Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme

Diskutiere Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Unmittelbar am Rücklaufanschluss meiner Heiztherme befindet sich ein Ablaufhahn, den ich in dieser Art bisher nicht kannte (Ing. für...
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Unmittelbar am Rücklaufanschluss meiner Heiztherme befindet sich ein Ablaufhahn, den ich in dieser Art bisher nicht kannte (Ing. für Elektrotechnik, sorry).
Den Hahn kann man nur nach links drehen, dabei läuft das Rad wie auf einer Nockenscheibe. Also der Hahn lässt sich nicht zudrehen, er geht in Ruhestellung (zu), wenn ich ihn loslasse. Wie heißt dieser Hahn fachlich richtig? Wo kann ich ggf. mehr über die Funktion und Verwendung lesen.
Sorry noch mal an die Fachleute, wenn ich mit so einem Kram ankomme.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Meinst du ein Sicherheitsventil..... :unsure:



1684166627738.png




Gruß Installer🙋‍♂️
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Meinst du ein Sicherheitsventil..... :unsure:
Gruß Installer🙋‍♂️
genau so sieht es aus, ja, du hast es mir erklärt, ich meine das Sicherheitsventil. Ich werde jetzt mal nachlesen, aber ich rate mal, es spricht an, wenn der Druck in der Heizungsanlage, aus welchem Grund auch immer, zu hoch wir.
Danke für die schnelle Information.
 
EichPet

EichPet

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
kann mir jemand sagen, warum diese Sicherheitsventile am Ablauf nicht angeschlossen werden? Im Falle des Überdrucks schiesst bei uns das Wasser an die Wand. :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Im Falle des Überdrucks schiesst bei uns das Wasser an die Wand.
Das wäre zwar ärgerlich, aber nicht weiter gefährlich. Schlimmer ist es wenn man direkt in die Ausblasöffnung schaut. Da besteht unter Umständen Verbrühungsgefahr. Deshalb sollte auf keinen Fall auf einen 90 Grad Winkel nach unten zeigend verzichtet werden. Fest angeschlossen an eine Abblaseleitung ist nicht zulässig. Diese muss einsehbar in einem Trichter einmünden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Pfuscher.
Der Ausgang gehört in den Trichter.
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
kann mir jemand sagen, warum diese Sicherheitsventile am Ablauf nicht angeschlossen werden? Im Falle des Überdrucks schiesst bei uns das Wasser an die Wand. :(
ich lass dich gern von meinem (angelesenen:p) Wissen profitieren: danach darf an das Sicherheitsventil ein max 2m langer Schlauch angeschlossen werden. wobei noch Vorgaben zur Querschnittsverringerung zu beachten sind. auch sollte der Schlauch nicht direkt in den Abfluss geführt werden, wahrscheinlich weil man sonst nicht bemerkt, wenn ein Überdruck entstanden ist, bzw., wenn das Ventil undicht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Schreibt der Volltheoretiker. Du musst mir nicht meinen Beruf erklären, Herr Miefdoktor.

Der Ausgang gehört in den Trichter.
Völliger Blödsinn, da freier Auslauf mit 20 bis 40mm Abstand in den Trichter gefordert ist. Abblaseleitung darf maximal zwei Bögen haben und zwei Meter lang sein. Wird das Maß überschritten, so ist eine Dimension größer zu wählen. Mehr als drei Bögen sowie eine Länge mehr wie vier Meter sind unzulässig.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
kann mir jemand sagen, warum diese Sicherheitsventile am Ablauf nicht angeschlossen werden? Im Falle des Überdrucks schiesst bei uns das Wasser an die Wand. :(
Das habe ich auch nie verstanden. An einer mir bekannten Anlage gibt es sogar einen Trichter wo es ablaufen könnte.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Weil diese Kunststoffschläuche für die auftretenden Temperaturen geeignet sind. Durch die Rippenform bleibt der auch formbeständig. Bei thermischen Solaranlagen liegen da höhere Ansprüche vor. Durch Laien werden da häufig reduzierende Übergangsstücke eingesetzt und mit einem 1/2" PVC-Schlauch (Gardena u. a.) verlängert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Es spricht bei Sicherheitsventilen NICHTS GEGEN Schläuche, Rohre oder sonstiges.
Wichtig ist nur, dass der Querschnitt durchgehend mindestens so groß wie die Abblaseöffnung und nicht Absperrbar ist.

Wir haben im Betrieb fast alle Sicherheitsventile auf einen sog. "Kotztopf" verrohrt, der einen unkontrollierten Austritt gefährlicher Substanzen verhindert.

Hier eines aus der Industrie mit beidseitigem Flanschanschluss:

1684321475403.png


Das SV aus Bild #2 hat einen Gewindeanschluss auf der Abblaseseite für eine Verrohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die meisten Sicherheitsventile die ich von „Meisterhand“ in Heizungsanlagen gesehen haben sind ohne Ablauftrichter oder/und Abblaseleitung (Schlauch) montiert. Ausnahme: Ww.-Speicher. Wurde der ohne MAG montiert pinkelt es aus dem SV praktisch bei jedem Aufheizen. Da muss das Ausdehnungswasser natürlich abgeführt werden es sei denn, der Heizungsraum verfügt über einen Bodengulli. :)
Meist sehe ich dann derartige Konstrukte:
tecuro Ablaufschlauch für Sicherheitsventile 3/4 AG, flexibel, 11,64 €

Der hier angebotene Schlauch wird direkt mit dem SV verbunden. Häufig wird aber auch Flexschlauch als Meterware von der Rolle genommen da billiger und gemeinsam mit dem Kondenswasserschlauch von der Therme in einen Trichter geleitet.

Diese Vorgehensweise mag zwar nicht gerade den deutschen Vorschriften entsprechen, ist aber sehr häufig oder sogar meist die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Weil es hier immer wieder behauptet wird. Ich bin mir da nicht sicher. Habs nichr ergoogelt. Ist mir aber auch völlig Banane. Bei mir habe ich den Flexschlauch einfach ins Gewinde des SV gesteckt und mit Panzertape gesichert. ;)
 
Thema:

Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme

Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme - Ähnliche Themen

  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Prüfung Heiztherme: Was war wann?

    Prüfung Heiztherme: Was war wann?: Hallo Community! Habe eine Frage: Auf meiner Heiztherme sind zwei Aufkleber: Einmal dieser der ausführlich die Wartung dokumnetiert: Darüber...
  • Heiztherme schaltet aus

    Heiztherme schaltet aus: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
  • Ähnliche Themen

    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

      Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
    • Prüfung Heiztherme: Was war wann?

      Prüfung Heiztherme: Was war wann?: Hallo Community! Habe eine Frage: Auf meiner Heiztherme sind zwei Aufkleber: Einmal dieser der ausführlich die Wartung dokumnetiert: Darüber...
    • Heiztherme schaltet aus

      Heiztherme schaltet aus: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
    Oben