Romulus9
Threadstarter
- Mitglied seit
- 17.04.2020
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Guten Morgen Gemeinde,
gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von 2,53m)
Tank drin und wir hatten 5000l nachgeordert. Bei 4994 schaltete die Pumpe ab und der Fahrer meinte dass der Tank voll sei...
Er zog den Peilstab heraus und sah sich bestätigt - der Peilstab war allerdings extrem gebogen (wie eine Banane) und kann
eigentlich nicht mehr den korrekten Wert anzeigen.
1. Wie kann so eine erhebliche Abweichung (2000l) zustande kommen (ca. 3000l im Tank + 5000l getankt = 8000l?)
Die Nullpunktkorrektur hatte ich vor 3 Jahren gemacht, als der Tank komplett leer war...
2. Kann ich den Peilstab durch biegen oder erhitzen wieder begradigen?
3. Wenn ich einen Zollstock benutze, besteht dann die Gefahr, dass der sich im Tank durch seinen Auftrieb auf das Öl "legt" und ich ihn
dann nicht mehr durch die senkrechte Peilstaböffnung zurückgezogen bekomme?
LG Silvio
gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von 2,53m)
Tank drin und wir hatten 5000l nachgeordert. Bei 4994 schaltete die Pumpe ab und der Fahrer meinte dass der Tank voll sei...
Er zog den Peilstab heraus und sah sich bestätigt - der Peilstab war allerdings extrem gebogen (wie eine Banane) und kann
eigentlich nicht mehr den korrekten Wert anzeigen.
1. Wie kann so eine erhebliche Abweichung (2000l) zustande kommen (ca. 3000l im Tank + 5000l getankt = 8000l?)
Die Nullpunktkorrektur hatte ich vor 3 Jahren gemacht, als der Tank komplett leer war...
2. Kann ich den Peilstab durch biegen oder erhitzen wieder begradigen?
3. Wenn ich einen Zollstock benutze, besteht dann die Gefahr, dass der sich im Tank durch seinen Auftrieb auf das Öl "legt" und ich ihn
dann nicht mehr durch die senkrechte Peilstaböffnung zurückgezogen bekomme?
LG Silvio