Buderus Heizung, nachts kalt

Diskutiere Buderus Heizung, nachts kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Moin

ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt.

Unser Referenzraum ist das Wohnzimmer/Küche (offene Küche). Dort hängt auch das Bedienteil RC35.

Nachts schaltet die Heizung aus, und dadurch kühlen das Schlafzimmer und das Kinderzimmer im ersten Stock, trotz Aufdrehen der Heizkörper auf „5“, etwas zu sehr ab.

Ich las etwas von Aussenregelung oder Raumregelung. Ich schaute im Bedientteil nach, ob es dort etwas Passendes für MEINE Heizung gibt.

Dort fand ich im Menü drei Betriebsarten:

1. Automatischer Betrieb
2. reduziertes Heizen
3. ständiges Heizen

Das sind die drei Betriebsarten, die man auch aussen am Bedienteil einstellen kann (Automatic/Sonne/Mond)

Am Display leuchtet bei uns „Automatik“, welche am 20 Uhr auf Nachtmodus umschaltet und morgends um 07:30 auf Tagesmodus. Trotzdem möchte ich oben im Kinderzimmer in der Nacht etwas Wärme haben.

Hinweis: Bei frostigen Temperaturen werden die Heizkörper im Kinderzimmer warm. Bei den jetzigen Temperaturen bleibt es kalt. Die Heizung ist Aussenfühler gesteuert. Kann man da nicht andere Temperaturen einstellen oder kann man die Heizung nicht auf Raumtemperaturgrsteuert einstellen?

Ich hoffe, ihr habt einen guten Tipp für mich.

Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Es gibt für Nachts auch was zum Heizen. Aber erst mal müsste man wissen ob das ganze nur mit Raumregler oder Aussentemperatur geht. Gibt es im Heizgerät noch einen Regler? Ihr müsst schon mal ein paar Infos geben.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Ich versuche alles, was meine Möglichkeiten bieten. Mein Heizungsmann sagte mal etwas vom Aussenfühler. Ich kann ihn jetzt nicht alle Naselang anrufen Und mit Fragen bombadieren. Ob es noch einen Regler am Heizgerät gibt weiß ich nicht.

Das könnte ich erst machen, wenn er wieder bei mir ist. Voraussichtlich nächste Woche.

Da ic mit dieser Heizung auch ein anderes Problem habe, müssen wir Prioritäten setzen.
ich habe schon darüber gelesen, dass es auch eine Raumüberwachung geben soll, anstatt eine Aussenüberwachung (war das jetzt richtig?🤔)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Eine Möglichkeit wäre, wenn Sie dort die so modernen elektronischen Thermostatventil Köpfe an allen Heizkörpern einsetzen würden, den damit, können Sie, Ihr recht spezielles Heizungsprogramm programmieren. Und die Gasheizung läuft dann eben nur im Tagesprogramm und versorgt eben rund um die Uhr dann diese neuen Elektronik-Thermostatventile mit der erforderlichen Grundwärme...

1706891440853.jpeg
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Eine Möglichkeit wäre, wenn Sie dort die so modernen elektronischen Thermostatventil Köpfe an allen Heizkörpern einsetzen würden, den damit, können Sie, Ihr recht spezielles Heizungsprogramm programmieren. Und die Gasheizung läuft dann eben nur im Tagesprogramm und versorgt eben rund um die Uhr dann diese neuen Elektronik-Thermostatventile mit der erforderlichen Grundwärme...

Anhang anzeigen 49488
Danke. Daran haben wir auch schon gedacht. Da wir kein Schloß mit 💯 Zimmern haben, kann ich auch händisch runterdrehen 😉
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Mit den Thermostaten erstmal warte, . Einstellung Heizzeiten überprüfen . An und aus , Absenktemperatur - ca -5°c weniger als Vorlauftemperatur .
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen liegt an der Außentemperatursteuerung deiner Heizung . es gibt da einen RC 100 Regler , oder ähnliche für Buderus , da kann man über eine Raumtemperatur gesteuerte Regelung die Heizung steuern .Nicht nachdem du hier etwas gelesen hast einfach im Heizungsmenü rumstellen . Ich schreibe nicht mehr , denn bald melden sich die Experten die alles aus dem internet hier einstellen . Wenn dann oben rechts im Brief antippen . neue Unterhaltung beginnen . alles Klar .

