Heizspirale entkalken!?

Diskutiere Heizspirale entkalken!? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus zugelegt. Beheizt durch eine Vaillant VC 196e, Baujahr 1998. Regelmäßige Wartungen wurden...

Macmarcy

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus zugelegt. Beheizt durch eine Vaillant VC 196e, Baujahr 1998. Regelmäßige Wartungen wurden wohl durchgeführt. Letzte Woche wurde die defekte Pumpe ausgetauscht. Kommen wir zu meinem Problem:
Wenn sich das Brauchwasser aufheizt, gibt die Anlage ein so lautes Geräusch von sich, dass ich im ersten Moment dachte, ein Hubschrauber würde im Keller landen. Habe mich nun auch schon durch verschiedene Foren gelesen. Indem es heißt, dass die Heizspirale verkalkt sein kann. Ist es möglich diese zu reinigen? Muss ich einen Fachmann kommen lassen?
Würde den Fachmann lieber nicht mehr ins Haus lassen, weil er 2 Tage zuvor ein Wartung durchgeführt hat. Unteranderem hat er die Graphitdichtung ausgetauscht. Da kann man die Heizspirale doch sehen, oder!? Nun war ich leider auch nicht zuhause als er da war. Meiner Frau hat er nur erklärt, dass das höchste Zeit war.
Gibt es noch andere Gründe für dieses laute Klacken, Krachen... weis garnicht wie ich es beschreiben soll. Hab jetzt 500,-€ in die Heizung gesteckt. Eine neue kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten. Gibt es eine Möglichkeit mein Problem anzugehen und evtl. abzustellen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße M.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Würde den Fachmann lieber nicht mehr ins Haus lassen, weil er 2 Tage
zuvor ein Wartung durchgeführt hat. Unteranderem hat er die
Graphitdichtung ausgetauscht.
Da hat der Fachmann bis jetzt nichts falsch gemacht,

Da kann man die Heizspirale doch sehen, oder!
Nö.

Kannst du dieses knacken /krachen näher beschreiben oder aufnehmen und posten?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn wirklich der wärmetauscher verkalkt ist kann man das beim tauschen der graphitdichtung nicht erkennen, wenn die verkalkung ist wenn innen an der leitung und nicht aussen :)

lg
 

Macmarcy

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Kannst du dieses knacken /krachen näher beschreiben oder aufnehmen und posten?
Ich kann es zur Zeit leider nur näher beschreiben. Bin gerade auf der Arbeit.
Erstens ist es sehr laut. Dann hört sich das irgendwie so an, als ob in dem Brenner große Schrauben oder Muttern herumgewirbelt werden. Das ganze ist gestern Abend beim aufheizen des Brauchwassers passiert. laut Anzeige lag die Temperatur bei 68 Grad. Hab die Solltemperatur schon runtergestellt. Konnten dann heut Morgen leider nur lauwarm duschen. Im Sommer okay. Aber jetzt....

Find es im übrigem super, wie schnell hier versucht wird zu helfen. Danke euch....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
für mich hörst sich das eindeutig nach siedegeräuschen an!
sollte so schnell wie möglich behoben werden um weiteren schaden zu vermeiden. 1 liter wasser ergibt ~1600 liter wasserdampf, also nicht unüblich wenn da was aufreissen würde..

lg
 

Macmarcy

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
7
Und die Ursache für die Siedegeräusche Könnte eine verkalkte Heizspirale sein?
Wenn ja, nochmal zurück zu meiner anfangs Frage. Ist es mögliche diese, als Leihe , zu reinigen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die ursache ist meiner meinung nach zu 90% verkalkung.
raten tu ich dir nicht es selbst zu machen. du musst dazu sehr viel verzegen und alle dichtungen nachher neu geben.

gerät muss nachher auf dichtheit von gas und abgas gestestet werden.
des weiteren sollte man nach so einem eingriff auch die CO und CO2 werte kontrollieren. nehmen nicht an, dass du dazu messgeräte hast.

