Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

Diskutiere Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe den Fachmann aus dem zertifizierten Fachbetrieb darauf angesprochen (10 mm Leitung, muss da nicht eine 6mm Leitung rein?). Aussage: Wir...

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Ja, auf jeden Fall
Ich habe den Fachmann aus dem zertifizierten Fachbetrieb darauf angesprochen (10 mm Leitung, muss da nicht eine 6mm Leitung rein?). Aussage: Wir probieren das.....
Was sagt man dazu, was macht man da?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Halte ihm die Montage- und Serviceanleitung von Viessmann unter die Nase. Oder frage ihn, ob er die Diagramme aus den Technischen Regeln Öl (TRÖL) 2.1
nicht kennen würde. Diese sind beginnend im Anhang 1 auf Seite 224 zu finden. Da gibt es nichts zum probieren !
 

Heizi54

Guest
Wenn es bei einer Saugleitung von 10x1 mm (8 mm Innendurchmesser angenommen) Probleme gibt, dann könnten die Probleme möglicherweise aus einer Undichtheit resultieren und nicht aus einer zu großen Saugleitung. Wenn die derzeitige 10er Leitung undicht ist (Vakuumundichtheit ist gemeint), z.B. an einer Verschraubung, dann besteht die Gefahr, dass die Leitung bei Brennerstillstand zumindest teilweise leerläuft. Das kann Probleme beim Brennerstart verursachen. Da das Tankniveau unterhalb des Brennerniveaus liegt, herrscht an der Ansaugstelle immer Unterdruck!
Außerdem können bei Vakuumundichtheit bei laufendem Brenner Luftblasen in die Saugleitung eingesogen werden, die dann ebenfalls zu Brennerproblemen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die "Theorie", wonach eine 6er Saugleitung besser als Saugleitung geeignet wäre als eine 10er Saugleitung ist absolut falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in irgendeiner Schrift von Viessmann steht.
DAS werden dir hier noch einige Fachmänner bestätigen können. Ist nicht nur bei Viessmann so, sondern auch bei vielen anderen Herstellern.
Beim Viessmann Werkskundendienst (WKD) ist die erste Frage nach "Guten Tag" sagen ist die Frage nach der Dimension der Saugleitung. Lautet die Antwort nicht "6 x 1mm" kommt der WKD nicht mehr zur Anlage raus. Begründung : Erst einmal die Ölversorgung fachgerecht instand setzen lassen.
Rufe am Montag beim Viessmann WKD an und gib vor, das du eine Ölbrennerstörung hast., du wirst dich wundern.

Könntest du mal einen Link auf die besagte Viessmann-Schrift einstellen.
Nein, kann ich zur Zeit nicht, da notdienstfreies Wochenende.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
In der Tröl ist das auch irgendwo niedergeschrieben meine ich. Und die tröl ist wie die trgi anzuwenden und einzuhalten
 

Heizi54

Guest
(Richtig) Nachrechnen schadet nie:

Annahmen:
Dichte des Heizöls bei 15°C: 0,84 kg/l
Kinematische Zähigkeit von Heizöl bei 20°C: 6 qmm/s
Volumenstrom: 2,5 l/h (nicht 2,5 l/min)

Rohrinnendurchmesser 8 mm (10x1 mm Rohr): Druckverlust: 0,000 bar/m (laminare Strömung, Strömungsgeschwindigkeit v = 0,014 m/s)
Rohrinnendurchmesser 4 mm (6x1 mm Rohr): Druckverlust: 0,006 bar/m (laminare Strömung, Strömungsgeschwindigkeit = 0,055 m/s). Bei einer 10 m langen Saugleitung mit di = 4 mm ergibt sich ein Druckverlust von 0,06 bar.
Bei der Druckverlustberechnung wurde von geraden Rohrleitungen ohne Krümmer und keine Durchmesseränderungen ausgegangen. Geodätisch Höhenunterschiede wurden nicht berücksichtigt. Es wurde der stationäre Fall, d.h. keine Beschleunigungsvorgänge betrachtet.