Wenn du schon hier gelesen hast , benötigt man nähere Angaben von der Heizung - angefangen von mit Fußbodenheizung ... usw .usw, frig
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Hallo
ich habe fergessen, meine Fußbodenheizung zu erwähnen. Der Termostat befindet sich einem kleinen Nebenraum.

Wie die Fußbodenheizung im System läuft, entzieht sich meiner Kenntnis, da wir das Haus in den 90er Jahren gebraucht gekauft haben.

könnte vielleicht wichtig sein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und immer da auf achten, dass die abgesenkte (zu sparsame) Raumtemperatur nicht den Taupunkt und somit der möglichen Schimmelbildung recht nahe kommt, einmal dieses Problem im Hause, und schon haben Sie eine neue Baustelle damit geschaffen..

1707059778792.jpeg
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Stell doch deine Heizung erst mal richtig eine . Angefangen bei wann an -, wann aus .
die temperatur der Fußbodenheizung bis zur temperatur der heizkörper . Vielleicht hat der Admin hierzu eine meinung .
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Ich bin überfordert, wie man die Fußbodenheizung einstellt.

Hinten hat sie einen Thermostat und vorne zwei graue Drehkappen. Ich Regel in den Regel nur hinten am Thermostat. Vermutlich mache ich das seid Jahren falsch.
 

Anhänge

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Stell doch deine Heizung erst mal richtig eine . Angefangen bei wann an -, wann aus .
die temperatur der Fußbodenheizung bis zur temperatur der heizkörper . Vielleicht hat der Admin hierzu eine meinung .
Moin
Solange die Heizung im Automatikmodus kurz nach dem Umschalten vom Nachtmodus in den Tagmodus auf Störung (CO/288) geht und solange ich deshalb ausschließlich im Tagmodus heize, kann ich mit dem korrekten Einstellungen nicht arbeiten.
Zunächst müssen mein Heizungsmann und ich es hinbekommen, dass die Heizung nicht mehr auf Störung schaltet. Dann kann ich mich den Einstellungen zuwenden.

Mein Heizungsmann kommt diese Woche wieder vorbei.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Wir haben den Druck in der Heizung von 1,5 auf 2 bar erhöht. Eine erneute Störung trat nicht auf.
Die Heizungskörper blieben auch in der Nacht warm. Die Heizung läuft wieder im Automatikmodus.

Hinweis: Aussentemperatur in der Nacht um 0 Grad.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Heute morgen wieder Störung 288. Sie lief 2 Tage durch. Der Druck variierte zwischen 2 und 1,6 bar.

Ich habe folgendes festgestellt

Meine Heizung läuft im Automatikmodus (20 Grad) und schaltet um 20 Uhr in den Nachtmodus (19 Grad)
Ca 5 Minuten später schaltet die Heizung komplett ab, die Heizkörper werden kalt.

Schalte ich jetzt vom Automatikmodus händisch in den Tagmodus und regel dann höndisch auf 19 Grad, dann springt die Heizung wieder an und die Heizkörper werden warm.
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Om Frostschutzbetrieb wird geheizt ohne Frostschutz nicht im Absenkbetrieb. Das ist doch einstellbar. Aber welcher Regler ist verbaut
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Ich habe als Krssel Buderus Logamax plus GB 152

Fernregler RC35

in der Bedienungsanleitung fand ich folgenden Passus, der das Abschalten im automatischen Nachtbetrieb erklärt:

Werkseinstellung Pumpennachlaufzeit: 5 Minuten.