lg
 

Macmarcy

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich habe gestern nochmal mit meinem Fachmann telefoniert. Der sagte mir, hört sich an als ob es sogenannte Dampfschläge sind, die das laute Klacken/ Krachen verursachen. Er hat dann kurz darauf mit dem Kundendienst von Vaillant telefoniert und mich heute morgen wieder angerufen. Der Vaillant-Kundendienst sagte, dass das Geräusch ganz klar vom Wärmetauscher stammt. Man kann den säubern bringen würde dies wohl aber nichts....Hääääää???? Ich sollte mir wohl überlegen, ob ich den Wärmetauscher austausche (Kosten laut Fachmann 500€) oder mir eine neue Heizung zulege.

Wie würdet ihr entscheiden?

Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ganz klar austauschen 15 jahre alte brennwerttherme wird dir noch mehr sorgen bereiten auch wenn du den wärmetauscher erneuern lässt und 500€ + AZ ~ 600-700€ all. inkl. ist 1/3 bis 1/4 von einem neugerät.
kein mensch würde in ein 15 jahre altes auto 1/4 an reparatur reinstecken was ein neues kauft oder?

lg
 

Macmarcy

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
7
Hast da schon recht.

Ich habe jetzt gehört, dass man wohl den WT bei der vc 196 auch im eingebauten zustand entkalken kann. Ist da was dran?
 

Macmarcy

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
7
Hier mal ein Beitrag aus einem anderem Forum:


Verfasser:
heisan0709
Zeit:
04.10.2009 16:41:34

Zitat von magicD
Hallo,

Meine
Vaillant VC-196e (Klassik) Brennwerttherme macht mal wieder probleme.
Sie zeigt ständig den Fehler E12, dann nach 12x E12 schaltet sie dann
auf F23 und lässt sich dann nur resetten. Ich habe den Verdacht, dass
der Wärmetauscher "zu" ist, und das Gerät dann die Wärme nicht
wegbekommt. Mann kann auch hören, dass das Wasser im Gerät fast kocht.
Kann der Wärmetauscher gereinigt werden? Oder muss der gar ausgetauscht werden? Das wären dann die nächsten 500€ +Montage.

Der
Wärmetauscher kann bei einer Vc 196 im eingebauten Zustand enkalkt
werden. Dazu Wartungshähne zu , Gerät entleeren, ca. 0,5 l Entkalker
einfüllen, Gerät wieder auf Betriebsdruck füllen, witterungsgeführte
Regelung oder Raumregler abklemmen ( Klemmen 7,8,9)Gerät auf ca. 50°C
Vorlauftemperatut einstellen , halbe Stunde laufen lassen (bei
geschlossenen Wartungshähnen), danach entleeren und sehr gut mit Wasser
spülen . danach ist Ruhe und läuft wie neu. Geräte sind seher
empfindlich gegen Kalkablagerungen, am besten Anlage mit mobiler
Entkalkungspatrone füllen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich habs noch nie gemacht, kann daher auch nicht sagen ob es funktioniert oder ob es nachher probleme gibt ... probieren kannst du es ja gerne.

lg
 

Macmarcy

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
7
Hat irgendjemand Erfahrungen, beim entkalken des WT im eingebauten zustand, machen können?
 

Olliknolli2021

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Warum muss man denn einen Wärmetauscher entkalken? Das Wasser welches im Heizkreis eingefüllt wird hat einen gewissen Anteil an Kalk der sich im ganzen System absetzen kann. Da dieses Wasser nicht ständig ausgetauscht wird kann hier doch gar nichts verkalken! Oder habe ich einen Denkfehler. Wir haben auch ein Siedeproblem. Kann es sein das der Brenner hier nicht richtig regelt oder Sensoren nicht richtig funktionieren.
Vaillant VC196 e
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Warum muss man denn einen Wärmetauscher entkalken? Das Wasser welches im Heizkreis eingefüllt wird hat einen gewissen Anteil an Kalk der sich im ganzen System absetzen kann.
Diesen Wärmetauscher muss man eigentlich nie entkalken.

