Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

Diskutiere Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht...

mnet

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Hallo,
wir müssen den Grenzwertgeber tauschen und verzweifeln daran den vorhandenen rauszukriegen. Der Heizungsbauer kriegt den ohne Schaden nicht raus. Trotz einiger Tage und verschiedener Versuche. Ich hab' Angst vor dem was dann als nächstes alles neu gekauft werden muss 😬. Deswegen frag' ich einfach mal hier vorab, obs Erfahrungen mit so Problemen gibt?

gwg-rost.jpg

Ich hoffe das Foto klappt hier.

Grüße, Mark
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
wir müssen den Grenzwertgeber tauschen
Haaaalt. Ihr müsst gar nichts machen, sondern ein dafür zertifizierter Fachbetrieb. Seit August 2017 sind solche Arbeiten bundesweit fachbetriebspflichtig geworden. Haben der Heizungsbaumeister und seine Mitarbeiter diese Qualifikation ? Bitte vor Beginn der Arbeiten nachweisen lassen. Welcher Bauart ist der Lagerbehälter ? Nach DIN 6608-2 ? Wie groß ist das Gesamtvolumen ? Tankdurchmesser bekannt ?
 

mnet

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Das ist alles bekannt und der Heizungsbauer hat genau dafür eine Zertifikation. Ich als Zuschauer frag hier nur privat, wie man ne Schraube rauskriegt die festgerostet ist. Der Heizungsbauer weiß durchaus was er vor hat, ich will ihm nur 'nen für mich möglichst kostengünstigen Tipp geben, falls hier einer sowas vielleicht schonmal gesehen hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
und der Heizungsbauer hat genau dafür eine Zertifikation.
Da gibts mehrere Baustellen. ;)

Welche Punkte stehen auf der Mängelliste des Sachverständigen?

Das Rohr vom Grenzwertgeber bleibt unverändert bestehen. Nur der graue Kunststoffteil oben wird abgeschraubt. Daran befindet ein Stab an dessen Ende der eigentliche Grenzwertgeber sitzt.

Ich hab da so meine Bedenken bezüglich Zertifizierung.
Nur zum Verständnis: Der ausführende Monteur braucht die Zertifizierung. Der Betrieb muss als entsprechender Fachbetrieb zusätzlich zertifiziert sein.
 

mnet

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Wo muss das denn ab? Oben oder unten? Kann man oben den Kunststoffteil nicht abdrehen?
Ja, das frag ich mich auch. Den neuen GWG hat der Heizungsbauer schon hier liegen und der sieht so aus, als müsste der tatsächlich unten in die aufgeschweißte Mutter. Irgendwie dachte ich auch, dass es oben ab könnte. Da kriegt man aber wohl nur die alte Anschlussdose raus. Es scheint, als müsste wirklich dieses Rohr los und als hätte es da unten ein Gewinde (vor 30 Jahren gehabt...)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ich will ihm nur 'nen für mich möglichst kostengünstigen Tipp geben
Diesen 50 Jahre alten Grenzwertgeber (GWG) wird niemand schadensfrei entfernen können. Da hat das Wasser ganze Arbeit geleistet. Dieser GWG muss bauartbedingt unten am Domdeckel entfernt werden, die graue Kappe allein geht da noch nicht. Ist zu alt. Einfach wäre Absägen, den Rohrrest mit einer Magnetbohrmaschine und einerMaschinenreibahle oder entsprechendem Kernlochbohrer abtragen und mit einem Gewindebohrer 1" das Innengewinde nachformen. Andere Möglichkeit wäre den kompletten Domdeckel zu ersetzen. Die verrosteten Muttern kann man mit einem mechanischen oder hydraulischen Mutternsprenger zerstören.
 

mnet

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
4
Tja, das is leider genau das, was der Heizungsbauer angekündigt hat. 🥺 - ich hatte irgendwie Hoffnung das Geld nur für Öl ausgeben zu müssen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Tja, das is leider genau das, was der Heizungsbauer angekündigt hat. 🥺 - ich hatte irgendwie Hoffnung das Geld nur für Öl ausgeben zu müssen
Tja eine Heizungsanlage kostet nicht nur den Brennstoff. Ich befürchte das die Heizung auch schon alt ist oder?
Und der Tank sieht schon sehr rostig aus, ob der es noch lange macht? Oder ist das nur Dreck der da liegt?
Man muss versuchen Rücklagen zu schaffen um auch mal Investitionen zu machen, da beist die Maus kein Faden ab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ich hatte irgendwie Hoffnung das Geld nur für Öl ausgeben zu müssen
Nein, da gibt es für dich als verantwortlichen Anlagenbetreiber auch Pflichten und die ziehen unweigerlich Kosten nach sich.
Aber wieso geschieht die ganze Aktion eigentlich erst jetzt ? Es ist doch in Fachkreisen allgemein bekannt, das bis Mitte der achtziger Jahre GWG mit mit Lochbohrung eingesetzt wurden. Ab 1985 kamen ausschließlich nur noch geschlitzte GWG zum Einsatz. Unterirdische Tanks unterliegen einer grundsätzlich wiederkehrenden Prüfung durch einen dafür zugelassenen Sachverständigen. Außerhalb von Heilquell- und Wasser- und Überschwemmungsschutzgebieten wären das alle 5 Jahre und innerhalb dieser Schutzgebiete alle 2,5 Jahre. Hier ist zusätzlich auch die höchst zulässige Lagermenge auf 10.000 Liter Inhalt festgelegt.
 
Thema:

Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank

Grenzwertgeber festgerostet in 70er Jahre Erdtank - Ähnliche Themen

  • Sanierung 70er Jahre Haus

    Sanierung 70er Jahre Haus: Ein freundliches Hallo in die Runde. Vorweg - wir haben uns schon reichlich Gedanken gemacht und belesen - dennoch brauchen wir einfach mal die...
  • Heizungstausch EFH 70er Jahre

    Heizungstausch EFH 70er Jahre: Guten Tag liebe Gemeinde, das Lobholzraspeln wie toll das Forum ist lasse ich an der Stelle, sonst hätte ich mich ja nicht agemeldet um euch um...
  • Grenzwertgeber im Heizöltank nach 8 Monaten defekt

    Grenzwertgeber im Heizöltank nach 8 Monaten defekt: Wir wollten am 31.1.2020 Heizöl nachtanken lassen. Der Tankwagenfahrer sagte, dass er über unseren Grenzwertgeber keine Freigabe bekommt. Laut...
  • Ähnliche Themen

    • Sanierung 70er Jahre Haus

      Sanierung 70er Jahre Haus: Ein freundliches Hallo in die Runde. Vorweg - wir haben uns schon reichlich Gedanken gemacht und belesen - dennoch brauchen wir einfach mal die...
    • Heizungstausch EFH 70er Jahre

      Heizungstausch EFH 70er Jahre: Guten Tag liebe Gemeinde, das Lobholzraspeln wie toll das Forum ist lasse ich an der Stelle, sonst hätte ich mich ja nicht agemeldet um euch um...
    • Grenzwertgeber im Heizöltank nach 8 Monaten defekt

      Grenzwertgeber im Heizöltank nach 8 Monaten defekt: Wir wollten am 31.1.2020 Heizöl nachtanken lassen. Der Tankwagenfahrer sagte, dass er über unseren Grenzwertgeber keine Freigabe bekommt. Laut...
    Oben