Füllstand im Erdtank ermitteln...

Diskutiere Füllstand im Erdtank ermitteln... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Gemeinde, gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von...

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
Guten Morgen Gemeinde,
gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von 2,53m)
Tank drin und wir hatten 5000l nachgeordert. Bei 4994 schaltete die Pumpe ab und der Fahrer meinte dass der Tank voll sei...
Er zog den Peilstab heraus und sah sich bestätigt - der Peilstab war allerdings extrem gebogen (wie eine Banane) und kann
eigentlich nicht mehr den korrekten Wert anzeigen.
1. Wie kann so eine erhebliche Abweichung (2000l) zustande kommen (ca. 3000l im Tank + 5000l getankt = 8000l?)
Die Nullpunktkorrektur hatte ich vor 3 Jahren gemacht, als der Tank komplett leer war...
2. Kann ich den Peilstab durch biegen oder erhitzen wieder begradigen?
3. Wenn ich einen Zollstock benutze, besteht dann die Gefahr, dass der sich im Tank durch seinen Auftrieb auf das Öl "legt" und ich ihn
dann nicht mehr durch die senkrechte Peilstaböffnung zurückgezogen bekomme?

LG Silvio
 

Pierre

Guest
Ich als Hausbesitzer kann nur sagen daß das Thema Öl für mich ein heikles Thema ist, ich würde direkt eine Fachfirma für sowas beauftragen, sollte da Mal was passieren bist du ein armer Mann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
1. Wie kann so eine erhebliche Abweichung (2000l) zustande kommen (ca. 3000l im Tank + 5000l getankt = 8000l?)
Grenzwertgeber falsch eingestellt. Dieser ist eine zwingend vorgeschriebene Sicherungseinrichtung zwischen dem Tankwagen und dem Öltank. die Verbindung dazwischen ist eine elektrische Kabelverbindung gegen das Überfüllen des Erdtanks.
Oder defekter Tankinhaltsanzeiger. Bitte durch einen zugelassenen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Auszug aus der TRwS ( Technische Regel wassergefährdende Stoffe) :

Die Befüllung ist spätestens beim Erreichen des ermittelten maximal zulässigen Abgabevolumens ( hier 5000 Liter) zu beenden. Eine vorsätzliche Befüllung bis zur Abschaltung durch den Grenzwertgeber ist und war noch nie zulässig.

Wann war denn die letzte Tanküberprüfung durch einen dafür zugelassenen Sachverständigen ?

Seit August 2017 gilt bundesweit die AwSV ( Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen). Darin ist geregelt, das der Anlagenbetreiber zum Errichten ; Instandsetzen ; Stilllegen oder bei der Reinigung des Erdtanks von innen einen Fachbetrieb nach § 62 AwSV zu beauftragen hat. (Fachbetriebspflicht)

Also lasse du selber die Finger davon und beauftrage einen dafür zertifizierten Fachbetrieb dazu.
 
Thema:

Füllstand im Erdtank ermitteln...

Füllstand im Erdtank ermitteln... - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Aschebehälter Füllstand nach Leerung zurücksetzen, wie?

    Ökofen: Aschebehälter Füllstand nach Leerung zurücksetzen, wie?: Hallo Leute Der Aschebehälter an meinem Condens Kessel war rand voll, weshalb ich diese. heute manuell leeren musste. Die Steuerung zeigt mir an...
  • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

    Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
  • Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?

    Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?: Hallo alle Mein Pellet Kessel hängt über einen Sauger an einem 6T Plastik Tank, der im Garten vergraben wurde. Der Füllstand wird vom Kessel...
  • Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

    Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner: Hallo, für eine neue Vitoladens 300-C liegt ein Angebot vor. Der Erdtank 5000L liegt 8 Meter entfernt in 1,4 Meter Tiefe (das ist der Einstieg)...
  • Erdtank Wandstärke

    Erdtank Wandstärke: Guten Tag, Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Aschebehälter Füllstand nach Leerung zurücksetzen, wie?

      Ökofen: Aschebehälter Füllstand nach Leerung zurücksetzen, wie?: Hallo Leute Der Aschebehälter an meinem Condens Kessel war rand voll, weshalb ich diese. heute manuell leeren musste. Die Steuerung zeigt mir an...
    • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

      Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
    • Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?

      Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?: Hallo alle Mein Pellet Kessel hängt über einen Sauger an einem 6T Plastik Tank, der im Garten vergraben wurde. Der Füllstand wird vom Kessel...
    • Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

      Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner: Hallo, für eine neue Vitoladens 300-C liegt ein Angebot vor. Der Erdtank 5000L liegt 8 Meter entfernt in 1,4 Meter Tiefe (das ist der Einstieg)...
    • Erdtank Wandstärke

      Erdtank Wandstärke: Guten Tag, Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer...
    Oben