Buderus Heizspirale zugesetzt

Diskutiere Buderus Heizspirale zugesetzt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin an alle. Ich bin neu hier und möchte ein paar Bilder von der Heizspirale meiner Heizung GB 122 zeigen. Die Heizung ist 14 Jahre alt. Ich habe...

lamminator

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
1
Moin an alle. Ich bin neu hier und möchte ein paar Bilder von der Heizspirale meiner Heizung GB 122 zeigen. Die Heizung ist 14 Jahre alt. Ich habe jährlich eine Wartung an der Therme machen lassen. Dabei wurde die Brennerkammer geöffnet und die Spirale von außen abgesaugt. Die Heizungsfirma hat gesagt, das reicht. Da ich mir Bilder von zugesetzten Spiralen im Netz angeschaut habe, wurde ich skeptisch. Ich habe dann selber mal die Brennkammer geöffnet und die Spirale von innen angeschaut. Alles weitere sagen die Bilder. Ich habe heute die Heizspirale erneuern lassen und dabei gesehen, das der Brennen verzogen und unrund ist. Das hätten die Monteure bei Wartung auch sehen müssen. Das tritt dann auf, wenn die heiße Luft nicht mehr durch die zugesetzte Spirale strömen kann. Jetzt wird mir auch klar, warum die Heizkosten gestiegen sind. Ich empfehle daher jedem Besitzer dieser Therme, auch mal in die Spirale zu schauen. Viele Grüße Ralf aus Hildesheim
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So finde ich den Wärmetauscher(WT) regelmäßig vor.
Den Wärmeerzeuger absperren und entleeren, zwei Spangen und anschließend WTziehen, damit vor die Tür zum Auto gehen und mit größerer Kesselbürste reinigen, geht oft (wenn nicht sogar meist) schneller als mit Staubsauger oder ähnlichem darin "rumpopeln". Das interne Ausgleichgefäß ist parallel auch gleich geprüft. ;)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
lamminator schrieb:
Ich empfehle daher jedem Besitzer dieser Therme, auch mal in die Spirale zu schauen.
Dafür muss der Gasanschluss geöffnet werden, was nur durch einen Fachmann gemacht werden sollte!!!

Wenn die Heizkurve an der Regelung richtig eingestellt und die Anlage richtig ausgelegt ist, bildet sich viel Kondensat und der Wärmetauscher reinigt sich dadurch ganz gut selbst.
Ich habe teilweise Anlagen an denen nach dem Öffnen der ganze Wärmatauscher voller Kondensat ist so das er tropft, das sind dann auch die, die kaum Schmutz dran haben.
 
Thema:

Buderus Heizspirale zugesetzt

Buderus Heizspirale zugesetzt - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Ähnliche Themen

    Oben