Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

Diskutiere Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...

marderin69

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der Brenner in Intervallen von ziemlich genau drei Minuten anspringt. Er brennt dann für eine minute, geht aus und dann zwei minuten später wieder an auch unabhängig von der Vorlauftemperatur (auf Stufe 2 würde er alle 2 1/2 mins anspringen; Stufe 3,4, NT alle 3 bis max. 3 1/2 min.)

Das Thermostat (Neben der Heiztherme im Badezimmer) ist auf 20 Grad eingestellt (Heizkörper im Raum auf 5), stellen wir es auf 19 Grad springt die Heiztherme quasi gar nicht mehr an und alle Räume kühlen komplett aus. Die temperatur sinkt auch nachts kaum im Bad.

Meine Frage ist nun, ob es normal dass der Brenner so oft anspringt? Und wenn nein, woran könnte es liegen?

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass in einer meiner vorherigen Wohnungen genau das der Grund war, dass wir eine saftige Nachzahlung erhalten haben und der damalige Heizungsfachman zu uns meinte, dass der Brenner pro stunde max 6 bis 10 mal anspringen sollte und nicht wie bei uns jetzt locker 20 mal. Jetzt kenn ich mich eben nicht mit gasthermen aus und würde mich über jede Hilfe oder Information freuen :)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in meinem Büro (untere Etage) die Heizungen sehr viel langsamer bzw. teilweise auch erst später warm werden als alle anderen Heizkörper im Haus und auch generell nicht so heiß werden. Gefühlt geht es besser/schneller, wenn die Heizkörper in der oberen Etage aus sind.

Bad mit Therme+Thermostat und Büro sind in der unteren Etage.
Alle Heizkörper sind entlüftet, Wasser haben wir vor kurzem nachgefüllt in der heiztherme. Vorlauftemperatur ist gerade auf Stufe 4

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen dank schonmal! LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
18 KW thermische Leistung für wie viele beheizte Quadratmeter im Gebäude ?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in meinem Büro (untere Etage) die Heizungen sehr viel langsamer bzw. teilweise auch erst später warm werden als alle anderen Heizkörper im Haus und auch generell nicht so heiß werden. Gefühlt geht es besser/schneller, wenn die Heizkörper in der oberen Etage aus sind.
Wie viele Heizkörper sind das auf der Etage und wie viele im gesamten Gebäude ?
 

marderin69

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
6
Vier auf der unteren, drei auf der oberen etage, also insgesamt sieben.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Also selbst auf Minimalleistung und bei NAT noch zuviel. Das Gerät kann da nur takten.
 

marderin69

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
6
Danke für die schnelle antwort! Also ich bin leider nur ein laie kannst du das auf baby-deutsch erklären? :D

Und noch eine anschlussfrage..hängt das häufige brennerstarten damit zusammen? Bzw. startet er denn überhaupt "zu oft"?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Die Frage ab wann das takten "zu oft" ist, hab ich hier auch schon gestellt, weil ich dachte es gäbe einen Richtwert, bei dem es für das Gerät schädlich wird. Ich habe da unterschiedliche Antworten bekommen, und möchte mich als Laie dazu nicht äußern.
Aber Deine urprünglich Befürchtung war ja, daß das Takten auf den Gasverbrauch geht. Da kannst Du beruhigt sein, dies ist nicht der Fall. Ich hatte letzten Winter ein Gerät, welches im 5 Sekunden Rhytmus an und ausging (das war defekt). Das hat den Verbrauch nachweislich nicht erhöht.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Aber Deine urprünglich Befürchtung war ja, daß das Takten auf den Gasverbrauch geht. Da kannst Du beruhigt sein, dies ist nicht der Fall.
Das würde ich nicht verallgemeinern. Es soll ca. 20 Sekunden dauern, bis eine Flamme stabil brennt. Bei einem 5 Sekunden Takt (Defekt) kann man nur spekulieren, wie sich das auswirkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass häuftiges Takten (alle 2 Minuten) den Verbrauch schon erhöhen kann.

Eine Taktung von 3 Minuten finde ich zwar nicht optimal, aber noch nicht unbedingt kritisch. Bei manchen Geräten kann man die Dauer der Wiedereinschaltsperre anpassen, bei der Junkers ZWR18-2 KDE scheint das aber nicht möglich zu sein.

Wird deine Therme wirklich durch einen Thermostaten oder ein Junkers Raumregler (welches Modell) geregelt?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Das würde ich nicht verallgemeinern. Es soll ca. 20 Sekunden dauern, bis eine Flamme stabil brennt. Bei einem 5 Sekunden Takt (Defekt) kann man nur spekulieren, wie sich das auswirkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass häuftiges Takten (alle 2 Minuten) den Verbrauch schon erhöhen kann.
Bezogen auf den einzelnen Vorgang magst Du recht haben, und bezogen auf einen gedachten Optimalzustand zwischen Kadenz und Verbrauch auch.