Im Automatikbetrieb wird 5 Minuten nach dem Umschalten auf den Nachtmodus die Heizung runtergefahren, die Pumpe hört demnach auf, warmes Wasser durch die Leitungen zu pumpen.
Deshalb werden auch die Heizkörper im Schlaf- und Kinderzimmer kalt.

Liege ich damit richtig? Das würde das Phänomen der nächtlichen kalten Räumen erklären.

Ich denke jetzt daran, die Pumpennachlaufzeit auf mehrere Stunden zu verlängern.

Hinweis: meine Heizung schaltet um 20:00 Uhr in den Nachtmodus. Das könnte ich auf 23:00 Uhr abändern.
Diese Maßnahme wurde in diesem Forum schon mal erwähnt. Ich war aber etwas unsicher.

Die Umschaltzeit in den Nachtmodus habe ich jetzt auf 23:00 Uhr geändert.

Wie ist eure Meinung darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Heute morgen ging die Heizung nicht auf Störung. Wir hatten das Gefühl, dass die Heizung stärker heizt.
wir berichten weiter. Zurzeit hat mein Heizungsmann keine Zeit. :( (Termine, Termine, Termine)
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
@Schakatak , was willst du eigentlich ... warum stellst du deine Heizung nicht so ein ,wie hier dir geraten wird . Da gibt es doch erstmal nichts lange zu überlegen . Wenn du um 20 h Uhr in den Nachtmodus gehst, ist doch klar , das die Wohnung auskühlt . Stell die doch erstmal so ein , eine Stunde
nach dem schlafen gehen . aus .. eine Stunde vor dem Aufstehen an . Am Wochenende kannste ja länger anlassen . Denkst du etwa hier schreiben welche , wie sie über deine Frage denken . Da ist ja ein kauderwelsch in deiner Einstellung der Heizzeiten . eigentlich sollte die Heizung auf automatisch stehen . was soll das mit handisch ( ,,,, ist das manunell ???.
 

Schakatak

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
30
Ich weiss jetzt nicht, ob du von meinem zweiten Problem mit der Heizung gelesen hast. Ich denke mal nicht. Weshalb deine Worte jetzt aggressiv abgleiten, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Aber gut.
Jetzt speziell für dich:
Die Umschaltzeiten habe ich bereits angeglichen. 23:00 und 07:30 Uhr. Das passt jetzt von den Temperaturen her.
An dem anderen Problem arbeiten wir noch.
Es kann natürlich sein, dass ich hier antworte, aber mit den Gedanken beim anderen Problem bin.

Ausserdem bin ICH kein Fachmann wie ihr hier alle. Da darf man etwas nachsichtiger sein.

Dieses Problem hier dürfen wir jetzt als gelöst betrachten.

Jetzt darf sich jeder wieder beruhigen. 😉👍
@frig : Post #16 gelesen?. Da schrieb ich schon über die durchgeführte Änderung der Schaltzeiten.😳😉👍
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Mein lieber , das ist jetzt der Dank von Dir ,an mich , wieviel Anregungen hab ich dir in den PN geschrieben .
Ich bin auch kein Fachmann , wie einige Admins hier . Nachsichtiger sind wir doch hier , darum bekommst du ja Ratschläge .
Ich bin doch der einzige , der hier Antwortet . Glaub mir , das mit deiner Heizung , das Problem ist noch nicht überwunden .
 
Thema:

Buderus Heizung, nachts kalt

Buderus Heizung, nachts kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch!

    Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch!: Hallo zusammen, ich habe das Problem das meine Heizung auch in der Nacht anläuft und Brauchwasser und dadurch auch Heizwasser aufwärmt, Obwohl...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    • Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch!

      Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch!: Hallo zusammen, ich habe das Problem das meine Heizung auch in der Nacht anläuft und Brauchwasser und dadurch auch Heizwasser aufwärmt, Obwohl...
    Oben