Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

Diskutiere Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung.

Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach waren in der Außentemperaturanzeige am Ecomatic nur noch Strichen zu sehen.
Gleiches hatte ich letztes Jahr bereits schon mal (ohne irgendeine Reparatur) und hatte dann einfach an der Außeneinheit die "Sensor Elektrode" gewechselt und es funktionierte wieder. Deswegen habe ich dies dann jetzt auch nochmal gemacht, aber leider war es diesemal ohne Erfolg.

Meine Frage an Euch da direkt unmittelbar nach der Reparatur, wird beim Wechsel des Gebläses eventuell ein Stecker zum Außenfühler abgesteckt und wurde vergessen wieder aufzustecken?

Noch eine Frage interessehalber: wenn er jetzt keine Werte Werte von der Außeneinheit bekommt, wie regelt er denn jetzt? Volle Power? Habe zwar die Tag/Nachtprogramme aber gerade jetzt bei +12°C müsste er ja nicht volle Power laufen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Patrik
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Noch eine Frage interessehalber: wenn er jetzt keine Werte Werte von der Außeneinheit bekommt, wie regelt er denn jetzt? Volle Power?
Kann sein.
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur?
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Vorlauftemperatur sehe ich leider nicht, bei uns ist es so, dass das Regelgerät bei uns in der Wohnung ist und die Heizung im Keller unter der Mietwohnung und der Zugang ist nur von der Mietwohnung möglich.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... die ist schon Heiß, also man kann fast nicht die Finger länger als ne Sekunde dran lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Dann läuft sie Anschlag.
Erhöhe lieber schon mal die monatlichen Abschläge, nicht dass du für die Nachzahlungen eine Hypothek aufnehmen musst.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Haben zum Glück überall elektronische Thermostate.
Hast Du vielleicht noch eine Idee wegen der defekten AT Anzeige?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Haben zum Glück überall elektronische Thermostate.
Was sollen die bringen, wenn die Heizung auf milder Rotglut läuft?
Das Gas wird trotzdem verbrannt.
Hast Du vielleicht noch eine Idee wegen der defekten AT Anzeige?
Das Naheliegendste:
Anfang und Ende des Kabels überprüfen.
Und dann den Widerstand durchmessen.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Wenn die Räume aufgeheizt sind, dann machen die Thermostate doch zu und fordern dann kein heißes Wasser mehr an.
(jetzt mal als Laie ausgedrückt)

Das mit dem durchmessen versuche ich mal, denke nach den Weihnachtstagen werde ich auch den Installateur anrufen. Vielleicht weiß ja der Monteur noch ob er ein Kabel abgezogen hat.

Danke Dir!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Wenn die Räume aufgeheizt sind, dann machen die Thermostate doch zu und fordern dann kein heißes Wasser mehr an.
Nö.
Sie lassen das warme Heizungswasser nicht mehr zu den Heizflächen, es wird aber trotzdem erzeugt und im Kreis gepumpt.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
... ok danke für den Hinweis, hab gerade mal die BDA rausgesucht und gesehen dass ich die Heizung dann wohl besser auf "Raumgeführter Temperaturbetrieb" umstellen sollte bis das Außenmodul nochmal funktioniert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Macht es auch nicht besser, weil dann nur der eine Raum ausreichend temperiert wird. Ist er warm genug, schaltet die Heizung komplett ab.
Die einzige sinnvolle Maßnahme wäre die Vorlauftemperatur von Hand so niedrig wie möglich einzustellen.
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Ja das stimmt auch wieder, dann gehe ich später mal in die Mietwohnung und schaue danach.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Der Monteur könnte das zweiadrige Kabel des Außentemperaturfühlers irgendwo im GB112 durchtrennt haben, evtl. auch nur aus der Klemmleiste gerissen haben. Bei meinem GB112 ist der Außentemperaturfühler an den Klemmen 7 und 8 angeschlossen.
Wenn du den großen Deckel abnimmst, kannst du mal vorsichtig einen Blick auf die Klemmen 7 und 8 werfen. Wenn beide Adern noch fest in den Klemmen stecken, dann solltest du das Kabel bis zur nächsten Stecker-/Buchsenpaarung verfolgen. Die dürfte sich noch im GB112 befinden. Buderus hat die (gute) Angewohnheit, alle Sensoren und Aktoren zunächst auf einen Stecker zu führen, der dann in die zugehörige Buchse eingesteckt wird. Das erleichtert den Austausch der Aktoren und Sensoren ungemein. Beim Ausbau des Sensors oder Aktors wird, zumindest was den elektrischen Anschluss betrifft, meistens kein Werkzeug benötigt.