Ergebnis: Bei den Rohrinnendurchmessern von 8 mm bzw. 4 mm sind die Druckverluste auch bei der kleinen Saugleitung vernachlässigbar, auch wenn man eine Leitungslänge von z.B. 10 m annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
In der Hydrostatik (Ölhydraulik) gibt es auf den in dieser Branche üblichen Rechenschiebern von z.B. Bosch eine Empfehlung für die Auslegung von Saugleitung: Diese Empfehlung lautet: 0,5 bis 1,5 m/s.
Das gilt für Hydraulikflüssigkeiten. Das ist aber nicht Basis einer Saugleitung für mineralisches Heizöl EL. Die Fließgeschwindigkeit in der Saugleitung sollte zwischen 0,2 und 0,5 Meter / Sekunde liegen
 

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Und bitte bedenken: in der 1. Stufe hat der Brenner bei den meisten Herstellern so um die 8-12 kW im EFH-Bereich. Das sehen die Stimmungsgeschwindigjeiten dann ganz anders aus!
 

Heizi54

Guest
DAS werden dir hier noch einige Fachmänner bestätigen können. Ist nicht nur bei Viessmann so, sondern auch bei vielen anderen Herstellern.
Beim Viessmann Werkskundendienst (WKD) ist die erste Frage nach "Guten Tag" sagen ist die Frage nach der Dimension der Saugleitung. Lautet die Antwort nicht "6 x 1mm" kommt der WKD nicht mehr zur Anlage raus. Begründung : Erst einmal die Ölversorgung fachgerecht instand setzen lassen.
Rufe am Montag beim Viessmann WKD an und gib vor, das du eine Ölbrennerstörung hast., du wirst dich wundern.



Nein, kann ich zur Zeit nicht, da notdienstfreies Wochenende.
Ich warte dann mal bis Montag.
 

Heizi54

Guest
Das gilt für Hydraulikflüssigkeiten. Das ist aber nicht Basis einer Saugleitung für mineralisches Heizöl EL. Die Fließgeschwindigkeit in der Saugleitung sollte zwischen 0,2 und 0,5 Meter / Sekunde liegen
Falsch. Die von mir beschriebene Auslegung gilt für alle sogenannten newtonschen Flüssigkeiten. Da fallen die meisten technischen Flüssigkeiten drunter, wie z.B. Wasser, Mineralöl, Benzin, Diesel, Heizöl, usw. Zahnpasta und Bienenhonig sind nicht newtonsche Flüssigkeiten.:)

Wieso empfiehlst du jetzt eine Auslegungs-Strömungsgeschwindigkeit von 0,2 bis 0,5 m/s?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wieso empfiehlst du jetzt eine Auslegungs-Strömungsgeschwindigkeit von 0,2 bis 0,5 m/s?
Weil es so in einer Schulungsunterlage der Fa. Viessmann geschrieben steht. Als Hinweis steht hier noch die DIN 4755 vermerkt. Aber ich denke, dass dies ein Druckfehler sein kann. Gemeint ist vielleicht eine Fließgeschwindigkeit zwischen 0,02 und 0,05 m/s.
 

Heizi54

Guest
Und bitte bedenken: in der 1. Stufe hat der Brenner bei den meisten Herstellern so um die 8-12 kW im EFH-Bereich. Das sehen die Stimmungsgeschwindigjeiten dann ganz anders aus!
Stimmt genau. Sie wäre dann niedriger.
Normalerweise sind aber nicht niedrige Strömungsgeschwindigkeiten in Saugleitungen das Problem, sondern zu hohe, weil sie zu hohen Druckverlusten und damit irgendwann zum Strömungsabriss führen. Bei den gegebenen Bedingungen spielen diese Überlegungen aber keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Falsch! Das Gegenteil ist der Fall! Zudem ist die empfohlene Fließgeschwindigkeit gem. DIN tatsächlich 0,2-0,5m/s.
Zu niedrige Fließgeschwindigkeit begünstigen das Ausgasen des Heizöl.
Bitte einmal dieses Dokument zu Gemüte führen :
https://www.uewg-shk.de/wp-content/uploads/2016/06/2006-Vortrag-Richter.pdf
Danach sollte alles klar sein.
Hat doch tricotrac schon geschrieben, die Sache mit den 0,2 bis 0,5 m/s Strömungsgeschwindigkeit in der Heizölsaugleitung. Das steht auch in dem zitierten Beitrag von GOK auf der S. 34, der sich wiederum auf die TRÖ DIN 4755 stützt.

Wenn wir uns jetzt alle auf die 0,2 bis 0,5 m/s Auslegungs-Strömungsgeschwindigkeit in der Saugleitung geeignet haben, dann wäre das Rohr 6x1 mm vermutlich OK. Es ergäbe sich eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,055 m/s. Das liegt allerdings auch schon unter den allgemeinen Empfehlungen für Saugrohre für Heizöl, die 0,2 bis 0,5 m/s vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Wieder falsch! Keine Ahnung wie du auf diese perversen Fliessgeschwindigkeiten kommst. Schau dir bitte mal die Tabellen auf Seite 35 UND 36 in dem von mir verlinkten Dokument an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Denn in diesem Rohr wird bei einem Förderstrom von 2,5 l/min eine Strömungsgeschwindigkeit von v = 3,32 m/s herrschen. Das liegt dann beim ca. 10fachen des geforderten Wertes.
Wir sprechen von einer Düsenleistung von 2,5 Liter pro Stunde !
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Nachrechnen schadet nie:

Annahmen:
Dichte des Heizöls bei 15°C: 0,84 kg/l
Kinematische Zähigkeit von Heizöl bei 20°C: 6 qmm/s
Volumenstrom: 2,5 l/min
Dein Brenner hat eine Leistung von ca 1700kw, da macht ein 15er Rohr durchaus sinn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Erst bei 15x1,5 mm Rohr
1) Wird wenn überhaupt Rohr 15 x 1mm verlegt und 2) wird diese Rohrdimension nur bei Ölbrennern im Megawattbereich verlegt, aber auf keinen Fall für solch eine "Puppenstubenanlage".
 

Heizi54

Guest
Tut mir Leid, das war dann mein Fehler. Onkel2012 und tricotrac hatten es bemerkt. Ich hatte fälschlicherweise mit 2,5 l/min gerechnet und nicht mit 2,5 l/h.
Ich rechne das nochmal nach, werde also meine Beiträge von Anfang an korrigieren.
Es tut mir Leid, wenn dann widersprüchliche Aussagen stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

    Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
  • Erdtank Wandstärke

    Erdtank Wandstärke: Guten Tag, Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer...
  • Füllstand im Erdtank ermitteln...

    Füllstand im Erdtank ermitteln...: Guten Morgen Gemeinde, gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von...
  • Heizöltank (Erdtank) überprüfen

    Heizöltank (Erdtank) überprüfen: Hallo, ich habe ein Haus geerbt mit einer Ölheizung und einem Erdtank mit 7000 l. Das Haus liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet. Meine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

      Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
    • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

      Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
    • Erdtank Wandstärke

      Erdtank Wandstärke: Guten Tag, Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer...
    • Füllstand im Erdtank ermitteln...

      Füllstand im Erdtank ermitteln...: Guten Morgen Gemeinde, gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von...
    • Heizöltank (Erdtank) überprüfen

      Heizöltank (Erdtank) überprüfen: Hallo, ich habe ein Haus geerbt mit einer Ölheizung und einem Erdtank mit 7000 l. Das Haus liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet. Meine Frage...
    Oben