Aber: Anlagen sollten grundsätzlich mit Heizwasser gem VDI 2035 befüllt sein. Dieses Wasser enthält neben Kalk auch keinerlei Salze, welche Lorrosion begünstigen könnten.
Wir haben auch ein Siedeproblem.
Da besteht oft ein Hydraulikproblem.
Das Gerät fährt gegen ein geschlossenens System........ oder Vordruck Ausdehnungsgefäß passt nicht.....

Seit wann ist dein Gerät in Betrieb?
 

Olliknolli2021

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Seit 1999. Ausdehnungsgefäß und Pumpe sind letztes Jahr neu reingekommen. Ich glaube der Brenner regelt nicht runter, gibt zu viel Gas. Vorher ist im heizbetrieb der Brenner hochgefahren und nach kurzer Zeit wieder weniger stark weiter gelaufen. Jetzt zieht er durch bis e12 kommt. Na mehreren malen dann F23 glaube ich. Erst mal stillgelegt.
 

Olliknolli2021

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Der Schornsteinfeger meinte erst letztes Jahr das die Werte top sind. Warum soll ich also ein teures neues kaufen. Das Gerät sieht aus wie neu. Meist ist doch alles ein Elektronik Problem, was bei einem Montagsgerät auch nach 2 Jahren passieren kann. Für 6000 Euro kann man alle Teile einige Male durchtauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Schornsteinfeger meinte erst letztes Jahr das die Werte top sind.
.... sagt der TÜV beim Golf BJ 1999 mit 1 Mio KM auf der Uhr auch....... ;)

Ein derartiges Gerät ist nach ca 20 Jahren "durch"
Wenn dann eine größere Reperatur ( Wärmetauscher ) anstehen würde, tauscht man die Anlage
 

Olliknolli2021

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Ich würde mal sagen das diese Heizung vlt. 6 Komponenten hat, darunter ein Steuergerät. Der Golf bj 99 hat bestimmt 20 Steuergeräte und hunderte von Komponenten. Da ist eine Heizung doch recht übersichtlich. 😊
 
Thema:

Heizspirale entkalken!?

Heizspirale entkalken!? - Ähnliche Themen

  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers

    VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers: Wie sinnvoll beziehungsweise notwendig ist eine Aufbereitung des Heizungswasswers gemäß VDI 2035 allgemein und konkret die Produkte Cilit Solutech...
  • Entkalkung Kombispeicher ???

    Entkalkung Kombispeicher ???: Hallo alle Ich habe hier einen Kombispeicher (Heizumgswasser mit Warmwasserblase). Der Speicher bzw das Heizungswasser wird über einen...
  • Buderus Heizspirale zugesetzt

    Buderus Heizspirale zugesetzt: Moin an alle. Ich bin neu hier und möchte ein paar Bilder von der Heizspirale meiner Heizung GB 122 zeigen. Die Heizung ist 14 Jahre alt. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

      Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
    • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

      Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
    • VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers

      VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers: Wie sinnvoll beziehungsweise notwendig ist eine Aufbereitung des Heizungswasswers gemäß VDI 2035 allgemein und konkret die Produkte Cilit Solutech...
    • Entkalkung Kombispeicher ???

      Entkalkung Kombispeicher ???: Hallo alle Ich habe hier einen Kombispeicher (Heizumgswasser mit Warmwasserblase). Der Speicher bzw das Heizungswasser wird über einen...
    • Buderus Heizspirale zugesetzt

      Buderus Heizspirale zugesetzt: Moin an alle. Ich bin neu hier und möchte ein paar Bilder von der Heizspirale meiner Heizung GB 122 zeigen. Die Heizung ist 14 Jahre alt. Ich habe...
    Oben