Ich wollte nur sagen, daß bezogen auf den Jahresverbrauch die Auswirkung nicht so ist, daß es einem das Budget sprengt. Diese Befürchtung wurde ja geäußert. Und die hatte ich letztes Jahr auch.

Meine Behauptung gründet auf folgenden Tatsachen:

Ich hatte letztes Jahr mehr als 20% weniger Gas verbraucht als im Durchschnitt der Vorjahre. Dabei habe ich jedoch oft gefroren. Nicht selten bin ich bei 10°C in der Wohnung heim gekommen oder aufgewacht. Ich mußte ja aber die Verluste stets wieder nachheizen (mühsam). Die ganzen Fehlfunktionen des Geräts aufzuzählen würde zu weit gehen, es hatte auch einige gute Tage, und die 5 Sekunden ein/aus Phasen waren auch nicht immer. Aber selbst an guten Tagen hat es nie länger wie ca. 20 Sek. am Stück gebrannt.
Daraus schließe ich, daß extrem kurze Brenndauern den Verbrauch nicht so signifikant erhöhen können, daß es wirtschaftlich gefährlich wird. Natürlich ist es bestimmt nicht der Optimalfall verbrauchstechnisch gesehen.

Was mein Fall auch zeigt, ist, daß extreme Absenktemperaturen von 10K in einem uralten ungedämmten Bau erhebliche Einsparungen bewirken, bei gleichzeitigem Totalverlust beim Komfort 😁
Bevor jetzt wieder einige über mich herfallen: Der letzte Satz war keine ernstgemeinte Sparempfehlung, ist aber in der Sache nicht falsch.
 

marderin69

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
6
Also selbst auf Minimalleistung und bei NAT noch zuviel. Das Gerät kann da nur takten.
Könnte mir jemand sagen, was das bedeutet? Danke :)


Wird deine Therme wirklich durch einen Thermostaten oder ein Junkers Raumregler (welches Modell) geregelt?
Ja stimmt, durch einen Raumregler, Junkers TRQ21.

Eine Taktung von 3 Minuten finde ich zwar nicht optimal, aber noch nicht unbedingt kritisch.
Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal! :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418

marderin69

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort!
Das dein Wärmeerzeuger selbst in der Mindestleistung mehr Wärme produziert, wie deine Wohnung oder das Gebäude (ver)brauchen.
Okay, und das führt zum häufigen Brennerstart?

Oder dazu dass manche Heizkörper langsamer warm werden/ generell kälter bleiben?


Wenn ich so drüber nachdenke, wird es im Wohnzimmer im 2.OG (Raumregler mit 20 Grad und Therme beide im Bad im 1.OG) oft irgendwann zu warm, sprich wir lüften relativ oft, da es schwierig ist eine angenehme Raumtemperatur über lange zeit zu halten..das klingt als würde es vielleicht einen Zusammenhang mit der zu hohen leistung geben?


Das Haus dass wir gemietet haben, wurde irgendwann mal in Einliegerwohnung im EG und Hauptwohnung im 1.&2. OG unterteilt, wir mieten jetzt wieder das gesamte Haus, allerdings mit zwei voneinander unabhängigen Heizthermen, eine neuere fürs EG die problemlös tut was sie soll und eben besagte Junkers für 1. OG und 2.OG. Da die Heiztherme ja auch schon ziemlich alt ist (FD 164=04.1991??), würde ich tippen dass sie irgendwann mal für das ganze Haus( ca. 140qm heizfläche) genutzt wurde. Wissen tue ich es natürlich nicht.


Und in diesem Führungsraum ist das oder die Heizkörperventil(e) ständig ganz geöffnet ?
Ja, Therme und Raumregler (auf 20 Grad im tagesbetrieb) beide im Bad 1.OG, der Heizkörper ist immer auf 5.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Takten ist ein normales Betriebsverhalten und bei solchen Thermen nicht zu vermeiden.
Heute hat man Brennwertthernem, die bei der Leistung bis ca 2 kw herunterregeln - das kann aber selbst eine heutige Niedertemperaturtherme nicht - auch die kommt nur bis auf 40-50 % herunter - bei 18 kw also 8-9 kw. Die ZWR 18-2 ist dabei nicht anders.
Der Unterschied ist nur, daß heutige Thermen mehr Einstellmögllichkeiten bieten, was kein Wunder ist. Da liegen ja fast 40 Jahre Weiterentwicklung dazwischen.
 
Thema:

Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

      junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
    Oben