Vor dem Öffnen des Deckels unbedingt
1.) Ein-/Ausschalter am GB112 auf AUS stellen.
2.) Heizungsschalter außerhalb des Heizraums auch noch AUS-schalten.
3.) Sicherheitshalber jetzt noch auf Spannungsfreiheit überprüfen

Wenn du das zweiadrige Kabel des Außentemperaturfühlers von den Klemmen abgeschraubt hast, dann solltest du sicherheitshalber auch gleich den Widerstand des Außentemperaturfühlers mit einem Digitalmultimeter messen. Der Widerstand des NTC-Außentemperaturfühlers sollte bei den derzeitigen +10°C ungefähr bei 20 kOhm liegen. Kleine Abweichungen sind bedeutungslos. Die Kennlinie findest du in der Serviceanleitung des ERC auf der S. 17.

Eigentlich muss ich dir von dem Eingriff in den GB112 abraten. An den entsprechenden Stellen liegen halt 230 VAC an, wenn das Gerät nicht wirklich vom Netz getrennt ist. Dann wird es für den Laien schnell lebensgefährlich.
Hast du einen Elektriker in der Nachbarschaft. Dann könnte der die "Untersuchung" für dich machen.

Natürlich sollte das eigentlich vom Heizungsbauer gemacht werden, der den Schaden verursacht hat. Allerdings würde ich vermuten, dass der keine Schuld bei sich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
@Heizi54
Danke für die ausführliche Beschreibung und aus Sicherheitsgründen werde ich Dienstag den Heizungsbauer bitten sich das Ganze mal näher anzuschauen, da es wirklich unmittelbar nach der Reparatur gewesen ist (und beim letzten Mal ja der Tausch des Widerstandes bei selben Fehler direkt weitergeholfen hatte) schätze ich dass es ohnehin so sein wird.

Viele Grüße

Patrik
 

PaTTrik

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
28
Wollte nur kurz die Info geben, der Techniker war da gewesen und tatsächlich hatte sich ein Kabel/Stecker gelöst.
Also funktioniert alles nochmal! :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Thema:

Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC) - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C

    Außentemperatur-Anzeige bei Heliotherm-Wärmepumpe dauerhaft auf 9,9°C: Hallo in die Runde, in unserem EFH werkelt seit ca. 22 Jahren eine Erdwärmepumpe von Heliotherm, bisher ohne größere Maläste, ...gut, ein...
  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige: Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur Fühler angeschlossen aber keine anzeige habe eine Raumtemperaturgeführte Regelung wenn ich bei...
  • Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

    Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht...
  • Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem

    Falsche Anzeige der Außentemperatur (zu hoch) und Heizung heizt trotzdem: Liebe Mitglieder, wie lässt sich das erklären (Siehe Foto)? Und die Heizung arbeitet normal. Der Heizungsmonteur war heute da und hat eine...
  • Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch

    Vitodens nach Wartung kein Heizbetrieb, Anzeige Aussentemperatur falsch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich sage hiermit auch gleich mal Hallo 8o Zu meinem Problem: Ich habe ein Gas...
  • Ähnliche Themen

    Oben