Prüfung Heiztherme: Was war wann?

Diskutiere Prüfung Heiztherme: Was war wann? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community! Habe eine Frage: Auf meiner Heiztherme sind zwei Aufkleber: Einmal dieser der ausführlich die Wartung dokumnetiert: Darüber...

Heizungsnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
2
Hallo Community!

Habe eine Frage: Auf meiner Heiztherme sind zwei Aufkleber: Einmal dieser der ausführlich die Wartung dokumnetiert:


Darüber noch dieser:
IMG_7223.jpg


Welche Bedeutung hat denn der zweiter Aufkleber, nach meiner Einschätzung auch eine Wartung? Oder gibt es Unterschied zwischen Wartung oder Prüfung? Ist es üblich, dass die Wartung vom MIETER beauftragt werden muss? Was bedeutet der rote Aufkleber: Erfolgt in 01/22 oder fällig in 01/22?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Bedeutung hat denn der zweiter Aufkleber, nach meiner Einschätzung auch eine Wartung?
Nein, die ist vom Schornsteinfeger, der Therme + Abgasanlage regelmäßig überprüft. Hier vermutlich alle 2 Jahre.
Ist es üblich, dass die Wartung vom MIETER beauftragt werden muss?
Nein. Das muss der Mieter nur, wenn das explizit und zudem nicht formularmäßig im Mietvertrag vereinbart wurde. Vergleichbares gilt für den Schornsteinfeger. Auch um den muss sich der Vermieter grundsätzlich selbst kümmern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hallo Themeneröffner : Kennst du das Wort " Datenschutz-Grundverordnung ?
Warum lese ich dann die Anschriften vom Kaminfeger und dem Heizungsfachbetrieb ?
Bitte ändern !
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hallo Themeneröffner : Kennst du das Wort " Datenschutz-Grundverordnung ?
Warum lese ich dann die Anschriften vom Kaminfeger und dem Heizungsfachbetrieb ?
Weil diese nur für Privatleute und nicht für Unternehmen (so wie hier) gilt 😜
Alles Gut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ach so. Und deren Geschäftsführer und Inhaber haben damlt keinen Anspruch auf Privatsphäre ?
Komische Verordnung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ach so. Und deren Geschäftsführer und Inhaber haben damlt keinen Anspruch auf Privatsphäre ?
Komische Verordnung.
Klingt komisch, ist aber so. ☝

Wird ja auch auf der Webseite der Innung Veröffentlicht.

Kaminkehrerinnung Oberbayern (schornsteinfeger-innung-oberbayern.de)

Und Geschäftsführer müssen im Handelsregister eingetragen werden.
Ist auch öffentlich.

So wie die Webseite des Heizis:
Ivica Blazevic - Ivica Blazevic (blazevic-service.de)
 
Thema:

Prüfung Heiztherme: Was war wann?

Prüfung Heiztherme: Was war wann? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist

    Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist: Hallo Zusammen. Ich habe mir bereits viele Beiträge zu ZWR 18/24 angeschaut. Bevor ich wie empfohlen einen alten Hasen, suche, welcher mit...
  • Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?

    Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?: Hallo, ist denn üblich, dass der Heizungsbauer beim Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung die Erfüllung der 15% Erneuerbare...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Druckhaltebehälter Prüfung

    Druckhaltebehälter Prüfung: Bei meiner Hzng wurde der Behälter ca 1cm über den Boden gebaut. Jetzt war erste Wartung, der Techniker da und sagte er kann das Ding nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben