Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

Diskutiere Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vermutung: die entsprechende DIN Norm stammt noch aus Zeiten, in denen das 2-Strang System Stand der Technik war. In diesen war das dann auch...

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Vermutung: die entsprechende DIN Norm stammt noch aus Zeiten, in denen das 2-Strang System Stand der Technik war. In diesen war das dann auch machbar.
Nun bei 1- Stand Systemen gilt es die Fliessgeschwindigkeit so hoch wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Auf der GOK-Folie, deren Link Onkel2012 gestern um 14:40 Uhr hier eingestellt hat, steht auf der S. 37 unter Index 2: "Innendurchmesser kleiner als 4 mm werden nach DIN 4755 nicht empfohlen!"
Wenn man sich an die Empfehlung hält, dann kommt als kleinstes Rohr nur das 6x1 mm Rohr in Betracht. Aufgrund der extrem kleinen Förderströme der Ölbrenner ist es unter Berücksichtigung der Auslegungsströmungsgeschwindigkeit von 0,2 bis 0,5 m/s immer noch zu groß.
Du wirst mit diesem Widerspruch leben müssen.

Meine Vermutung: Es muss also Gründe geben, die für eine Mindestrohrgröße von 6x1 mm bei einsträngigen Heizölsaugleitungen sprechen. Diese Gründe, über die wir nur spekulieren könnten, haben offensichtlich eine höhere Relevanz als die Forderung, eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,2 bis 0,5 m/s zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Bei zu kleinen Rohrdurchnessern verschlammen die Leitungen viel zu schnell. Schau mal bei manchen Vorfiltersieben wie schwarz die sind.
 
Thema:

Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner

Heizölversorgung vom Erdtank zum Brenner - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

    Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
  • Erdtank Wandstärke

    Erdtank Wandstärke: Guten Tag, Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer...
  • Füllstand im Erdtank ermitteln...

    Füllstand im Erdtank ermitteln...: Guten Morgen Gemeinde, gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von...
  • Heizöltank (Erdtank) überprüfen

    Heizöltank (Erdtank) überprüfen: Hallo, ich habe ein Haus geerbt mit einer Ölheizung und einem Erdtank mit 7000 l. Das Haus liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet. Meine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

      Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank: Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...
    • Erdtank Wandstärke

      Erdtank Wandstärke: Guten Tag, Wir besitzen einen doppelwandigen 25.000 Liter Erdtank der Firma Thyssen aus dem Jahr 1973. Vor 7Jahren haben wir diesen einer...
    • Füllstand im Erdtank ermitteln...

      Füllstand im Erdtank ermitteln...: Guten Morgen Gemeinde, gestern haben wir Öl bekommen. Laut Anzeige (pneumatisch) waren noch ca. 2600l im 10000l (1,60m * 5,30m bei einer Höhe von...
    • Heizöltank (Erdtank) überprüfen

      Heizöltank (Erdtank) überprüfen: Hallo, ich habe ein Haus geerbt mit einer Ölheizung und einem Erdtank mit 7000 l. Das Haus liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet. Meine Frage...
    Oben