Entkalkung Kombispeicher ???

Diskutiere Entkalkung Kombispeicher ??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Ich habe hier einen Kombispeicher (Heizumgswasser mit Warmwasserblase). Der Speicher bzw das Heizungswasser wird über einen...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Hallo alle

Ich habe hier einen Kombispeicher (Heizumgswasser mit Warmwasserblase).
Der Speicher bzw das Heizungswasser wird über einen Pelletkessel und Solarthermie erwärmt.

Mein Heizungsbauer meint, dass der Speicher bzw die Warmwasserblase alle 5 Jahre entkalkt werden müsse.
Da die Warmwasserblase unzugänglich ist, muss die Entkalkung chemisch statt finden.

Ist sowas üblich und nötig?

Danke
H
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist mir so nicht bekannt.
Zumal bei einem Speicher mit "WarmwasserBlase" eine Erwärmung so sanft stattfindet, hinsichtlich Mediumgeschwindigkeit und punktuelle Erwärmung, dass so gut wie keine Kalkausscheidung stattfinden kann.

LG ThW
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
So, nun haben wir tatsächlich noch eine Öffnung zur Warmwasserblase finden können und die WW Blase wird grade entkalkt.
Es sind nach den 5ersten J Betrieb ca. 2-3mm Kalkablagerung vorhanden.
Geheizt wird das WW im Kombispeicher jeweils auf ca. 55c.
Wann sollte die nächste Reinigung statt finden und wie wierkwn sich 2, 4, 8, 10mm Ablagerung so auf die Effizients der WW Aufwärmung aus?
 
Thema:

Entkalkung Kombispeicher ???

Entkalkung Kombispeicher ??? - Ähnliche Themen

  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers

    VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers: Wie sinnvoll beziehungsweise notwendig ist eine Aufbereitung des Heizungswasswers gemäß VDI 2035 allgemein und konkret die Produkte Cilit Solutech...
  • Brötje ESB III , ESB 3 , Warmwasser , Pufferspeicher , entkalken

    Brötje ESB III , ESB 3 , Warmwasser , Pufferspeicher , entkalken: Hallo Zusammen , geht um einen Oldtimer Brötje ESB III im Keller . Soll eh bald ausgetauscht werden ,nur die momentanen Lieferschwierigkeiten...
  • Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H

    Wärmetauscher entkalken Brötje WGB-U15H: Hallo, ich brauche unbedingt einmal euren fachkundigen Rat! Leider ist der Wärmetauscher einer Brötje WGB-U 15H Heizung aus dem Baujahr 2016...
  • Ähnliche Themen

    Oben