Heizleistung sehr Schwach bis garnicht....

Diskutiere Heizleistung sehr Schwach bis garnicht.... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi @all, veruche mal mein Glück hier bei euch,... Habe eine Vitodens 222-f b2sf und letztes Jahr wirklich sehr wenig mit dieser geheizt. Jetzt wo...

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Hi @all,

veruche mal mein Glück hier bei euch,...
Habe eine Vitodens 222-f b2sf und letztes Jahr wirklich sehr wenig mit dieser geheizt. Jetzt wo es kalt wird und unser Kamin leider noch in Arbeit ist, bekommen wir leider Unser 120qm großes Haus nicht wirklich warm. Es scheint, als würden die Heizkörper ( mehrfach entlüftet) nicht richtig warm und direkt an der Heizung wird der Vorlauf auch zu ganz komischen Zeiten erst warm. Kann ich Irgendwie Überprüfen, ob die interne Pumpe Viupm2 15/50 richtig verteilt? Oder macht eine Externe Pumpe sinn?

vielen lieben Dank euch swchonmal

mfg THY
 

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Datum und Uhrzeit stimmen!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
direkt an der Heizung wird der Vorlauf auch zu ganz komischen Zeiten erst warm
1.) Eingestelltes Heizprogramm kontrollieren.
2.) Sind programmierbare oder smarte Thermostate an den Heizkörpern montiert?
3.) Heizkurve überprüfen.
 

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Heizkennlinie steht auf
1,6 und 3K
Red Temp stand auf 22c und hab ich jetzt auf 4c gestellt. Zwischen 6.00 uhr und 22.00 wird geheizt!
Kalt heute wieder :)
Heizkörper alle voll aufgedreht!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Heizkennlinie steht auf
1,6
Das sagt nur aus, daß sich die Systemtemperatur um 1,6K senkt oder erhöht, wenn sich die Außentemperatur um 1,0K senkt oder erhöht. Für ein einigermaßen gut gedämmtes Haus dürfte eine Steilheit der Heizkennlinie 1,6 bereits deutlich zuviel sein. Stelle Dir ein Diagramm vor, auf dem die Heizkennline als Strich von links nach rechts abgebildet ist. Dieser Strich kann waagerecht verlaufen, oder mehr oder weniger stark ansteigen. Bei 1,6 verläuft er schon recht steil. Nun kann man aber nicht nur die Steilheit der Kennlinie verändern, sondern sie - bei unveränderter Steilheit - auch parallel nach unten (=kälter) oder nach oben (=wärmer) verschieben.

Über das Alter und den baulichen Zustand Deines Hauses wurde hier nichts mitgeteilt, aber selbst bei einem Haus aus den 1990er Jahren dürfte die Steilheit der Heizkennlinie eher zwischen 0,7 und 1,0 liegen, als bei 1,6. Also das zunächst einmal verändern. Anschließend verschiebt man bei Bedarf die Kennlinie parallel nach oben, wenn es in den Räumen (weiterhin) zu kalt ist. Diese Einstellungen sind immer individuell und sie erfolgen durch Ausprobieren. Es kann Tage bis Wochen dauern, mit etlichen kleinen Korrekturen, bis man die optimale Einstellung für das individuelle Haus gefunden hat.

Red Temp stand auf 22c und hab ich jetzt auf 4c gestellt.
Red Temp meint vermutlich die Solltemperatur Raum am Tage, also zwischen 06.00 und 22.00 Uhr. Wenn Du da nun 4°C eingestellt hast, ist es kein Wunder, daß die Heizkörper kalt bleiben. Willst Du 4°C in der Bude?
 

Heizi54

Guest
Kontrollier mal das Tagesprogramm. Tagsüber wird bei Viessmann typischerweise mit dem Normal-Programm gearbeitet, nachts dann reduziert.
Auf welchem Raumtemperatur-Sollwert steht die Betriebsart "Normal"?
Und ist die Bertriebsart "Normal" jetzt aktiviert?

Ist das die Erstinbetriebnahme oder funktionierte die Heizung schon mal?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Mal Schornsteinfeger funktion starten.
 

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Heizung funktioniert wieder besser! Hab an Der Pumpe ein drehzahlsensor abgezogen und nun läuft sie konstant!
Hoffe daß belibt auch so :)
 
Thema:

Heizleistung sehr Schwach bis garnicht....

Heizleistung sehr Schwach bis garnicht.... - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben