespült.
Doch trotz der professionellen Wartung der Heizung und der Fußbodenheizung läuft weder die Heizung noch die Fußbodenheizung richtig.:mad:

Die Fußbodenheizung ist permanet kalt und zwar in allen Räumen.
Die Kreisläufe im Verteiler sind bis auf wenige Minuten am Tag, komplett kalt.
Nur für kurze Zeit am Tag (10-15Minuten) sind sie lauwarm und direkt vor dem Verteiler, im Radius von circa einem Meter ist eine sehr schwache Wärme am Boden zu spüren.
Das Rohr vom Fußbodenheizungs-Vorlauf wird manchmal warm und der Thermometer steigt fast auf 50 Grad an, jedoch wird die Fußbodenheizung nicht warm.
Auch fällt die Temperatur sofort auf 20 Grad herunter, sobald die Heizung nicht mehr brummt.
Die Fußbodenheizungspumpe steht auf der höchsten Stufe.
Die Temperatur beim Maximalthermostat ist auf 50 Grad eingestellt.

Auch die Heizkörper werden nur für sehr kurze Zeit warm.
Die Pumpe beim Heizkörper-Vorlauf steht auch auf der höchsten Stufe.

Die Kesselwassertemperatur ist im Moment auf ca. 75 eingestellt, jedoch fällt sie öfters auf 30 Grad ab.
Nur ab und zu geht sie auf 70 Grad hoch.

Die Brauchwassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt.

Die Heizungsuhr geht ein ganzes Stück nach, Beispiel: es ist 19 Uhr abends und die Uhr steht auf 6 Uhr früh.

Der kleine Kasten neben der Heizungsuhr mit der Bezeichnung "abgesenkter Betrieb" ist bei der Vorlauftemperatur mit dem Sonnensymbol auf 22 Grad eingestellt, die Raumtemperatur mit dem Mondsymbol auch auf 22 Grad. (siehe Foto).
Seit der Wartung des Heizungsspezialisten leuchtet das rote Lämpchen an diesem Kasten dauerhaft und es ist ein dauerhafter summender Ton zu hören.
Laut dem Spezialisten wäre das Teil nun kaputt. Kann das sein?Wie kann ich überprüfen ob das Teil noch funktioniert?
Und wo bekomme ich solche Ersatzteile.
Bei Buderus habe ich mich erkundigt, die bieten keine Ersatzteile für ältere Heizungen.

Der Wasserdruckregler am Wasserrohr wurde auch ausgetauscht und muss laut Heizungsspezialist immer auf 2 stehen.

Geschätzte Experten und Fachleute hier im Forum, ich benötige dringend Eure Hilfe.
Könnt Ihr anhand der Fotos sehen, ob die Einstellungen alle richtig sind oder ob ich andere Einstellungen vornehmen muss?
Oder könnt Ihr mir anhand meiner Beschreibung und der Fotos mitteilen, warum die Fußbodenheizung und die Heizkörper kalt bleiben?
Und bitte gebt mir Bescheid wie die beiden schwarzen Drehregler im Verteiler genau heißen und welche Funktion diese haben.


Danke

Gruß M. Müller
 

Anhänge

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
23
Gratulation ,die Anlage wird in kürze 40! Happy Birthday. Das ist nicht nur eine ''ältere Heizung'', ich sehe hier nahezu auf allen Fotos Pfusch und kleine Katastrophen, ein Museumsstück - das umgehend erneuert werden sollte.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Wenn der Fehler nicht nur im Fußbodenheizkreis, sondern auch im Heizkörperkreis auftritt, dann dürfte das Problem nicht beim Spülen der Fußbodenrohre geschehen sein und auch nichts mit dem Fußbodenheizkreis zu tun haben. Es ist natürlich im Nachhinein schwer festzustellen, was der Heizungsmonteur bei der Wartung kaputt gemacht hat. 80% aller Heizungen fallen durch Fehler bei der Wartung aus.

Ich würde zuerst mal in der Bedienungs- oder Serviceanleitung nachsehen, was die rote Anzeige auf dem Modul mit den Einstellmöglichkeiten für die Heizkurve zu bedeuten hat.

Was soll so ein Satz: "Die Heizungsuhr geht ein ganzes Stück nach, Beispiel: es ist 19 Uhr abends und die Uhr steht auf 6 Uhr früh." Warum stellst du die Uhr nicht einfach wieder korrekt ein? Wenn die Uhr um einen halben Tag vor- bzw. nachgeht, dann wird der Tagbetrieb zum Nachtbetrieb, und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt. - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben