Erdtank Wandstärke

Diskutiere Erdtank Wandstärke im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer...

ThomasWa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
6
Guten Tag,
Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer Tanreinigung unterzogen. Hier wurden leichte Korrosionen am Boden entdeckt. Nun meine Frage.: Wie dick ist die Wandstärke eines solchen Erdtank?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wie dick ist die Wandstärke eines solchen Erdtank?
Bedeutungslos.
Dieser Tank müsste sowieso eine seperate Innenhülle plus Leckageüberwachung haben. Wann war die letzte Sachverstänigenprüfung?
 

ThomasWa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
6
Ja der Tank ist doppelwandig mit Leckageüberwachung. Letzte Prüfung war heuer im Mai. Ich dachte nur wenn damals 2mm Korrossion(nach 40 Jahren) bei der Tankreinigung an der Innenwand festgestellt wurde könnte ich abschätzen wie lange der Tank noch hält wenn die Innenwand zum Beispiel 5mm wäre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich dachte nur wenn damals 2mm Korrossion(nach 40 Jahren) bei der Tankreinigung an der Innenwand festgestellt wurde könnte ich abschätzen wie lange der Tank noch hält wenn die Innenwand zum Beispiel 5mm wäre.
Nicht du sollst abschätzen, sondern der Sachverständige. ;) . Deswegen gibts nfür Tanks ab 10000l andere Prüffristen
Gegenfrage: Warum 25000l ? Was wird damit versorgt?
 

ThomasWa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
6
Ja das stimmt. Laut Sachverständigem ist alles ok. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer so einen großen Tank einbauen hat lassen. Danke für die Hilfe.
 

ThomasWa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
6
Naja es war früher auch ein Geschäftshaus... Mein Verbrauch liegt bei ca. 3000 Liter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mein Verbrauch liegt bei ca. 3000 Liter.
Dann darfst du eigentlich gar keinen Tank über 10000l betreiben ;). Es müsste sich ein entsprechender Hinweis in der Dokumentation des Sachverständigen finden.

Du solltest ggf drüber nachdenken doppelwandige Tanks in einem Kellerraum zu plazieren oder auf Gas zu wechseln
 

ThomasWa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
6
Danke. Da werde ich mich wohl mal informieren müssen.
 
Thema:

Erdtank Wandstärke

Erdtank Wandstärke - Ähnliche Themen

  • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

    Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
  • Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

    Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner: Hallo, für eine neue Vitoladens 300-C liegt ein Angebot vor. Der Erdtank 5000L liegt 8 Meter entfernt in 1,4 Meter Tiefe (das ist der Einstieg)...
  • Füllstand im Erdtank ermitteln...

    Füllstand im Erdtank ermitteln...: Guten Morgen Gemeinde, gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von...
  • Heizöltank (Erdtank) überprüfen

    Heizöltank (Erdtank) überprüfen: Hallo, ich habe ein Haus geerbt mit einer Ölheizung und einem Erdtank mit 7000 l. Das Haus liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet. Meine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

      Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
    • Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

      Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner: Hallo, für eine neue Vitoladens 300-C liegt ein Angebot vor. Der Erdtank 5000L liegt 8 Meter entfernt in 1,4 Meter Tiefe (das ist der Einstieg)...
    • Füllstand im Erdtank ermitteln...

      Füllstand im Erdtank ermitteln...: Guten Morgen Gemeinde, gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von...
    • Heizöltank (Erdtank) überprüfen

      Heizöltank (Erdtank) überprüfen: Hallo, ich habe ein Haus geerbt mit einer Ölheizung und einem Erdtank mit 7000 l. Das Haus liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet. Meine Frage...
    Oben