Heizleistung reduzieren

Diskutiere Heizleistung reduzieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr interessant, danke! Jetzt frage ich mich folgendes: Die Menüeinstellung bezieht sich auf "Wechselbetrieb". Standardeinstellung ist JA. Also...

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Sehr interessant, danke!

Parallelbetrieb bringt nichts. Mach morgens zuerst das WW heiß und starte dann die Heizung.
Jetzt frage ich mich folgendes: Die Menüeinstellung bezieht sich auf "Wechselbetrieb". Standardeinstellung ist JA.
Also bedeutet Wechselbetrieb = Parallelbetrieb oder bedeutet Wechselbetrieb = (Ab)wechselnder Betrieb (also kein Parallelbetrieb) :rolleyes:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Jetzt frage ich mich folgendes: Die Menüeinstellung bezieht sich auf "Wechselbetrieb". Standardeinstellung ist JA.
Also bedeutet Wechselbetrieb = Parallelbetrieb oder bedeutet Wechselbetrieb = (Ab)wechselnder Betrieb (also kein Parallelbetrieb) :rolleyes:
Keine Ahnung.

Das heißt bei mir anders:

1713965605571.png
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
@cephalopod

Ich gehe davon aus, daß das Ja das gleiche
meint..🤷‍♂️
Macht doch auch Sinn, daß der Heizbetrieb unterbrochen wird und sich die Heizung nur ein paar Minuten mit dem Wasser beschäftigt?
In der 5800 ist ja dieses Umschaltventil..
Weiß gar nicht, wie sowas parallel ablaufen soll..?
Also müßte die Einstellung doch ‚Ja‘ sein..

Bin etwas verwirrt..🤷‍♂️
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Also ich habe gleich den Praxistest gemacht. Mit meiner Einstellung (siehe oben) ist es so. Ich habe die Zeitschaltung für Heizung und Warmwasser auf 18 Uhr gestellt. Tatsächlich wird um 18 Uhr das Wasser warm aber die Heizung nicht. Erst wenn die Soll WW Temperatur erreicht ist, wird die Heizung war.
Demnach interpretiere ich meine Einstellung so, dass Parallelbetrieb ausgeschaltet ist.

In der 5800 ist ja dieses Umschaltventil..
Ist das in der 5300er nicht?
Und was soll das Umschaltventil bewirken?
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Habe nochmal nachgesehen:
Nennt sich genau gesagt:
Drei-Wegeventil
..(Hüstel..). Was ist dann der dritte Weg und eine Einstellung in Mittelstellung Ja/Nein..?

Da steht irgendwas was einem dritten Ziel wie weitere Warmwasserversorgung?
Keine Ahnung, was das ist..🤷‍♂️

@ Niggl
Das 5300 hat ja wohl einen internen
Schichtlade -Speicher?🤷‍♂️
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
@niggl
Bei mir steht ja diese Einstellung auf ‚Ja‘
und dann wird der Speicher geladen und die Heizung ist in der Ladezeit aus..🤷‍♂️😵💫
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
@niggl
Bei mir steht ja diese Einstellung auf ‚Ja‘
und dann wird der Speicher geladen und die Heizung ist in der Ladezeit aus..🤷‍♂️😵💫
Bei mir steht es auf "NEIN" und das Gerät verhält sich genauso wie bei dir. Dann ist die Einstellung überflüssig oder wie? :D Ich hab das 5800er Modell
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
@niggl

..5800 iw...👍👍
Das mit dieser Einstellung Ja/Nein werden wir vielleicht mit des Herrn Hilfe auch noch
mal klären..🤷‍♂️🙋🏻‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.171
Diese Einstellung hat keine Auswirkung, da deine Hydraulik das nicht her gibt. Für Parallelbetrieb brauchst du zwei externe Pumpen mit Rückschlag , die gleichzeitig angesteuert werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Diese Einstellung hat keine Auswirkung, da deine Hydraulik das nicht her gibt. Für Parallelbetrieb brauchst du zwei externe Pumpen mit Rückschlag , die gleichzeitig angesteuert werden.
Die Regelung weiß, was angeschlossen ist und bietet nur die technisch möglichen Einstellungen zur Auswahl an.
Antwort siehe #71
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
👍👍
Dann ist das ja geklärt..😃

..Habe nochmal überschlagen:
Die doofe Zirkulationsleitung (ohne Pumpe)
schluckt über 100 KWh/ Monat.
( März gegen April )
.. Absperrhahn bleibt zu..
🙋🏻‍♂️
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Ähm, falsch! Damit wird die Leitung verkeimen.
Wenn eine Zirku vorhanden ist, muß eine Pumpe rein, mit Zeitschaltung.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Zwar nicht normkonform, aber stimmt.
 

Jo554

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
40
Zur Erklärung:
Die Zirkulationsleitung war bis letzten Herbst
bei meiner alten Heizung jahrelang abgesperrt..
Mit meiner neuen Heizung habe ich den Hahn dann wieder aufgestellt.

Mit der alten Anlage hatte ich im Sommer
immer ca. 30 m3 Gas / Monat für die
Warmwasser-Bereitung..auch ca. 52°C..

Mit der 5800/ + 200 L Speicher dann so
ähnlich..
Hat mich gewundert..
Und jetzt ohne Zirkulation eben knapp
20 m3..🤷‍♂️

Werde mal mit meinen HB -Spezie sprechen.
..Pumpe zwischenschalten an eine Steckdose mit Zeitschalt-Uhr..🤷‍♂️
 
Thema:

Heizleistung reduzieren

Heizleistung reduzieren - Ähnliche Themen

  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • CERASMART Heizleistung reduzieren

    CERASMART Heizleistung reduzieren: Hallo zusammen, vielen Dank für das tolle Forum, darüber hab ich schon viele Erkentnisse gewonnen. Meine Heizung (ZWB7-26 ohne Wasserspeicher)...
  • Ähnliche Themen

    Oben